Zusatzfutter

:winken5: Hallo!

Jetzt habe ich noch eine generelle Frage zum Futter.

Wie ich teilsweise lese, gibt es einige, die noch zusätzlich zum normalen Futter etwas zufüttern. Sei es ein Ei, Flocken, vll sogar das ein oder andere Pülverchen...

Mich würde mal interessieren, was ihr da so zufüttert und warum?

:danke:
 
Hundefutter

Hallo Benny123,

all diese Fragen habe ich mir auch gestellt, aber ich kann dir nur empfehlen füttere ein hochwertiges Nassfutter.
Damit hat der Vierbeiner alle Vitamine die er brauch (ohne chem. Zusatzstoffe wie auch synthetische Vitamine A oder E ).
Hunde sind eben Fleischfresser..:jawoll:

Viele Grüße Eddie
 
Na ja, viele supplementieren das Trockenfutter oder Nassfutter beispielsweise mit Ei oder Ölen damit das Fell des Hundes glänzender wird. Da gibts ne ellenlange Liste was wofür gut sein soll.

Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings: wenn man ein Alleinfutter (und das sind die gängigsten Trockenfutter und Nassfutter ja) noch zusätzlich mit irgendwelchen anderen Zutaten versehen muss damit der Hund bspw. auch ein glänzendes Fell hat, dann ist es nicht das Richtige.

Stumpfes Fell, Durchfall, Blähungen,... sind immer ein Indiz dafür dass das Futter eben nicht gut vertragen wird.
 
Hallo allerseits,

ich sehe das genauso wie Anne. Entweder im Futter ist schon alles drin oder das Futter ist nicht gut. Jeannie kriegt zwar auch gelegentlich ein Ei aber nicht um ihr Fell zum glänzen zu bringen sondern weil sie es gerne mag.
Es macht gewiß Sinn zusätzlich etwas ins Futter zu geben wenn der Hund erkrankt ist, wenn es zu Mangelerscheinungen kommt. Nur sollte dies dann vorher abgeklärt werden und dann ist es auch an der Zeit über ein anderes Futter nachzudenken.

glänzende Grüße von Jürgen
 
Ich füttere ja bisher KALE Nassfutter.
Jetzt wurde mir von jemandem gesagt, dass bei KALE keine Vitamine künstlich zugesetzt werden und es daher nicht schlecht wäre, ein wenig von den Flocken übers Futter zu geben.
Daraus hätte ich jetzt nicht automatisch geschlossen, dass das Futter minderwertiger ist... :confused:
 
Dieses Nassfutter ist auch kein Alleinfutter. Somit ist es sogar notwendig Flocken hinzuzugeben. Allerdings hat das nix mit den Vitaminen zu tun.
 
@Anne: Ok, und weißt du vll wie viel ich von den Flocken hinzugeben muss oder ist das egal?
Welchen Grund hat es denn dann?

Ist der Hund denn dann ausreichend versorgt, wenn ich in Zukunft nur noch (vorausgesetzt er frisst sein Trofu wirklich nicht mehr) Kale mit Flocken füttere?

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anne: Ok, und weißt du vll wie viel ich von den Flocken hinzugeben muss oder ist das egal?
Welchen Grund hat es denn dann?

Ist der Hund denn dann ausreichend versorgt, wenn ich in Zukunft nur noch (vorausgesetzt er frisst sein Trofu wirklich nicht mehr) Kale mit Flocken füttere?

:danke:

da musst du mal auf der packung schauen was bei seinem gewicht empfohlen wird. da er ja zunehmen soll würde ich mich daran halten und später weniger beimischen.
 
also luke bekommt nafu mit flocken und er ist fit, hat schönes fell und scheint keine mangelerscheinungen zu haben. ist natürlich abhängig von der zusammensetzung des futters...
 
Wenn ich danach gehe, was da drauf steht, dann würde er 2,5 400gr. Dosen kriegen... wenn ich dann auch noch Flocken drauf mach, dann ist das ja schon ziemlch üppig für einen (momentan) ca. 12 Kg. schweren Hund.
Aber gut, ich werds ggf. einfach mal testen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben