Zusammenbruch

Erster Hund
Balou Schäfer/Staff Mix
Zweiter Hund
Woody Podenco/Labrador Mi
Die letzte Nacht war schrecklich.
Balou war gestern abend noch mit mir in der Küche, dreht sich auf einmal um und läuft schwankend ins Wohnzimmer, schmeißt sich da wie ein Frosch auf den Teppich, hechelt ganz doll und guckt total abweisend.
Hab mich dann zu ihm gesetzt, ihn gestreichelt und versucht zu beruhigen. Nach ca. 15 Minuten wurde er wieder ruhiger, guckte mich dann auch wieder "normal" an, blieb aber liegen.
Ich bin dann mit Woody noch eine Runde raus, Balou ist dann nur kurz in den Garten. Als er wieder reinkam war er wie immer, hat sich dann hingelegt und geschlafen. Ich habe meinen Mann gebeten ihn nochmal raus zu lassen bevor er ins Bett kommt. Gegen 1°° kam mein Mann zu mir ans Bett und sagte ich solle mir was anziehen und runterkommen, Balou gehts schlecht.
Er lag dann im Garten und kam nicht mehr hoch - ich hab ihm dann hoch geholfen und er ist dann langsm rein. Hab ihm dann noch ein Schmerzmittel gespritzt und er hat die Nacht auch ruhig geschlafen - ich weniger weil ich auf jedes Geräusch geachtet habe. Ich hatte mich auf die Couch gelegt damit er nicht alleine ist.
Nun hab ich gerade mit meiner Schwester telefoniert und eine Bekannte von ihr ist Spezialistin auf dem Gebiet Krebs.
Außerdem macht sie seit über 20 Jahren Tierkommunikation. Ich war Anfang letzten Jahren schonmal bei ihr als sie ein Seminar leitete und damals sagte sie mir das Balou genau weiß wie es um ihn steht, er mich aber noch nicht alleine lassen kann....
Sie soll mir nochmal eine Schmerztherapie für ihn zusammenstellen, ich hoffe das wir ihn noch einige Zeit behalten können.
 
Sie ist eine Tierheilpraktikerin, hat sich aber soweit ich weiß auf Krebs spezialisiert.
Ich hab keine Ahnung warum es zu dem Zusammenbruch kam, ich denke der Krebs, das Alter....
Wird wohl alles zusammenhängen.
Das Herz wir eigentlich jedesmal abgehört wenn ich bei meiner Schwester bin, also keine Untersuchung sondern "nur" abhören - aber bisher klang es immer gut.
 
@Chaosmum

Nur auf das Abhören würde ich mich bei einem alten Hund nicht verlassen und bei allem Respekt vor Tierheilpraktikern - die guten schätze ich absolut - würde ich eine Herzuntersuchung beim Schulmediziner, besser beim Tierkardiologen machen lassen. Abhören ist ein Anhaltspunkt, keine Gewissheit - meine Meinung.
 
Ganz ehrlich??
Was soll ich dem alten Knaben noch alles zumuten?
Er ist total verkrebst, hat Arthose in der vorderen Schulter, genau da wo mittlerweile 3 Tumore wachsen.
Bisher hat er alles noch relativ schmerzfrei überstanden, jetzt bekommt er Schmerzmittel.
Ich möchte ihn nicht mit allen möglichen Maßnahmen quälen, er soll in Würde alt sein dürfen. Ich hoffe das ich es sehe wenn er nicht mehr will, im Moment glaub ich er will noch bleiben - wobei ich mir da gestern abend nicht so sicher war.
Aber er hat noch einen wachen Blick, guckt mich nicht an als würde er leiden. Den Blick eines Hundes der nicht mehr kann hab ich 2x gesehen, bei meinem ersten Hund und bei meiner Hündin, da ist kein Glanz mehr, nur noch Trauer....
 
Was heisst zumuten? Ein Herzultraschall ist aus meiner Sicht absolut keine Zumutung. Ob ich meinem Hund einen Besuch bei einem THP, einer Tierkommunikatöse - oder wie immer die Damen auch heissen - zumute oder einen Herzultraschall - der übrigens prima im Stehen und ohne Narkose gemacht werden kann - macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Was nutzt die ganze Schmerztherapie, wenn das Herz nicht mitspielt, die Lunge voller Wasser ist etc..

Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber DAS wäre wahrlich keine Zumutung- meine Meinung.
 
Sehe das wie du, Flixilotte. Es geht ja nicht um eine Untersuchung bei der z.B. eine Narkose von Nöten wäre, aber ich wäre ruhiger, wenn ich wirklich wüsste, dass das Herz das alles noch schafft! Denn wenn zum Beispiel ein Herz vergrößert oder verkleinert ist, muss man das nicht unbedingt beim Abhören bemerken, es gibt auch andere Herzprobleme, die in Abhörgeräuschen nicht unbedingt oder sofort zu erkennen sind, deswegen würde ich es auch machen, jetzt, wo er noch fit genug dafür ist.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und eine baldige Genesung, sodass er auf seine alten Tage nicht noch von Arzt zu Arzt muss :troesten1:
 
Wenn Wasser in der Lunge wäre würde man das hören, schon beim abhorchen.
Und die Tierheilpraktikerin ist meine Schwester, die kennt er schon seit er Welpe ist, da ist nix mit Stress und fremder Umgebung.
Und Casper, er ist nicht mehr fit genug dafür. Ich bekomme ihn wenn überhaupt nur mit Hilfe ins Auto und er hat ein Problem mit Tierärzten, er macht nix, aber er zittert und man sieht es ihm an das er nur weg will.
Ich lasse ihn hier in seiner Umgebung und seinem Garten und wenn er mit uns spazieren gehen will darf er das natürlich, dann passen wir uns ihm an und er zeigt uns wann er zurück möchte.
Auch wenn es für viele kein Vergleich ist, ich habe meine Oma leiden sehen, die schon lange nicht mehr wollte und durch etliche Ärzte und Therapien immer noch ein paar Monate am Leben gehalten wurde. Und das war eine Qual für die alte Frau, sie hat mich so oft gebeten dem ein Ende zu machen. Aber das ging natürlich nicht, sie ist dann irgendwann gestorben. Und das makabere daran war das der Arzt der ihren Tot dann feststellte ihr noch auf dem Totenbett den Herzschrittmachen rausnehmen musste weil sonst das Herz nicht aufhört zu schlagen und die Batterien Sondermüll waren....
 
Wenn Wasser in der Lunge wäre würde man das hören, schon beim abhorchen.

Kann man, muss man aber nicht. Der Ultraschall ist der absolut sicherere Weg.

Und die Tierheilpraktikerin ist meine Schwester, die kennt er schon seit er Welpe ist, da ist nix mit Stress und fremder Umgebung.
Und Casper, er ist nicht mehr fit genug dafür. Ich bekomme ihn wenn überhaupt nur mit Hilfe ins Auto und er hat ein Problem mit Tierärzten, er macht nix, aber er zittert und man sieht es ihm an das er nur weg will.
Ich lasse ihn hier in seiner Umgebung und seinem Garten und wenn er mit uns spazieren gehen will darf er das natürlich, dann passen wir uns ihm an und er zeigt uns wann er zurück möchte.
Auch wenn es für viele kein Vergleich ist, ich habe meine Oma leiden sehen, die schon lange nicht mehr wollte und durch etliche Ärzte und Therapien immer noch ein paar Monate am Leben gehalten wurde. Und das war eine Qual für die alte Frau, sie hat mich so oft gebeten dem ein Ende zu machen. Aber das ging natürlich nicht, sie ist dann irgendwann gestorben. Und das makabere daran war das der Arzt der ihren Tot dann feststellte ihr noch auf dem Totenbett den Herzschrittmachen rausnehmen musste weil sonst das Herz nicht aufhört zu schlagen und die Batterien Sondermüll waren....


Siehe oben.

Ich habe dazu eine andere Meinung. Du gibst irgendwelche Schmerzmittel, ohne zu wissen, was der Hund wirklich hat. Einerseits kann ich verstehen, dass Du ihm nicht mehr viel zumuten willst, andererseits lebst Du weiter mit der Ungewissheit. Wäre absolut nicht mein Ding. Felix ist Samstag nacht kollabiert. Ich wollte auch erst nicht zum Arzt, aber die Ungewissheit wäre für mich deutlich schlimmer, auch die Ungewissheit, ob nicht der richtige Weg der wäre ihn zu erlösen.

Diese Gewissheit - Sorry - bekommst Du nicht von einer Dame die Tierkommunikation macht. Ich glaube nicht, dass Du ein Tier am unnütz am Leben erhältst, weil Du ihm Herzmedikamente gibst. Im Gegenteil.

Ich wünsche Deinem Balou natürlich, dass er wieder auf die Beine kommt.
 
Wie alt ist dein Wuff den?


Ich würde das erlich gesagt auch irgendwo am alter mit abhänging machen. Eine wer weiß wie alten Hund muss man nicht auf zwang noch am leben halten.. was macht man den wenn er was am Herzen hat? operrieren geht nicht mehr.. Medis nehmen? Ich möchte meinen alten Hund nichtmehr mir allen möglich sachen voll stopfen.

Ich habe keinen alten Hund und kann deswegen nicht wirklich mit sprechen ich sehe hier aber öfter eine alte frau mit ihrem 16Jahre alten Hund. Der Hund hat kaum noch Fell, läuft nurnoch schwankent und total langsam dank eines Bandscheibenvorfalls der wegen des alters nichtmehr behandelt wird.. für mich hat der Hund kein tolles leben mehr und wird nurnoch weil frauchen nicht loslassen kann am leben gehalten..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben