Zurechtweisen ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Sch….heute hatte mein Hund eine Beisserei, kurz bevor wir abreisten 😳

Hintergrund…ich war jetzt eine Woche bei meinen Bekannten, die haben zwei Hunde (Rüde…Chef und Hündin )…ihre Angestellten auch zwei Mischlinge (Hündinnen, die meinen Hund vom ersten Moment auch toll fanden) …alles super…Limbo und der Chef verstanden sich die ganze Zeit super.
Nun wohnt jemand dort, die hat eine französische Bulldogge…(Rüde) die trafen wir die Tage und meiner rastete aus (er mag keine Plattnasen und die als Rüden erst recht nicht)
…und heute trafen sich die beiden ohne Leine…ich dachte tagsüber ist die Bulldogge nicht da 🙈 Falsch gedacht 😳

Ende vom Lied Beisserei…wir bekamen sie auseinander…und jetzt kommt der Chef…und beißt in meinen Hund ( hat ihn wahrscheinlich zurechtgewiesen) Ich sah, wie er ihn wegzog (am Ohr) …es ist kein großartiges Blut geflossen…meiner hat zwar ein Loch im Kopf und ist ziemlich geknickt.
Jetzt sind wir wieder zuhause …und Limbo schläft tief und fest mit seinen Kampfwunden 😘
Mir kam es vor, als ob der Chefrüde ihn anständig gemaßregelt hat…aber mit beißen ? Ich dachte die machen das mit Gesten oder in die Luft schnappen…🤨 War das zurechtweisen ?
 
Nun wohnt jemand dort, die hat eine französische Bulldogge…(Rüde) die trafen wir die Tage und meiner rastete aus (er mag keine Plattnasen und die als Rüden erst recht nicht)

Viele Hunde haben erstmal ein kommunikaties Problem mit "Plattnasen", weil diese von Grund auf eine ganz andere Mimik als" Langnasen" haben. Hat die FB womöglich auch noch einen Überbiss?
Wie hat denn die FB im ersten, kurzen Moment auf Limbo reagiert, bevor er "ausrastete"?

…und heute trafen sich die beiden ohne Leine…ich dachte tagsüber ist die Bulldogge nicht da 🙈 Falsch gedacht 😳
Unverhofft kommt oft.
Muss aber eigentlich - wenn jeder HH so denken würde - nicht sein. Meine Devise.

Meinen Hund lasse ich frei laufen, wenn ich unseren Weg komplett im Blick habe.

NICHT vor unübersichtlichen Stellen ( vor Kurven etc), sprich: da kommt er an die Leine).
Ich hasse es tatsächlich, wenn Hunde an solchen Stellen ohne Leine vor uns - ob meinerseits mit oder ohne eigenem Hund dabei - auftauchen und die Besitzer noch 20m+ außer Sichtweite entfernt sind. Auch im "ruhigen, da läuft eh' keiner rum" Waldstück.

Mit dem Auto fahre ich auch vorsichtig in Kurven, weil nicht weiß, was sich plötzlich vor mir auf der Fahrbahn befindet. Fahrradfahrer, Wanderer, ein Unfall, liegengebliebenes Fahrzeug....
Ende vom Lied Beisserei…

Wer hat angefangen?

wir bekamen sie auseinander…
Wie?
Mich interessiert das wirklich, wenn es denn eine richtig ernsthafte Beißerei war.
Das ist schon recht Tricky in dem Moment für HH, jene müssen durchaus Sekundenschnell durchaus eigengefährdend mit vehement harten Maßnahmen eingreifen.


und jetzt kommt der Chef…und beißt in meinen Hund ( hat ihn wahrscheinlich zurechtgewiesen) Ich sah, wie er ihn wegzog (am Ohr) …es ist kein großartiges Blut geflossen…meiner hat zwar ein Loch im Kopf und ist ziemlich geknickt.

Hat er das "Loch" im Kopf vom am Ohr wegziehen durch den "Chef", oder von der Streitigkeit mit der FB?
Muss die Wunde tierärztlich ersorgt werden, weil sie tief ist oder ist sie eher oberflächlich mittels Tacker-Autogramm signiert? Fehlen ganze Hautfetzen?
Ist es "nur" eine lochförmige Schramme?

Mir kam es vor, als ob der Chefrüde ihn anständig gemaßregelt hat…aber mit beißen ? Ich dachte die machen das mit Gesten oder in die Luft schnappen…🤨 War das zurechtweisen ?

Hätte er wirklich ernsthaft gebissen, wäre Limbo in der Tierklinik gelandet.
Ergo hat der "Chef" den auf den FB ohnehin nicht gut zu sprechenden Limbo gemaßregelt.
Meine Meinung 🤷
 
Luva ….der erste Kontakt lief so ab. Wir wollten in einen Raum…in dem die FB angeleint saß und aufs Frauchen wartete, die ritt. Ich hatte Limbo ebenfalls an der Leine…die FB guckte und knurrte auch…Limbo natürlich auch. Milky, der Chef war auch in dem Raum und stellte sich dazwischen…ich drehte sofort um und ging mit Limbo woanders hin.

In dem Areal (großes Gestüt) laufen alle Hunde frei…abends als Einsteller mit Hunden kamen, war ich meist in unserer Wohnung…da da meist auch Hunde mitkamen ( tagsüber war ja 5 zusammen, mit denen alles super war)
Klar war trotzdem leichtsinnig von mir

wer anfing kann ich gar nicht sagen, kann mir aber vorstellen das es Limbo war.
Das Frauchen hob in einer Sekunde ihre FB hoch …ich meine sogar, Milky zog Limbo weg.
Das Loch ist direkt hinter dem Ohr, ist nur ein Loch …könnte auch die FB gewesen war….ging alles so schnell. Ich habe gleich desinfiziert, denke nicht das ich zum TA muss…
 
Hallo,
wenn man nun zukünftig gezwungen ist, ständig darauf zu achten , dass die Hunde aus der Nachbarschaft nicht übereinander herfallen,
kann dieses kein befriedigender Zustand sein , zum Anderen wird sich die Aggression der Hunde allmählich nur noch weiter hoch-schaukeln .🤔

Ich bin der Meinung , es ist unwichtig wie sich die Hunde bei einer Auseinandersetzung verhalten haben.
Jetzt sollte man aber versuchen , mit gemeinsamen Unternehmungen, wie durch ein Antiaggressionstraining,
die Hunde zu einem friedlichen Miteinander zu bewegen , nur so wäre eine befriedigende Nachbarschaft auch dauerhaft möglich . 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermann …ich und Limbo waren dort im Urlaub . Das Rudel dort, hat keine Probleme…die Rangordnung ist dort geklärt.
…das ich besser aufpassen hätte müssen, ist schon klar.
Mit den meisten hatte sich Limbo auch gut verstanden und eingefügt, leider gab es eins/zwei Ausreisser 😘
 
Die Frage die du gestellt hast dreht sich ja nur darum ob ein souveräner Chef tatsächlich zubeißt oder?

Ein souveräner Chef, meine Meinung, durchaus. Wenn er so gut sozialisiert ist das er genau weiß das eine weniger vehemente Warnung nichts mehr bringt und damit nur Zeit verschwendet wird. Normalerweise hätte sonst nämlich auch seine blosse Anwesenheit ausreichend sein können/müssen.
Wenn du vermutest das Limbo der Verursacher war hat er sich ja auch den richtigen ausgesucht und wie du schildest hat der Chef zwar geschnappt aber weder gehalten noch "nachgetreten".
Das war ein klares. "Mach das nochmal und du kriegst es mit mir zu tun und ich bin zu allem bereit!"
 
Die Frage die du gestellt hast dreht sich ja nur darum ob ein souveräner Chef tatsächlich zubeißt oder?

Ein souveräner Chef, meine Meinung, durchaus. Wenn er so gut sozialisiert ist das er genau weiß das eine weniger vehemente Warnung nichts mehr bringt und damit nur Zeit verschwendet wird. Normalerweise hätte sonst nämlich auch seine blosse Anwesenheit ausreichend sein können/müssen.
Wenn du vermutest das Limbo der Verursacher war hat er sich ja auch den richtigen ausgesucht und wie du schildest hat der Chef zwar geschnappt aber weder gehalten noch "nachgetreten".
Das war ein klares. "Mach das nochmal und du kriegst es mit mir zu tun und ich bin zu allem bereit!"
Ja, wenn ich heute das ganze nochmal in Gedanken revue passieren lasse…war es eine klare Warnung an Limbo.

Es ist nichts großartiges passiert…aber ich bin mir sicher, es hat Wirkung gehabt 😘🤔
 
Luva ….der erste Kontakt lief so ab. Wir wollten in einen Raum…in dem die FB angeleint saß und aufs Frauchen wartete, die ritt. Ich hatte Limbo ebenfalls an der Leine…die FB guckte und knurrte auch…Limbo natürlich auch. Milky, der Chef war auch in dem Raum und stellte sich dazwischen…ich drehte sofort um und ging mit Limbo woanders hin.

Zwei unbeaufsichtigte, sich kennende Hunde, und du musst deswegen umdrehen...blöde Situation und kein guter Start mit der FB.

In dem Areal (großes Gestüt) laufen alle Hunde frei…abends als Einsteller mit Hunden kamen, war ich meist in unserer Wohnung…da da meist auch Hunde mitkamen ( tagsüber war ja 5 zusammen, mit denen alles super war)
Klar war trotzdem leichtsinnig von mir
Wir haben auch ein Gestüt inkl. Reitschule hier.
Da führt ein Spazierweg durch ein kleines Waldstück vorbei mit danach angrenzenden Koppeln.
Wer als Fremder bei seiner Wanderung nicht weiß, dass nach einer Kurve dieses Gestüt auftaucht und dort zig Hunde frei herumlaufen, während deren Besitzer gerade im Stall ihr Pferd striegeln, dem Hufschmied assistieren, auf dem Sandplatz ihr Pferd longieren etc. PLUS dem dort zugehörigem Hofhund...
Och nö, also im Fall von "unserem" Reithof gehört da zumindest ein Hinweisschild auf dem Weg hin, um sich zu überlegen, ob man selbst/der Hund Bock auf solche ungewiss ausgehende Zusammentreffen hat.

Das von euch besuchte Gestüt kenne ich nicht, ich meckere dezent generell über unglücklich einsehbar gelegene Anlagen wie bei uns 😏


wer anfing kann ich gar nicht sagen, kann mir aber vorstellen das es Limbo war.
Das Frauchen hob in einer Sekunde ihre FB hoch …ich meine sogar, Milky zog Limbo weg.
Das Loch ist direkt hinter dem Ohr, ist nur ein Loch …könnte auch die FB gewesen war….ging alles so schnell. Ich habe gleich desinfiziert, denke nicht das ich zum TA muss…

Wie sieht die Wunde aus? Gemeinerhand heilen kleine Tacker-Löcher recht schnell.

Mach dich nicht verrückt 🙂. Ist doch alles gut gegangen und es war keine wirklich ernsthafte Auseinandersetzung.

Ich wünsche Limbo weiterhin ein gutes verheilen seines "Autogramms" 🙂
 
Hallo,
wenn man nun zukünftig gezwungen ist, ständig darauf zu achten , dass die Hunde aus der Nachbarschaft nicht übereinander herfallen,
kann dieses kein befriedigender Zustand sein , zum Anderen wird sich die Aggression der Hunde allmählich nur noch weiter hoch-schaukeln .🤔
Wenn jeder Nachbar aus Rücksicht auf andere seinen freilaufenden und dann doch auch bitte hörenden - wenn nicht dann eben gesicherten - Hund einfach unter Kontrolle hat, fällt keiner über den anderen her 🤷
Im Fall von @Limbo geht es zudem um einen Besuch als kurzzeitiger Gast in fremdem "Herrschaftsgebiet", nicht um dauerhaft nebenan wohnende Nachbarn.

Ich bin der Meinung , es ist unwichtig wie sich die Hunde bei einer Auseinandersetzung verhalten haben.
Nö. Das ist durchaus immens wichtig 😏
Ein ernsthaft schreddern wollender Hund ist bei Auseinandersetzungen in keinster Weise mit Hunden zu vergleichen, die mit durchaus Gebrüll und Getöse, aber ohne gegenseitig schwerwiegende Verletzungen lediglich ihren Standpunkt vertreten.
Jetzt sollte man aber versuchen , mit gemeinsamen Unternehmungen, wie durch ein Antiaggressionstraining,
die Hunde zu einem friedlichen Miteinander zu bewegen , nur so wäre eine befriedigende Nachbarschaft auch dauerhaft möglich .
Wirkliche Aggression von Hunden ist ein ganz anderes Thema als im Fall von @Limbo.
 
@Luva2 …es sind nur Tackerlöcher…Nix dramatisches…Danke Für die Besserungswünsche

Ja stimmt, generell blöde Situation…ich hatte es abends auch, das der Chef Milky abends mit uns Gassi ging. Und wir trafen auf 2 Huskys mit HH …sie wurden wie blöd verbellt…aber die Dame kannte den Hund …aber bescheuerte Situation…ist ja auch kein kleiner Hund, da wird es einem schon anders 😘 Der große weiße, das ist Milky
660B17E1-BD87-45E7-9860-FDBA04602DCB.jpeg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben