Zurechtweisen ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Heute früh war ich mit zwei Hündinnen und deren Frauchen Gassi. Die Hunde kennen und verstehen sich.

Die eine Hündin spielt sehr temperamentvoll und körperbetont. Aber meist mit der anderen Hündin...
Heute ist mein Rüde oft dazwischen, hat gebellt und hat manchmal auch nach ihren Hinterbeinen geschnappt. Mir kam es so vor als wolle er ihr klar machen...das sie nicht so dolle spielt.
Ist sie normal gelaufen, ist nichts gewesen...

Soll ich sowas unterbinden ? Die "wilde Hilde" war total unbeeindruckt...ihr Frauchen hat sie mehrmals ausgebremst...weil sie wohl immer so wild spielt...

Ach...übrigens...mein Hund mag es nicht, wenn es zu wild wird...zu distanzlos
 
...ihr Frauchen hat sie mehrmals ausgebremst...

Super, da wollte er dem Frauchen wohl helfen :) Denn offensichtlich ist sie selbst nicht in der Lage, das geregelt zu kriegen ;-)

Hermes ist auch so ein Kandidat, der meint, für Ordnung sorgen zu müssen.
Ich stelle mir dann immer die Fragen:
- ist es in Ordnung, dass die anderen Hunde so spielen? (z.B. Hunde die sich gut kennen und immer so wild spielen. Wenn das für beide so ok ist, dann brauchen sie keine Moderation von außen -> Hermes darf sie nicht regulieren.)
- Ist er dieser Aufgabe überhaupt gewachsen? (rüffelt er mal dazwischen und die Hunde akzeptieren das, dann ist das ok. Wenn sich das gegenseitig immer weiter aufpuscht und mir den Hermes total kirre macht -> Hermes darf nicht regulieren)
- hat er einen guten Grund regeln zu wollen (Mobbing, es schaukelt sich zu sehr hoch...), oder kann er sich nur selbst in seinem Regulierungsdrang nicht kontrollieren?

Und dann hängt es natürlich auch vom anderen Hundebesitzer ab, wie der damit umgeht.
Wenn Hunde dem Hermes gegenüber distanzlos und unhöflich sind, darf er ihnen immer Bescheid sagen.
 
Hermann möchte auch gern bei zu wildem Spiel splitten.
Ich wäge auch ab ob wirklich ein Hund Stress beim Spielen hat oder ob Hermann nur das Spiel splitten möchte weil er nicht mitspielen darf oder weil ihm nicht gefällt wie gespielt wird.

Wenn die Hündin immer so wild spielt und für die Spielpartner ist das okay würde ich Limbo ranrufen und anleinen denn dann muss er sich nicht einmischen. Vor allem wenn die "wilde Hilde" sich nicht beeindrucken lässt.

Wenn Hermann splittet kommuniziert er so eindeutig, dass die anderen Hunde mit Spielen aufhören. Da er auch versucht Balou und Mogli vom Spielen abzuhalten oder auch Balou daran zu hindern mit anderen Hunden zu spielen halte ich ihn fest wenn er sich so verhält bzw. rufe ihn in der Huschu ab.
 
Bei uns am Stall ist ein Hund (BC-Mix), der splittet immer. Er selbst spielt nicht und erträgt es offensichtlich nicht, wenn es andere Hunde in seinem Umfeld tun. Und dabei rede ich nicht von wildem Spiel, der will schon trennen, wenn andere ruhig kabbeln.
Ich stoppe ihn dann und schicke ihn weg. Er hat das für mich schlichtweg nicht regeln und ich finde es sehr nervig. :)
 
Jack hat bei Luke immer gesplittet. Das war sehr ungewollt weil er wurde dabei oft auch ziemlich rabiat. Deshalb, hatte das schon mal geschrieben, musste phasenweise einer von beiden generell an die Leine um diese Situationen zu meiden. Natürlich haben wir es auch trainiert wie gesagt deshalb phasenweise.

Luke hat selten mal getrennt. Da es bei ihm aber eine Seltenheit ist und er auch sonst ein super feines Gespür für andere Hunde usw. hat hab ich ihm das immer durchgehen lassen bzw. die jeweiligen Halter darauf hingewiesen ob es nicht grad besser wäre.

Noch dazu muss ich sagen. Luke splittet, wie sonst auch bei allem, auch extrem sauber. Kein unkontrolliertes lospoltern, dazwischen springen und einfach mal zuschnappen und dran ziehen oder so. Ganz fast gemächlich läuft er hin, fängt dann bisschen an zu brummeln was dann, je nachdem wie reagiert wird, auch lauter wird und 80-90% sind getrennt bevor Luke überhaupt da ist.

5-10% der Hunde ignorieren ihn einfach, er macht sonst ja nichts weiter. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben