(Zuhause in Aussicht) Rottweilermischlingsrüde, (3Jahre), 27404 Rhade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hoffen wir für Boris mal das beste....
bezweifle aber nach wie vor das ein Maulkorb die Lösung ist...
hoffe nur nicht dass es irgendwann heißt, er hat doch gebissen
da alles so toll war, ist man ohne Maulkorb gegangen...

Allein das man zu anderen Zeiten geht, sagt mir, ich bin kein Hundeführer
der souverän vor dem Hund auftritt....

Ich finde es gbit nichts wichtigeres wie wenn ich merke dass es mit dem Hund nicht klappt,
dass ich mich um die Vermittlung kümmere - vor allem wenn schon Unfälle passiert sind...
 
Zu anderen Zeiten gehen sagt nichts darüber aus, wie souverän jemand ist...

Vielleicht denkt man dabei auch einfach an den Hund, der mit sovielen Begegnungen derzeit einfach überfordert ist und möchte sein Stresslevel möglichst niedrig halten?

Hundehaltung heißt nicht, sich selbst etwas zu beweisen und den Hund dafür Situationen auszusetzen, mit denen er derzeit nicht umgehen kann.

Ich finde den Maulkorb besser als ihn im Tierheim versauern zu lassen - und bin mir sicher, dass die Besitzer die richtige Entscheidung treffen werden und ihn in ein neues tolles geeignetes Zuhause vermitteln werden. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Micky ist auch verträglicher mit Mauli. Als wüsste sie, dass sie mit dem Ding nichts ausrichten kann.

Oder eher, weil sie weiß, dass die mit dem Ding ziemlich eingeschränkt ist, was die Kommunikation angeht ...

Ich wünsche mir für Boris, dass er verantwortungsbewusste Halter findet. Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich ihn aufgenommen.
 
Der Maulkorb ist auch nicht die Lösung, sondern ein Mittel zum Zweck, das natürlich auch wieder abgebaut werden muss.

Keiner hier behauptet Maulkorb drauf - Problem gelöst - arbeiten nicht nötig
 
Sorry sehe ich einfach anderst, ich war lange genung in der Rettungshundestaffel und hatte dort die unterschiedlichsten Hundetypen
mit denen gearbeitet worden ist....

Und ich habe die Erfahrung gemacht das ein souveräner Hundeführer in der Lage ist einen Hund durch seine Anwesenheit
und seine Ausdrucksweise (Körpersprache) Streß zu nehmen.....

wie geschrieben ich hoffe es für Boris, dass er jemanden findet der mit ihm umgehen kann, so dass er auch weiß wo er hingehört...
oder dann die Besitzer sich wirklich die Arschbacken zusammenkneifen müssen und unter fachlicher Anleitung trainieren....

- - - Aktualisiert - - -

und einfach Maulkorb drauf, ist für mich nur eine Verzögerung/Unterdrückung
der tatsächlichen Probleme....

- - - Aktualisiert - - -

vergaß,

ich finde es einfach bedenklich wenn es schon Vorfälle mit einem Hund gegeben hat für den ein neues Zuhause gesucht wird
(laut diesem Eintrag seit 1 Jahr) dass sich da noch nichts getan hat

sei es Trainer
Tierheim oder andere Vereine....

Denn letztendlich ist der Hund derjenige, der wenn etwas schlimmeres passiert drunter leidet....
 
Bei Hunden ohne besondere Probleme oder Verhaltensauffälligkeiten ist ein Halter dazu imstande - die Frage ist, OB man es seinem Hund unbedingt antun muss, wenn er noch nicht soweit ist. Und nein, das muss man nicht.

Und ich spreche hier von meinen Erfahrungen... Warum kann man dem Hund nicht die Chance geben, langsam und steigernd mit den Problemen (anderen Hunden) zurecht zu kommen? Nur weil der Mensch es so will?

Das reicht mir nicht als Grund - der Hund und sein Wesen sollten im Vordergrund stehen und nicht der Wille des Menschen.

Der Pflegling der hier sitzt - da hättest du ausstrahlen können soviel du willst - der hätte dich gar nicht wahrgenommen, weil er so einen Stress mit der Umwelt und sich selbst hatte. Inzwischen lässt er sich so gut wir problemlos durch die Situationen führen... :denken24:

Was hier von dem Hund verlangt wird - der muss da durch - finde ich höchst unfair dem Hund gegenüber.

Außerdem wurde hier ja auch mitgeteilt, dass sich die Besitzer bei der Userin melden werden - somit zeichnet sich ein neues Zuhause ab - sofern die Userin den Besitzern als geeignet erscheint. Es liegt dann am neuen Besitzer, etwas aus dem Hund zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anderst wie Du, auch mit einem sogenantnen Problemhund, ist der Halter ohne Probleme dazu in der Lage...
glaub mir ich weiß wovon ich rede...

Wenn er ein Zuhause findet dann ist es toll, aber wie gesagt mehrfach Beißattacken... ohne Reaktion vom Besitzer.... das macht mich nachdenklich....
 
Definierst du mir bitte Problemhund?

Ja, ich weiß auch wovon ich rede - und wenn ein Hund dich nicht wahrnehmen kann, weil er soviel Stress hat, dann kannst du auf Ausstrahlung gehen soviel du willst... Außer man arbeitet nach Millan, Balser, Grewe, etc. :denken24:

Ich arbeite nach dem Motto: soviel Stress wie nötig - so wenig wie möglich - und ich bin damit immer gut gefahren und konnte sehr gute Fortschritte erzielen, die den Hund dann auch bei mehr Stress ansprechbar werden ließen.

Allerdings nicht mit Zwang und der muss da jetzt durch, weil ich als Hundeführer es mir einbilde.

Ich wünsche Boris das Allerbeste, dass er in tolle Hände kommt und ein tolles Hundeleben führen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viollet86

Das tut mir Leid, das wusste ich nicht. Ich hatte das so verstanden, das wir beide dann in erster Linie mal persönlich über Boris sprechen. Dann übe ich mich noch ein wenig in Geduld und warte auf die Mail. :verlegen1:


@all

Ich muss Xafira in gewisser Weise recht geben. Allerdings finde ich, driftet das Thema hier gerade ab. Hier geht es doch um Boris Vermittlung und das er ein zu Hause findet bzw. das Viollet86 hier hin und wieder ein paar Rückmeldungen zur derzeitigen Situation gibt, um so ehrlich wie möglich Boris und seine Probleme zu schildern. Damit man einfach weiß, wie es wirklich ausschaut.

Das schon seit mitte letzten Jahres nach einem zu Hause für ihn gesucht wird, wundert mich persönlich nicht. Denn nicht jeder traut sich so einen Hund zu, was auch besser so ist, als wenn man überheblich an die Sache heran geht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, diesbezüglich ein, im passenden Bereich, neues Thema zu eröffnen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben