Zughundesport mit Beagle?

Also 2,5m habe ich und die kommen einem manchmal noch kurz vor!

Wegen der Größe meinte ich, damit es auch wirklich passt.
Ich hätte laut Größentabelle eine andere Größe genommen, hatte aber dann wegen anderen Sachen noch Herrn Radant direkt angeschrieben und ihn nur so nebenbei wegen der Größe gefragt.
Hab ihm ein Bild von Boomer + Maße gemailt und daraufhin hat er dann die Größe ausgewählt.
Es hat perfekt gepasst!
 
Ich könnte mir beim Beagle vor allem vorstellen, dass er in die Standardgrößen nicht reinpasst und du evtl. eines maßanfertigen lassen musst. Ich würde diesbezüglich auch auf jeden Fall zuerst anfragen bevor du bestellst.

Mia's erstes Geschirr war auch ein Faster und für meine damalige Pflegehündin hatte ich auch eins - an sich ein gutes Geschirr. Das Einzige, was mich an dem immer ein wenig gestört hat ist, dass beim An- & Ausziehen recht wenig Platz für die Pfoten bleibt... :denken24:
 
Ah ok danke. Dann werde ich ihn anschreiben....

Was braucht man denn noch so alles an Equipment? Ist so etwas hier nötig? Und ist eine Bikeantenne unbedingt nötig? Wenn die Leine unter Zug steht, und so sollte es ja beim Bikejöring eigentlich immer sein, kann sie sich doch auch nicht im Rad verwickeln, oder?

Und welches Fahrrad eignet sich dazu? Ein Mountain Bike... ist klar, aber was sollte es alles mit sich bringen um für diesen Sport tauglich zu sein?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Paniksnap (dein Link) kannst du prinzipiell dazu nehmen, wird bei dir aber denke ich nicht unbedingt nötig sein. Der hat den Sinn, dass man die Hunde schnell und einfach in brenzligen Situationen vom Rad/Wagen/etc. trennen kann - vor allem zu deinem Schutz. Wenn da zB 2 große Hunde am Rad einem Hasen nachlaufen und du sie nicht mehr bremsen kannst, kann dir so ein Paniksnap deine Haut retten (auch wenn du dann immer noch das Problem der jagenden Hunde hast :denken24:). Wird bei euch denke ich weniger dramatisch sein :zwinkern2: - andererseits ist das Ding nicht so teuer und man weiß ja nie...

Eine Bikeantenne würde ich schon verwenden, da es vor allem zu Anfang nicht zwingend sein muss, dass Nala durchgehend zieht. Du willst nich wissen, welch Leinenchaos ich zu meinen Anfängen trotz Bikeantenne geschafft habe :verlegen1:

Beim Rad würd ich in eurem Fall sagen, es sollte auf jeden Fall nicht zuviel Eigengewicht haben und was immer gut ist sind funktionierende Bremsen :zwinkern2:
Ansonsten sollte es natürlich offroad-tauglich sein, denn auf Asphalt sollte man nur bedingt fahren - nicht befestigte Feldwege sind auf jeden Fall zu bevorzugen, weil Gelenk-schonender für die Hunde. Von ein paar Metern Asphalt geht die Welt nicht unter, aber im Großen und Ganzen solls halt nicht unbedingt Asphalt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage - unseres ist mWn ein hardtrail (das wurde nicht extra zum Hunde-Ziehen angeschafft). Aber welche Vorteile was in Bezug auf Zughundesport hätte kann ich dir leider nicht sagen :nachdenklich1:
 
Ich hab mich nochmal ein wenig informiert :denken24:

Für den Hund ist es ziemlich egal welche Form von Rad du fährst (solange es nur nicht zu schwer ist), für dich sollte - solange du nicht mega unwegiges Gelände fährst - ein hardtrail Rad auch völlig genügen. :zwinkern2:
 
Ich denke nicht, dass es da eine allgemein gültige Regel gibt. Wenig Gewicht sage ich halt mal bei euch, einfach weil Nala ein eher kleiner Hund ist und Zusatzgewicht in diesem Sinne wohl nicht ganz so toll ist (ich hätt zB noch so ein richtig schweres Uralt-Rad im Schuppen stehen). Aber das Rad aus deinem Link wird denke ich passen - ich bin zwar nicht der große Räder Profi (wär ja mal interessant, was unseres wiegt :happy33:), aber soweit ich weiß ist man bei unter 10kg dann eh schon fast bei den Rennrädern angelangt und das wär dann auch schon übertrieben :denken24:
 
Also ich habe jetzt mal Herrn Radant eine Mail geschrieben und er meinte das für Nala das Faster in Größe SL passend wäre, dazu habe ich jetzt noch die Jöringleine (2,50m) und einen Bikeschlupf mit Paniksnap bestellt, die Bikeantenne basteln wir dann später selber. Außerdem habe ich mir auch gleich ein neues Fahrrad bestellt (denn mein altes ist dafür überhaupt nicht geeignet und dazu ist es mir auch bald zu klein). Ich denke wir können dann so Ende Mai mir Bikejöring anfangen, da die Lieferung das Fahrrads Bus zu einem Monat betragen kann.



LG

- - - Aktualisiert - - -

Also ich habe jetzt mal Herrn Radant eine Mail geschrieben und er meinte das für Nala das Faster in Größe SL passend wäre, dazu habe ich jetzt noch die Jöringleine (2,50m) und einen Bikeschlupf mit Paniksnap bestellt, die Bikeantenne basteln wir dann später selber. Außerdem habe ich mir auch gleich ein neues Fahrrad bestellt (denn mein altes ist dafür überhaupt nicht geeignet und dazu ist es mir auch bald zu klein). Ich denke wir können dann so Ende Mai mir Bikejöring anfangen, da die Lieferung das Fahrrads Bus zu einem Monat betragen kann.



LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben