Zughundesport mit Beagle?

Was haltet ihr von Zughunde- bzw. Laufhundesport? Wäre das was für Beagle?

Ich habe nun schon öfter darüber nachgedacht mit Nala eventuell Bikejöring zu machen. http://www.uwe-radant.com/node/44
Denkt ihr der Beagle wäre dafür zu klein und zu leicht? Da wir mehrmals die Woche normal (also Nala läuft einfach locker neben meinem Fahrrad her) Fahrrad fahren und auch längere Strecken, ist Nala jetzt schon ganz schön muskulös geworden und sie wird auch immer ausdauernder. Nun überlege ich, ob wir das vielleicht ausbauen können. Ich zweifle nur daran ob das wirklich etwas für den Beagle ist, der ja ein Nasenhund ist. Der muss nur mal was tolles riechen, stehen bleiben und man fährt voll in den Hund hinten rein. Aber ich denke wenn man das sorgfältig aufbaut ist das nicht so das Problem, viel mehr mache ich mir darüber Gedanken ob der Beagle für diesen Sport vielleicht zu klein und zu leicht ist.


Was meint ihr ?
 
Denkst du Nala hätte Spaß daran? Also wirklich sie und nicht du oder glaubst du es gäbe Dinge die sie sehr viel lieber tun würde?
Ich finde der Zughundesport wird aktuell ein bisschen zum neuen In-Sport im Hundebereich.
Nur ob jeder Hund da immer dem Wunsch seines Herrchens/Frauchens folgt?:nachdenklich1:

Prinzipell glaub ich schon, dass sie das kann. Ich hab schon 2 Terrier gesehen, die einen erwachsenen Mann gezogen haben, die hatten ganz schön Tempo drauf obwohl er glaub öfter Tempo rausgenommen hat. Natürlich muss man das auf euch anpassen. Wenn sie gerne zieht, dann kannst du ja zum einen helfen in dem du die Pedale leicht mitbenutzt besonders beispielweise an Steigungen, oder eben ihr fahrt in langsamerem Tempo.

Wie gesagt, wenn sie gerne zieht. Und ziehen heißt nicht an der Leine zerren beim Spaziergang und von links nach rechts pendeln. Sondern wirklich über lange Zeiträume nichts tun als "gerade"aus laufen. Keine Fährte aufnehmen, keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen, dann kannst du ja mal anfangen und sehen wie weit ihr kommt. Ansonsten für einen Beagle denke ich bieten sich Fährtensportarten viel eher an. Aber das wirst du ja auc
 
Naja, es gibt sicher Dinge die sie lieber tut (z.B. Nasenarbeit), aber die mache ich ja auch mit Nala. Wir probieren aber gerne neues aus und dieser Sport reizt mich schon sehr, da ich finde das sich Nala beim normalen Fahrrad fahren schon sehr gut anstellt.

Hat jemand eine Idee wie ich testen kann ob Nala gerne zieht, ohne das ich mir erst die teure Ausrüstung zulegen müsste? Es wäre ja quatsch wenn ich mir die kaufe und Nala dann überhaupt nicht gerne zieht.



LG
 
Ich würde sagen, um wirklich ziehen zu können, ist sie zu klein und zu leicht.
Man sagt für eine Person sollte der Hund mind. 20 kg Eigengewicht auf die Waage bringen.
Man veranschlagt dann das 4- max. 5-fache an Eigengewicht was der Hund ziehen kann/darf.

Ich würde mit Nala da lieber auf Nasenarbeit gehen und Fährten oder Trailen mit ihr machen.
Auch wenn sie gerne am Rad begleitet, heisst das noch lange nicht, das sie gerne ziehen würde.
Ausserdem ist es enorm anstrengend einen Hund da um zu erziehen.
Sie hat jetzt gelernt am Rad nicht zu ziehen.
Da haben sogar manche Huskyhalter ihre Probleme, wenn sie das so zuerst aufgebaut haben und dann doch in den Zugsport einsteigen wollen.
 
Ja, ich wiege auch nur das dreifache von Nala, mit Fahrrad wären es dann das vierfache. Ich denke aber auch das es genug andere Beschäftigungen für Nala gibt.

Obwohl ich schon denke das es Nala Spaß machen würde. Als sie noch kleiner war hat sie mich manchmal über kurze Strecken auf Inlinern oder Skateboard gezogen, allerdings nur wenn jemand vor ihr her gerannt ist, aber es scheint ihr Spaß gemacht zu haben.

Ich werde mich mal informieren...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, wenn man selbst etwas weniger wiegt als 4x der Hund, muss der Hund dann zwingend 20 kg haben wenn man noch aktiv mithilft?
Ich überlege gerade, ob ich es mit Zoey mal probieren soll, denn gerne geradeaus rennen tut sie schon, nur das mit dem Ziehen weiß ich nicht, weil ich ihr das beim normalen Laufen ja abtrainiert habe.
 
@NalaBealge... probier doch mal zuerst aus immer wieder ein paar kurze Strecken mit ihr Joggen zu gehen (häng sie dabei aber an einen Bauchgurt und nimm auch eine Leine mit Ruckdämpfer - das ist denke ich durchaus leistbares Equipment - Geschirr kanns ja für's erste ein normales sein, solange es gut sitzt). Lob sie ruhig, wenn sie vor dir läuft und noch mehr wenn sie zieht (du musst das Maß hinkriegen, wo sie weiß: das ist gewollt, sich aber nicht vor Begeisterung immer zu dir umdreht). Mit ein wenig Übung wird sie schon recht schnell selbstständig zu ziehen beginnen, wenn es ihr auch Spaß macht. Wenn das gut funktioniert, kannst du beginnen für's Ziehen ein Kommando zu geben und spätestens jetzt würde ich auch darauf achten, dass sie nicht mehr zwischendurch wo stehenbleibt um zu schnüffeln (heißt auch, sie muss vor dem Joggen die Möglichkeit haben zu pinkeln!).


Wenn das gut klappt und du wirklich das Gefühl hast, sie hat Spaß daran, würd ich beginnen auf's Rad umzusteigen (und auf ein Zuggeschirr)... :jawoll: Allerdings würde ich grad beim Rad gut auf ihre körperlichen Grenzen achten. Es geht nur um den Spaß an der Sache, also besser einmal zuviel mitgeholfen, als einmal zu wenig :zwinkern2:

PS: Mein Collie hat übrigens 18kg und keine Milz mehr - kann mich aber dennoch mal die ein oder andere Strecke alleine am Rad ziehen :zwinkern2: - das 4fache wiege ich allerdings auch nicht von ihr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in den letzten Tagen darüber informiert und auch mit einem Trainer darüber gesprochen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich es versuchen möchte.

Ich bin mir nur noch nicht mit dem Equipment ganz sicher. Worauf sollte ich denn da achten? Bis jetzt finde ich dieses Geschirr und diese Leine ganz gut. Eine Bikeantenne würde ich mir auch zulegen, allerdings würde ich die nicht kaufen (ich finde ca. 60€ für ein Stück Metall das man ans Fahrrad anbringen kann doch ganz schön teuer) sondern selber machen, dazu gibt es ja im Internet einige Anleitungen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir meine "Bikeantenne" auch selber gebaut - ist kein Hexenwerk!

Das Faster haben wir auch - ist ein gutes Geschirr - zum Anziehen meistens etwas enger wie ein X-Back aber wenn es für den Hund okay ist, ein super Geschirr!
Würde aber unbedingt wegen der Größe Herrn Radant direkt anschreiben.

Jöringleine ist okay - ich nehm nur keine geklammerten mehr, hab damit schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Welche Länge würdest du denn für die Jöringleine empfehlen? Reichen 1,90m oder doch lieber 2,50m? Ich würde eher zu 2,50m tendieren, da hat man dann doch mehr Raum um im Notfall noch rechtzeitig bremsen zu können ohne in den Hund rein zufahren und der Hund hat auch mehr Bewegungsfreiheit.



LG

- - - Aktualisiert - - -

Würde aber unbedingt wegen der Größe Herrn Radant direkt anschreiben.


Wie meinst du das? Also, warum wegen der Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben