Zughundesport für 10kg Hund?

Erster Hund
Arek 7J.
Halloo,

hier sind doch sicher einige die mit ihren Hunden Zughundesport machen oder?

Ich bin da schon interessiert dran dass mit klein Arek auch mal in Angriff zu nehmen.
Allerdings finde ich da nur was für große Hunde (klar)

Könnte ich auch mit entsprechendem Geschirr meinen 10kg - 40cm "großen" Mischling vors Fahrrad spannen? Wenn ich mittrete natürlich)
Nen Dogscooter lohnt sicher nicht ^^ aber gibt es noch andere Dinge die ein mittelgroßer Hund sinnvoll von A nach B ziehen könnte?

Woran merke ich dass es ihm Spass macht?

Kann jemand eine gute Seite empfehlen wo man so besondere Geschirre anfertigen lassen kann? (Muss kein Luxusmodell sein - eins was gesundheitlich keine Bedenken aufwirft genügt zum probieren ja)
Kann jemand eine gute Internetseite für Infos empfehlen?
(Gibt ja sicher auch einige Kommandos und wie man die beibringt)
 
Ich würde mit einem 10-Kilo-Hund keinen Zugsport machen.

Das Mindestgewicht für diesen Sport liegt eigentlich bei 20-25 KG.
 
naja wenn du einen puppenschlitten nimmst :happy2:

ich habe den großen fehler gemacht und meine püppy (gipsy)
am fahrrad ziehen lassen,natürlich auch mit meiner
unterstützung.

das ende vom lied war das sie einen bandscheibenvorfall hatte
der ihr 12 wochen absolutes laufverbot einbrachte.
sie musste auch cortison nehmen.
kurz vor einer lähmung.....

ich würde das nicht nochmal machen.

gipsy hatte sehr viel spass dran,sie flippte vor freude aus wenn ich das
rad nahm.
 
Zughundesport wird auch immer mehr Modeerscheinung :happy33:

Prinzipiell, wenn du mittrittst und es primär um den Spaß an der Sache geht (Arek dich also nicht wirklich ziehen muss), sehe ich kein Mega-Problem - ordentliche Ausrüstung vorausgesetzt. Noch besser wäre evtl. Joggen mit Hund - macht auch Spaß und ich denke die Belastung ist meist doch ein wenig geringer.
Woran merkst du, dass es Spaß macht? Ganz einfach, wenn Hund mit Begeisterung vorne weg zieht :zwinkern2:

Setz dich evtl. mal mit Uwe Radant http://www.uwe-radant.com in Verbindung. Zum Einen mit der Frage, was er davon hält und ob der dir ein Zuggeschirr in der richtigen Größe schneidern kann. Gutes Equipment halte ich für sehr wichtig. Also zumindest ein passendes Geschirr sowie einen Ruckdämpfer in der Zugleine.

Das mit dem Mindestgewicht ist interessant - ein Glück, dass zumindest Cira alias Frau Husky 21kg wiegt. Mit Mia und Loomie (je 18kg) werde ich wohl aufhören müssen :denken24:
 
Eine Bekannte macht mit ihrem 45cm/14kg Hund Zugsport. aber nur am Fahrrad, wo sie unterstützend das Zuggewicht verringern kann.
Bzw. ist das Schwierigste das Anziehen, oder bergige Strecken (sie wohnt in Ostfriesland :zwinkern2:).

Ich würde das mit einem Hundetrainer klären, der auch Kurse zum zughundesport gibt.
Gibt der sein o.k., würde ich:
1. Die Wirbelsäule (Spondylose) und Hüften (HD) röntgen lassen, ebenso wie evtl. die Gelenke (ED)
2. Einen Kurs machen
 
Mit einem so kleinen Hund würde ich nicht gerade Zughundesport machen. Trotzdem kann es Spaß machen, mit einem Roller mit Hund unterwegs zu sein.
Wir haben so einen:

Hauptsächlich für Dajan. Das Rad ist für ihn inzwischen zu schnell, er braucht immer mal kleine Pausen. Aber findet es immer noch herrlich, neben Herrchen oder Frauchen etwas schneller zu traben. Mit Roller geht das wesentlich flexibler.
Auch Melo findet es klasse mit dem Roller, eine gute Alternative in der Brut- und Setzzeit. Aber wir beschleunigen den Roller schon selbst.....;)
 
Richtig ZUGhundesport würde ich mit so einem "Leichtgewicht" nicht machen, aber ich denke gegen Nebenherlaufen am Fahrrad oder miteinander joggen ist nichts einzuwenden.

Aber um richtig zu ziehen muss der Hund schon auch einen entsprechenden Körperbau haben und natürlich auch die Kraft dazu.

Meine Hündin wiegt mittlerweile ca. 30kg, ist ca. 55cm groß und ein Schlittenhund und selbst sie kann mich noch nicht selbständig auf nem Roller/Fahrrad ziehen ohne dass ich sie dabei unterstütze. Auf gerader Strecke oder leicht bergab gehts langsam, aber bei ner kleinen Steigung haben wir noch keine chance.

Sie ist allerdings erst 11 Monate alt und richtig trainieren kann ich erst in ca. 2 Monaten anfangen.
 
Da kam letztens eine Doku über eine geführte Schlittentour. Also wenn die Kerlchen alle über 20 waren fress ich nen Besen.

Bei 10kg das ist natürlich schon sehr wenig. Ich stell mir vor, mit Inlinern könnte das vielleicht funktionieren. Dadurch das Inliner im Vergleich zum Fahrrad oder anderen Sachen weniger Eigengewicht haben, dazu kann man bei Inlinern auch selber mithelfen.
Natürlich solltest du dazu eine gewisse Standfestigkeit auf den teilen haben, für Arek ein ordentliches Geschirr kaufen, ein paar Kommandos vorher trainieren die einfach sitzen müssen und dann ohne jeden sportlichen Ehrgeiz dran gehen.

Woran ich gemerkt habe das es Luke Spaß gemacht hat.

Er durfte beim ziehen immer nur Schritt oder Trab laufen, das ist halt das Problem beim Inlinern das geht eben nur auf geteerten Strecken und da ist galoppieren nicht drin. Ausnahme wenn direkt neben dem Weg eine Wiese ist ohne Hindernisse. Dann durfte er auf der Wiese laufen und auch mal bisschen mehr Tempo aber immer noch kontrolliert. Schritt fand er natürlich nicht gerade berauschend. Gerade am Anfang in der Stadt noch ließ er sich dann leicht ablenken.

Aber bei jeder Tour kamen wir in eine sehr ruhige, frisch geteerte Straße. Ideale Inlinerbedingungen. Luke wurde schon vor dieser Straße immer ganz unruhig, unruhiger wie wenn er gesehen hat das ich Inliner raushole, unruhiger wie wenn er ne läufige Hündin riecht. Meistens hab ich ihn dann aufhören lassen zu ziehen um ihm erstmal Tempo zu nehmen. Dann waren wir in der Straße, ein Gullideckel ganz am Anfang war quasi der Startpunkt und dann durfte Luke rennen wie er wollte. Er hat es sich nie zweimal sagen lassen. Wenn die Straße zu Ende war, mussten wir nur noch abbiegen und vielleicht 100m zum Haus. Er lief die Strecke immer wie auf Wolken, tänzelnd, breitestes Grinsen, strahlende Augen, Rute hoch erhoben.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Anwroten.
Ich werd dann mal na was anderem tollen gucken - möchte ja nicht das klein Arek nachher irgendwelche Gesundhetsbeschwerden desswegen hat.

Am Fahrrad so laufen macht er toll und gerne und oft.
Ich hab neulich gemerkt, als wir zum Futterhaus gefahren sind, dass er gezogen hat wie n Irrer - weil er da hin wollte ^^
Bei Gegenwind kam ich gar nicht so schnell mit - hab gedacht vielleicht wärs was für ihn.
 
Unsere hat 16/17kg und zieht locker flockig einen sehr leicht beladenen Schlitten 1,5h bergauf (550hm). Mit Freude. Angetrieben werden muss sie dafür nicht. Sie konzentriert sich richtig auf die Aufgabe und geht irgendwie total darin auf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben