Zughunde Sport

Ich würde entweder ein Pulka oder das 'Wheel Dog' von ManMat nehmen.. Wobei ICH eher zu Wheel Dog tendiere.
 
Also ich bin eigentlich nur noch mit dem Rad unterwegs - angefangen haben wir auf dem Roller, weil ich keinen Abflug machen wollte. Achja - Scheibenbremsen können von Vorteil sein.
Für das Ziehen am Rad empfiehlt sich eine Vorrichtung, damit die Leine beim Durchhängen nicht ins Vorderrad gelangen kann. Ein Bikeschlupf zum einhängen der Jöringleine und bei Bedarf auch ein Paniksnap!

Ich würde zum ersteren Geschirr tendieren, dass dann aber direkt bei Manmat kaufen und mich bezüglich der Größe beraten lassen bzw. senden die einem Problemlos auch eines zur Anprobe zu!

Zum Thema laufen auf Asphalt - mit Pfotenschuhen kann man eher öfters mal drauf fahren, wenn es denn sein muss - der gesundheitliche Aspekt wegen Gelenken & Co. bleibt aber.
Ich würde versuchen dem Hund beizubringen im Grünstreifen neben der Straße zu laufen.
Bei Uwe Radant die Pfotenschuhe sind zwar eher für den Einsatz im Schnee gedacht, haben aber einen verdammt guten Klett und halten gut an den Pfoten - Boomer vergißt die draussen auch recht schnell!

Zum Einspannen vor einem Bollerwagen würde ich persönlich je nachdem ob mit Pulkabügel oder Einspännerschere gefahren wird - das Pulka- oder Pulmetgeschirr verwenden.
Das Wheel-Dog ist dafür nicht geeignet, es ist für Hunde direkt vor dem Schlitten gedacht, wo der Zugpunkt für ein normales X-Back zu niedrig ist - es soll die Hüften entlasten. Wir haben das für´s Rodeln.

Mal schauen, ob ich es dieses Frühjahr noch schaff unseren Leiterwagen mit einer Einspännerschere auszustatten. Dann kann ich dazu vielleicht auch bald noch mehr sagen.

Wenn ich heute Abend daheim bin, schau ich mal noch nach ein paar Bildern und Videos als Anschauungsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben eine Einspännerschere selbst gebaut, ich war etwas zu geizig für einen richtigen Zugbügel. Ein Brustblattgeschirr steht auf diversen Seiten auch noch zur Auswahl, ist im Gegensatz zum Pulka- oder Pulmetgeschirr aber eher nachteilig, oder?
 
Also wir haben eine Einspännerschere selbst gebaut, ich war etwas zu geizig für einen richtigen Zugbügel. Ein Brustblattgeschirr steht auf diversen Seiten auch noch zur Auswahl, ist im Gegensatz zum Pulka- oder Pulmetgeschirr aber eher nachteilig, oder?

Ich bau meine auch selber, sofern ich dazu komm.

Das Brustblattgeschirr kommt ja von den Pferden - finde das am Hund aber etwas übertrieben viel geschirr, wenn man dann noch ein Hinterhandgeschirr dazu nimmt, ist der Hund komplett eingewickelt.
Zudem ich das Zubehör vom Zughundesport am Hund sinvoller find und das ist Pulkageschirr und für die Einspännerschere finde ich die Abwandlung Pulmetgeschirr da eher geeignet, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Hallo..

Zughunde Sport begeistert mich auch ein wenig. Ich möchte das ganze aber ein klein wenig anders aufbauen. Vielleicht kannst du mir mit deiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen.

Ich bin begeisterter Mountainbiker und der Frühling weckt meine Lust wieder mit dem Powern an zu fangen. Jetzt ist aber Paulchen auch dabei und somit kann ich nicht mal eben 80km Touren Starten. Erstmals sollte ich eine Transportmöglichkeit für Paulchen besorgen, sprich einen Fahrradanhänger womit ich ihn transportieren kann. allerdings möchte ich auch ganz sachte und langsam (Er ist ja nun erst knappe 10 Monate alt) Eine Idee verwirklichen, wie ich mit Paulchen als Zughund vor dem Mountainbike her laufen lasse. Gibt es da Funktionsweisen um das zu verwirklichen? Und weil wir beim Thema sind, hat auch jemand einen geeigneten Anhänger im Blick?

Was für Ausrüstung brauche ich? Von Geschirr bis Leine und Befestigung am Mountainbike..

Grüße Paolo
 
Hallo..

Zughunde Sport begeistert mich auch ein wenig. Ich möchte das ganze aber ein klein wenig anders aufbauen. Vielleicht kannst du mir mit deiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen.

Ich bin begeisterter Mountainbiker und der Frühling weckt meine Lust wieder mit dem Powern an zu fangen. Jetzt ist aber Paulchen auch dabei und somit kann ich nicht mal eben 80km Touren Starten. Erstmals sollte ich eine Transportmöglichkeit für Paulchen besorgen, sprich einen Fahrradanhänger womit ich ihn transportieren kann. allerdings möchte ich auch ganz sachte und langsam (Er ist ja nun erst knappe 10 Monate alt) Eine Idee verwirklichen, wie ich mit Paulchen als Zughund vor dem Mountainbike her laufen lasse. Gibt es da Funktionsweisen um das zu verwirklichen? Und weil wir beim Thema sind, hat auch jemand einen geeigneten Anhänger im Blick?

Was für Ausrüstung brauche ich? Von Geschirr bis Leine und Befestigung am Mountainbike..

Grüße Paolo

Also erst mal muss Paulchen noch ein wenig wachsen - ich würde nicht unter einem Jahr wirklich damit beginnen, ans Zubehör kannst ihn aber schon gewöhnen.
Das größte Problem wird wahrscheinlich eher, dass er zieht.
Mit Fahrradanhängern kann ich dir leider garnicht helfen, aber da weiß vielleicht jemand anderer einen guten.
Ansonsten braucht man für´s Rad eine Bikeantenne oder was anderes, damit die Leine nicht ins Vorderrad gelangen kann. Ich hab da einen Eigenbau am Lenker.
Eine Jöringleine mit integriertem Rückdämpfer (meist so 2,5m lang) einen Bikeschlupf zum befestigen der Leine am Rad und evtl. einen Paniksnap um im Notfall den Hund schnell vom Rad trennen zu können und das auch unter vollem Zug.
Tja und zu guter Letzt natürlich ein gut sitzendes Zuggeschirr in dem sich der Hund auch wohl fühlt.
Der Hund sollte am besten gerne vorlaufen und sich nicht zu oft zum Halter zurück orientieren, weil das beim Zugtraining sehr hinderlich ist.
Tja und dann in schön kleinen Schritten anfangen und aufhören, wenn es am meisten Spaß macht.
Eine sehr gute Anlaufstelle ist der Shop von Uwe Radant, der auch sehr gut und gerne bei Fragen berät - er selbst ist mehrfacher Weltmeister - hat also genug Erfahrung was das Equipment betrifft.
Ich hab das meiste von dort und einen Teil auch von Manmat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben eine Einspännerschere selbst gebaut, ich war etwas zu geizig für einen richtigen Zugbügel. Ein Brustblattgeschirr steht auf diversen Seiten auch noch zur Auswahl, ist im Gegensatz zum Pulka- oder Pulmetgeschirr aber eher nachteilig, oder?

Könntest du von eurer Einspännerschere ein Bild einstellen?
bitte bitte, würde mich sehr interessieren!
 
Danke dir Beni, dann google ich mal durch...

Ja mir ist auch klar das Paulchen jetzt noch zu jung ist, daher auch der Anhänger, damit er bequem hinten drin liegen kann.
Ich möchte ihn halt ganz langsam an die Sache heranführen die nächsten Monate um dann vielleicht so im September das erste Mal starten zu können.
 
Danke dir Beni, dann google ich mal durch...

Ja mir ist auch klar das Paulchen jetzt noch zu jung ist, daher auch der Anhänger, damit er bequem hinten drin liegen kann.
Ich möchte ihn halt ganz langsam an die Sache heranführen die nächsten Monate um dann vielleicht so im September das erste Mal starten zu können.

:zustimmung2:
Kommandos wollen ja auch noch gelernt sein, denn bevor der Hund nicht "Rechts, Links, Start, Stopp und Langsam" kann, würde ich mich nicht dahinter auf´s Rad setzen! :zwinkern2:

@Mone
klar reicht das später! Soviel Zeit hab ich gerade noch:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben