Zughunde Sport

Erster Hund
Blake,Mali-Dobi-Border 6.11
Zweiter Hund
Luna, Goldi, 3
Dritter Hund
Rambo, Span. Halunke, 13
Hallo ihr Lieben,

das ich mit Blake leidenschaftlich Zughunde Sport mache, ist ja kein Geheimnis mehr ;)
Wir halten uns da im Bereich mit Inliner fahren auf.

Jetzt wollte ich mal Fragen, wer von euch das auch macht? Und welches Geschirr am Besten wäre?
Ich hab nämlich extra ein Zughunde Geschirr im Internet gesehen und wollte gerne wissen wo man so etwas her bekommt, oder ob ein normales auch reicht.
Im Moment benutze ich ein Julius-K9 Powergeschirr.

Blake wurde vorab vom Tierarzt gecheckt und der hat das OK zu diesem Sport gegeben. Begonnen damit hab ich erst nach seinem 12. Lebensmonat.

Danke schonmal für Antworten :knutschi1:

Grüßle Bekky
 
Ich habe die Zuggeschirre von ManMat und bin damit recht zufrieden.
Wenn der Hund dich zieht würde ich auch immer ein Zuggeschirr empfehlen, grade bei regelmäßigem Ziehen kann es mit falschem Geschirr zu schmerzhaften Verkrampfungen kommen.
 
Kann mich da nur Misa anschließen.
Ein K9 wäre für ab und an gerade noch okay, aber für öfter unbedingt ein vernünftiges Zuggeschirr.

Ich mach mit Boomer ja schon seit fast 2 Jahren Zugsport, wir haben als erstes mit dem "Faster" angefangen - bekommst du bei Uwe Radant.
Ist ein Zuggeschirr, wo der Rücken für fließende Laufbewegungen frei ist.
Allerdings ist es etwas enger beim Anziehen, wie ein X-Back Geschirr.
Wir haben dann zum wechseln das das Sib. Husky Race von Manmat genommen, brauchte für vor den Schlitten eh noch ein anderes wofür wir das Wheel Dog haben (ist für niedrigen Zugpunkt, für Hunde direkt vor niedrigen Schlitten o.ä. gemacht).

Für´s Canicross verwenden viele auch das Safety (auch bei Uwe Radant erhältlich) ist fast wie ein normales Führgeschirr, nur mit den Auflagepunkten wie das Faster im Brustbereich. Kommt immer drauf an, wie häufig man den Sport betreibt.

Ich mag beide Geschirrarten. Boomer fühlt sich auch in beidem wohl und steigt freiwillig rein.
Hast du eine Leine mit Rückdämpfer?
Wenn noch nicht, empfehle ich dir, bei den Jöringleinen darauf zu achten, dass der Dämpfer nicht geklammert, sondern geknotet oder mit Kugeln eingearbeitet ist.
Ist besser, wenn man die Leine öfters mal in der Hand hat, weil die Klammern aufgehen und böse Schnitte verursachen können.

Wie weit fährst du da mit ihm?
Zieht er stark oder eher weniger?
Ich frage deshalb, weil man mit Inlinern, ja immer auf Teer fährt - im Schlittenhundesport z.b. vermeidet man Teer so gut es geht, weil durch die Zugbelastung die Ballen rissig werden und sich wund laufen.
Aber da kommt es halt auf das wie weit und wie oft an.
bzw. kann man auf Teer auch gut mit Pfotenschuhen arbeiten - mach ich selber, wenn es nicht anders geht.
Vergessen sollte man auch nicht, dass der harte Untergrund Sehnen, Gelenke und Co. stärker belastet.

Mit dem Bike usw. kann man halt leichter auf unbefestigte Wege ausweichen. Oder man bringt dem Hund bei im grünen Randstreifen zu laufen.
 
Bisher hab ich das mit ihm immer nur sporadisch gemacht, weil eben die passende ausrüstung fehlt und ich nichts falsch machen möchte.
Deswegen danke schonmal für die Tipps.
Jetzt wo es bisschen wärmer wird, möcht ich das aber ein wenig mehr ausbauen.
Hab mir mal das LASH von ManMat angesehen und denke das würde sich gut eignen.

Ich bin bisher immer so 10km gefahren, ja er zieht schon sehr stark.
Wie gesagt immer nur sporadisch, dieses jahr waren es so um die 7 mal, mehr noch nicht.
Das mit dem Fahrrad ist ne sehr gute idee, weil mit Inlinern ist man auch ziemlich eingeschränkt und wie du schon sagst ist es auch nicht sonderlich gut für den Hund immer auf Teer zu laufen.
 
Also das Lash direkt kenne ich nicht, sieht aber dem "Safety" von Uwe ähnlich.

Wenn du allerdings evtl. auch am Rad arbeiten willst, würde ich gleich ein gutes Zuggeschirr nehmen und keine Zwischenvariante.

Du kannst dich aber bezüglich Größe usw. bei Manmat sowie bei Uwe per Mail melden, die beraten beide sehr gut!
Schade dass nicht um´s Eck wohnst!
So kann ich dir nur schreiben.
 
Mit welchem Fahrzeug bist du da immer Unterwegs?

Hab mich jetzt bisschen eingelesen und das mit dem Asphalt macht mir schon sehr Bauchschmerzen.
Hast du erfahrung mit dem Fahrrad?
so ein Scooter, schlitten oder sonst was fällt für mich eher flach, weil ich selbst etwas *mithelfen* möchte beim ziehen wenn er ne kurze ruhigphase braucht.

Also als erstes werd ich mich wohl nach einem Geschirr und eine federnde Leine umsehen oder?

Beim Geschirr tendier ich jetzt zu diesem Hier.
http://dogscout24.eshop.t-online.de/ManMat-X-Back-Geschirr-Sled-Renngeschirr-Zuggeschirr

oder dem Hier

http://www.manmat.de/de/products/displayProduct/zuggeschirre/10b-lash-light/96

Ja ist schade das man so weit auseinander wohnt, in dem fall wär eine *vor Ort* Beratung echt supi :zwinkern2:
 
Ich als Anfänger frag mal direkt mit: Mit Laufschuhen kann man regelmäßig auf Asphalt trainieren?
 
Guter Einwand Misa :zwinkern2:
Aber Blake hat regelrecht Hass gegen diese Dinger.. Ich hab das mal probiert ihn ganz langsam daran zu führen, aber no GO..

Hm vllt. werd ich es nochmal probieren, mit viel gedult hoff ich das es diesmal klappt! Weil mir Inliner fahren wirklich am besten liegt.
Hab da schon garnicht mehr dran gedacht^^
 
Ich denke auch, dass ich da einige Probleme mit haben werde..
Notfalls wird das ganze Anfangs eben mit Verband befestigt.. :happy33:
 
Ich bin auch gerade drin im Thema.
Bei uns soll es aber um das Ziehen eines Bollerwagens gehen und ich bin mir noch sehr unsicher, welches Geschirr ich dafür verwenden sollte.
Habt ihr einen Tipp für diese Art von Zughundesport? Die Belastung ist ja nicht ganz so hoch wie z.B. vor einem Fahrrad oder einem Sacco Cart.
Man liest viele Vor- und Nachteile über die verschiedenen Geschirrarten. Momentan hänge ich beim Pulkageschirr. Was denkt ihr?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben