Züchterwahl

Erster Hund
Talis/Mini Aussi (24.4.14)
Ein herzliches Hallo an Alle

ich versuche es mal mit einem eigenen Thread
Es entsteht ein neuer Plan für den 1. Hund bei uns. So gesehen ist unser Plan schon sehr ausgereift.
Nächstes Jahr werden wir (mein Freund und ich) Zeit haben für einen kleinen Welpen. Dieser sollte Anfang August einziehen.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zum Thema Züchterwahl

1. Ist es Okay, wenn man sich den Züchter "nach der Wurfplanung aussucht"? Natürlich muss man trotzdem auf allerlei Anforderungen eines guten Züchters achten. Ich frage dies, weil der Welpe sehr pünktlich einziehen sollte, da wir nicht uneingeschränkt Zeit haben.
2. Man soll sich ja frühzeitig bei den Züchtern melden. Aber was heißt das genau? Kann ich meine ausgesuchten Züchter jetzt schon kontaktieren? Eigentlich kann es ja nicht früh genug sein, oder?
3. Wie viele Züchter sollte man kontaktieren?
4. Sollte man sich lieber auf einen Züchter festlegen, wenn man mehrere kennengelernt hat? Oder kann man sich auch mehrere "warm halten"? Hinter her hat dieser eine Züchter nicht den passenden Welpen, dann könnte man bei einem anderen noch die Chance haben den richtigen Welpen zu finden, oder?
5. Wie läuft ein Welpenkauf im Prinzip ab?
6. Was ist, wenn der Züchter weiter weg wohnt. Fährt man dann nur einmal hin, wenn man den Welpen abholt?

Ich hoffe auf ein paar Antworten von euch

LG
 
Zu 1.) ich persönlich würde mit meinem heutigen Wissen nicht mehr nach der Wurfplanung gehen. Zuallererst würde ich Züchter danach selektieren, ob sie meinen Ansprüchen an eine gesunde Zucht genügen. In der dann (meist sehr kleinen) Gruppe an Züchtern kann man sich aber schon an der Wurfplanung orientieren.
Wobei, wenn es unbedingt nur der August sein darf, sich mir die Frage stellt, ob ihr überhaupt ein genügend großes Zeitfenster für einen Welpen habt oder ob nicht ein bereits erwachsener Hund besser zu Euch passt.

Zu2.) bei einem guten Züchter bist Du jederzeit willkommen, ausser es sind grad Welpen jünger als 3-4 Wochen da. Ich habe der Züchterin von Melo sogar schon vor dem Wurf zugesagt, einen Welpen aus dieser Verbindung zu wollen. Hatte den günstigen Nebeneffekt, dass ich als erste auswählen durfte.

Zu3.) das kommt drauf an. Wenn die ersten 2-3 schon richtig klasse sind, kann das reichen. Wenn nicht, weitersuchen.
Zu 4.) viele Züchter haben gute Kontakte zu anderen Züchtern und vermitteln auch schon mal. Warm halten ist nicht der richtige Begriff. Es ist völlig ok mit offenen Karten zu spielen. Sogar besser, schließlich willst Du ja auch, dass der Züchter ehrlich ist.
Zu5.) das wird unterschiedlich gehandhabt. Wichtig ist immer ein guter Kaufvertrag. Beim VDH gibt es da Standardverträge. Ich würde heute immer darauf achten, dass darin auch enthalten ist, dass der Züchter sich an Behandlungskosten beteiligt, sollten innerhalb des ersten Jahres erblich bedingte Erkrankungen auftreten. Ein verantwortungsvoller Züchter hat damit kein Problem, denn er wird seine Hunde darauf selektieren und daher kaum Risiken haben.
Wenn der Züchter in erreichbarer Nähe ist, fährt man vorher ein paar mal zu Besuch hin. Natürlich gelingt das nicht, wenn man von München nach Schleswig muß oder von Schleswig nach Lissabon.
Am Abholtag fährt man hin, der Vertrag wird unterschrieben, die Abgabesumme bezahlt (wenn man nicht vorher überwiesen hat) man bekommt noch wichtige Tips und Infos und dann gehts auf die Heimreise.
Zu6.) hab ich eigentlich schon unter 5. geschrieben.
Manchmal gelingt selbst das selbst abholen nicht. Eine Bekannte von mir hat einen Rüden aus Australien kommen lassen. Allerdings ist sie Züchterin und wollte mit dem Rüden den Genpool der Rasse in Europa vergrößern. Der Hund kam mit 1/2 Jahr mit dem Flugzeug.
 
Danke für deine Antworten

Zu dem Zeitfenster möchte ich sagen, dass ich ca. 2,5 Monate zu Hause wäre und anschließend mein Freund.
Mir wäre es aber wichtig, dass der Welpe dann auch schon am Anfang einzieht, damit ich eben diese 2,5 Monate für den Hund hätte.
Und diese 2,5 Monate kann ich auch nicht verschieben, sondern die beginnen im August.
 
1. Ist es Okay, wenn man sich den Züchter "nach der Wurfplanung aussucht"? Natürlich muss man trotzdem auf allerlei Anforderungen eines guten Züchters achten. Ich frage dies, weil der Welpe sehr pünktlich einziehen sollte, da wir nicht uneingeschränkt Zeit haben.
Wenn man bei 2-3 Züchtern ein sehr gutes Gefühl hat und alles stimmt, sollte das Vorrang haben. Auch wenn ein anderer Züchter, der einem nicht so zusagt, seine Welpen zum perfektesten Abgabetermin hat. Je nach Rasse gibt es ja mehr oder weniger Züchter. Von daher kann man auch mehr Auswahl und Glück haben.
Ansonsten kann kein Züchter 100% genau planen, denn die Natur bestimmt, ob die Hündin vielleicht doch 1 Monat früher oder später läufig wird.

2. Man soll sich ja frühzeitig bei den Züchtern melden. Aber was heißt das genau? Kann ich meine ausgesuchten Züchter jetzt schon kontaktieren? Eigentlich kann es ja nicht früh genug sein, oder?
Je früher, desto besser. So kann man sich schon vorher gut kennenlernen. Ich lasse mene Welpeninteressenten z.B. gern an allem teilhaben, z.B. Bilder der trächtigen Hündin, Meldung über das Decken,...
3. Wie viele Züchter sollte man kontaktieren?
So viele, wie du meinst. Bis du eben den passenden gefunden hast.
4. Sollte man sich lieber auf einen Züchter festlegen, wenn man mehrere kennengelernt hat? Oder kann man sich auch mehrere "warm halten"? Hinter her hat dieser eine Züchter nicht den passenden Welpen, dann könnte man bei einem anderen noch die Chance haben den richtigen Welpen zu finden, oder?
Es kommt darauf an. Ich finde es z.B. blöd, einem Interessenten auf die feste Liste zu setzen, weil ich ihm sehr gern einen Welpen anvertrauen möchte. Nur um plötzlich zu erfahren, dass der Interessent einen Welpen von jemand anderem bekommt, wenn meine Welpen geboren wurden und ich ihn darüber benachrichtige.
Deshalb schätze ich Ehrlichkeit, wenn mir der Interessent erzählt, dass er noch bei anderen Züchtern war. Und noch ehrlicher ist es, wenn der Interessent mir dann frühzeitig absagt und nicht erst auf den letzten Drücker. Denn ich muss mich dann ja um neue Interessenten kümmern.
Ich weiß nicht, wie große Vereine das machen, aber unser kleiner Club hilft den Interessenten auch. Wenn ich z.B. 6 Interessenten habe, aber nur 5 Welpen, kann ich immer noch gute Züchter nennen, die auch Welpen haben, planen oder erwarten.

5. Wie läuft ein Welpenkauf im Prinzip ab?
So, wie Dajan schon geschrieben hat.
6. Was ist, wenn der Züchter weiter weg wohnt. Fährt man dann nur einmal hin, wenn man den Welpen abholt?
Normalerweise möchte ein Züchter seine Interessenten vorher persönlich kennenlernen und verspricht keine Welpen am Telefon oder per Mail.
Dann ist natürlich ein Besuch bei den Welpen, so ab der 4. Woche, schön. Dann kann man sie live erleben und sich auch nochmal die Welpenaufzucht anschauen. Und der Züchter kann einige Dinge über die einzelnen Welpen erzählen. Und der Züchter kann sehen, wie man so mit den Welpen umgeht, oder die Kinder, falls welche im Haushalt leben.
Wenn man nicht so weit weg wohnt, kann man auch gern öfter kommen. Für die Welpen ist das auf jeden Fall gut für die Sozialisierung.
Welpenleute von mir wohnen 4 Autostunden entfernt und sind auch 3x bei mir gewesen. Manche verbinden das auch mit einem WE im Hotel, wenn sie ie Zeit haben.
Meine Willow habe ich aus Finnland geholt. Bei ihr war ich wirklich nur zum Abholen über ein ganzes WE dort. Aber der Züchter hat mir den Welpen nur gegeben obwohl er mich nicht persönlich kannte, weil wir schon lange mit ihm zusammenarbeiten und eine Züchterfreundin mit ihm befreundet ist.

Ich würde mich jetzt schon auf die Suche machen und per Mail Kontakt aufnehmen, um ein Kennenlernen auszumachen.
 
Ein herzliches Hallo an Alle

ich versuche es mal mit einem eigenen Thread
Es entsteht ein neuer Plan für den 1. Hund bei uns. So gesehen ist unser Plan schon sehr ausgereift.
Nächstes Jahr werden wir (mein Freund und ich) Zeit haben für einen kleinen Welpen. Dieser sollte Anfang August einziehen.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zum Thema Züchterwahl

1. Ist es Okay, wenn man sich den Züchter "nach der Wurfplanung aussucht"? Natürlich muss man trotzdem auf allerlei Anforderungen eines guten Züchters achten. Ich frage dies, weil der Welpe sehr pünktlich einziehen sollte, da wir nicht uneingeschränkt Zeit haben.
In wie fern?

2. Man soll sich ja frühzeitig bei den Züchtern melden. Aber was heißt das genau? Kann ich meine ausgesuchten Züchter jetzt schon kontaktieren? Eigentlich kann es ja nicht früh genug sein, oder?
Auf jeden fall jetzt schon... Als meine Züchterin Welpen hatten, waren schon die Wurfinteressenten da für vielleicht den nächsten Wurf in 2-3 Jahre ( oder noch länger ). Ein zu früh gibt es nicht, ganz im Gegenteil.
3. Wie viele Züchter sollte man kontaktieren?
Insgesamt, damals bei Aiden. Bestimmt 20 Züchter. Näher kennengelernt ca. 10 Stück. Bei Baasies eig nur ca. 5 Stück
4. Sollte man sich lieber auf einen Züchter festlegen, wenn man mehrere kennengelernt hat? Oder kann man sich auch mehrere "warm halten"? Hinter her hat dieser eine Züchter nicht den passenden Welpen, dann könnte man bei einem anderen noch die Chance haben den richtigen Welpen zu finden, oder?
Bei Baasies hatte ich nur ca. 5-10 angeschrieben, aber ich hatte meine Züchterin im Auge. Hatte am Anfang kein gutes Gefühl dabei,
andere Züchter Kontakt zu suchen, kam mir vor als würde ich die Züchterin " hintergehen". Gerade bei meine Züchterin
( wäre es eine andere gewesen, wäre es auch nicht so schlimm ). Aber nachdem ich sie gefragt hatte, ob ich andere suchen darf,
hat sie mir es sogar empfohlen und geholfen.

5. Wie läuft ein Welpenkauf im Prinzip ab?
Ich kannte die Züchterin vorher länger. Besuchte hin und wieder. Hat mich immer am laufende gehalten. Mit ca. 8 1/2 Wochen kam er zu mir. Was möchtest du noch wissen ?
6. Was ist, wenn der Züchter weiter weg wohnt. Fährt man dann nur einmal hin, wenn man den Welpen abholt?
Ich würde mind. einmal so hin fahren. Mir wäre die Weite anreise wert. Würde aber auch schauen, wenn gute in der
Nähe sind ( 200km ungefähr ), dass ich die vorziehen würde.


Ich hoffe auf ein paar Antworten von euch

LG

Siehe oben
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mir schon Züchter rausgesucht. Demnächst werde ich sie kontaktieren und mich vorstellen.
Falls es ein Züchter wird, der weiter weg wohnt, werde ich wohl auch kleine Besuchsurlaube einrichten, damit ich mir ein Bild machen kann und um den kleinen Welpen schon einmal kennenzulernen.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir schon Züchter rausgesucht. Demnächst werde ich sie kontaktieren und mich vorstellen.
Falls es ein Züchter wird, der weiter weg wohnt, werde ich wohl auch kleine Besuchsurlaube einrichten, damit ich mir ein Bild machen kann und um den kleinen Welpen schon einmal kennenzulernen.

LG
 
Welche Rasse soll es werden, wenn ich fragen darf?
 
Da würde ich echt eine sehr gute Züchterin suchen.
Wo kommst du her?

- - - Aktualisiert - - -

Da würde ich echt eine sehr gute Züchterin suchen.
Wo kommst du her?
 
Ich wohne in der Nähe von Braunschweig im südlichen Niedersachen.
Kannst du jemanden empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben