Züchtersache

Also ich finde wenn man sooo viel Geld für einen Hund ausgibt sollte man sich den selber aussuchen dürfen!!!
Wo gibt es den sowas?
Der Züchter wäre bei mir jetzt unten durch!!!
 
Wenn ich das lese würde ich gleich abstand nehmen von diesem "Züchter" ich würde mir nicht vorschreiben lassen was für einen Welpen ich nehmen soll vor allem wenn der Züchter nicht mal irgendwas gefragt hat vorher.
Bei Emma war es ganz anders wir sind da hin zum schauen und Emma hat uns ausgesucht und das war das besste was uns Pasieren konnte
 
Wenn ich das lese würde ich gleich abstand nehmen von diesem "Züchter" ich würde mir nicht vorschreiben lassen was für einen Welpen ich nehmen soll vor allem wenn der Züchter nicht mal irgendwas gefragt hat vorher.
Bei Emma war es ganz anders wir sind da hin zum schauen und Emma hat uns ausgesucht und das war das besste was uns Pasieren konnte

Ganz meine Meinung. Ein gewisses Vertrauensverhältnis sollte schon vorhanden sein zwischen Züchter und Hundekäufer. Dies ist in meinen Augen nicht gegeben in dem von Vikulja geschilderten Fall.

Meiner Ansicht sucht sich tatsächlich auch der Welpe sein Herrchen / Frauchen selber aus und nicht umgekehrt. Wobei in dieser Angelegenheit sicherlich die Meinungen weit auseinander gehen.

Torsten
 
Mir wurde der Welpe auch zugeteilt, ich durfte nur das Geschlecht aussuchen,

ABER:
---die Züchterin kannte jeden Welpen genau, und die waren allesamt sehr verschieden im Wesen
---wir (mein Mann und ich) wurden bei den wöchentlichen Besuchen haargenau ausgefragt bez. Vorkenntnisse, Lebensumstände, Vorstellungen, Wünsche, Fähigkeiten.

Das fand ich ok.
Wir haben ganz nebenbei die wildeste Krawallschachtel bekommen :denken3:



In diesem geschilderten Fall finde ich es aber sehr suspekt.

LG
JoJu
 
Hm, ich war letztens auch bei einem anderen Züchter/in (?) auf der Seite und da stand, dass die Welpen nach Charakter dem Besitzer zugeordnet werden.

Billig ist das ganze auch nicht, also 1200 Euro für einen 2 Monate alten Welpen (okay mit Papieren) dann... Das mit der Charaktereinteilung find ich jetzt nicht so schlimm, aber ich möchte eben keinen kranken Welpen, man weiß ja nie ob der Welpe dann am Ende nicht irgendso eine Krankheit hat.
Also so weit ich weiß, sind zwei Welpen auf jeden Fall schon vergeben, also reserviert.
In ein paar Monaten fahren wir dann auch hin um die Welpen anzugucken,(die werden da zwar schon älter sein ca.6 Wochen, ich dachte immer man darf die Welpen so ab der 4. Woche besuchen, aber das ist wohl von Züchter zu Züchter verschieden, oder?)

Wir haben auch noch einen Züchter in der Nähe, also so 5 Km von uns (natürlich besser als 400km zum anderen, aber für ein neues Familienmitglied lohnt es sich bestimmt) aber der kriegt erst im nächsten März Welpen.
Das finde ich eben ein wenig unpassend, von der Zeit her(warten kann ich natürlich, aber ich meine es liegt am Monat).
Bei dem könnten wir die Welpen dann wahrscheinlich als erstes aussuchen :'D Wir haben ihn auch schon besucht, die Hündin lebt zwar im Zwinger aber sie hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht und was auch nicht aphatisch oder sonst war, sondern im Gegenteil: Voller Energie.
Jetzt weiß ich auch nicht so weiter, es ist verlockend die Welpen dieses Jahr zu kaufen.... aber den anderen Züchter kennen wir schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

mein Tollerchen (jetzt 3 Wochen alt) wir mir auch zugeteilt.

Normalerweise werden alle gecheckt und gesund verkauft.

Ich vertraue meinem Züchter.

BTW: Ich habe 3 Jahre gewartet, bis meine Traumhündin gedeckt hat.
Ich bin mir sicher, dass ich das nicht bereue...

:gutenacht:
 
die Hündin lebt zwar im Zwinger aber sie hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht und was auch nicht aphatisch oder sonst war, sondern im Gegenteil: Voller Energie.

Aufgestaute wahrscheinlich.

Wenn schon die Mutterhündin im Zwinger lebt, glaubst du im Ernst, dass dann den Welpen die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird?
Dass die kleinen Scheißerchen im Wohnzimmer rumhopsen mit Familienanschluss?
Wie soll es eine liebevolle und fürsorgliche Aufzucht geben, wenn schon die Mutter ihr Leben im Knast verbringen muss?

Nee nee. Mein Rat, Finger weg :wut:

LG
JoJu
 
Aufgestaute wahrscheinlich.

Wenn schon die Mutterhündin im Zwinger lebt, glaubst du im Ernst, dass dann den Welpen die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird?
Dass die kleinen Scheißerchen im Wohnzimmer rumhopsen mit Familienanschluss?
Wie soll es eine liebevolle und fürsorgliche Aufzucht geben, wenn schon die Mutter ihr Leben im Knast verbringen muss?

Nee nee. Mein Rat, Finger weg :wut:

LG
JoJu
Dachte ich auch erst, meine Eltern auch, eigentlich darf man Setter gar nicht außerhalb der Familie leben lassen.
Aber mit ihr beschäftigt man sich schon, also als wir da waren ist sie gerade vom Spaziergang gekommen, der zwei Stunden gedauert hat.

Und naja, der Züchter war auch anständig, also zu Beispiel nur ein Wurf pro Jahr oder noch seltener, und er erklärte uns auch alles was mit dem Club zu tuen hat, Austellungen, wie man sie am besten so auslastet, aber er hat auch uns sehr viel gefragt, wie wir Leben, ob wir davor schon Hunde hatten und so weiter. Es schien mir nicht so, als ob das nur Geldmacherei wäre.
Hmm. Ich hab auch im Internet gesucht und hab ein paar Links mit den Nachkommen gefunden und die Hunde schienen da alle gesund und sozial zu sein, die Besitzer schrieben nur Positives.
Besonders gut finde ich an dem Züchter, dass er richtige Jagd-Setter hat, klar sind Setter auch als reine Showhunde schön, aber wir hatten mal unsere alte Hündin jagdlich geführt und sie war auch eher aus einer Leistungszucht, und damit haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht.
Die ganzen anderen Züchter haben nur Hunde aus der Showlinie, anzubieten.
 
Hm na da gehen die Meinungen auseinander.
Für mich ist Zwingerhaltung ein absolutes No-Go, genauso wie Kette oder Keller.

Wollt ihr euren Hund denn jagdlich führen?

LG
JoJu
 
Also ich kann dir erzähle mal wie es bei mir war...
Wir bzw. ich haben uns insgesamt 5 Züchter angeschaut, und mit ca. 12-15geschrieben.
Bei einem Züchter war mit die Züchterin nicht so symatich, bei der andere hat mir das umfeld/gespräch nicht so gefallen...
Für die Züchterin, die ich mich entschieden habe, hatte ich lange email kontakt. Ich wollte eig. keinen nehme, weil ich nicht ins haus kam ( wegen dem rolli ). Aber sie war bei fragen immer da usw. auch wenn ich andere
züchter besucht habe. dann dachte ich mir, wir sind schon ca. 1000 km gefahren, da kommt es auch ca.350 km net an ( hin und rück fahr )...
ich durfte auch gleich alcantha mit bringen ( vor den welpen ). wir haben normal über uns erzählt. es war kein ausfragen, oder so. die ganze familie war soooo net. und so eine liebe und ausgeglichene hündin habe ich seltens gesehen. ich habe mich gleich rund um wohl gefühlt.
da wollte ich auf jedenfall mein rüde hher. ach von der züchterin war es der erste wurf, aber es war mir egal...
wir hatten immer gute email kontakt. als sie geboren wurde, suchte ich mir ca. 2 tage später aiden aus. mit 3 wochen sah ich ihn das erste mal.
und dann mit 5 wochen. wollten nochmal hin fahren ( mit 7 wochen ), aber es
klappte von unsere seite nicht...
mit ca. 8 1/2 wochen haben wir aiden geholt. mit der züchterin haben wir heute noch sehr guten kontakt. ich schreiben uns fast täglich, tele regelmässig und haben uns seit august 5 mal getroffen. die nächsten 3 termin stehen auch für die nächsten 2 monate fest ( wenn nix dazwichen kommt ).
und jedes mal wenn wir uns treffen, und sieht wie aiden sich freut, dann wissen wir, dass alles richtig gemacht worden ist.
ich habe mehr, oder weniger auch kontakt zu den anderen welpenkäufer...


was ich dir jetzt sagen will ist, dass wenn du dich rund um wohl fühlst, dann ist es der richtige züchter.
ich würde lieber etwas länger warten auf die richtige zeit und züchter.

und bei dem preis 1000-1200 euro. wie kommt die spanne von 200 euro her?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben