Züchtersache

Hallo! Meine Famillie und ich planen vielleicht einen Hund zu kaufen, im Sommer.
Da kommen unsere Verwandten und bleiben auch einen Monat bei uns, das wäre ideal wenn ich zum Beispiel Zahnartzt Termine habe oder ähnliches :'D

Darum geht es jetzt im großen und granzen nicht, sondern um die Züchter.
Wir haben 4 Züchter angerufen und dieses Jahr ist besonders schief gelaufen, der Züchter bei dem wir einen Welpen kaufen wollten hat gesagt die Hündin ist leer geblieben.
Bei den anderen Züchtern war das selbe nur bei einem ging es, aber ich muss sagen... ja also die Hunde von denen gefallen mir jetzt nicht so super.
Wir haben zwar eine Reservierung gemacht, ca. 1000-1200 Euro wird er kosten.
Ende April wird geworfen, Hunde eig. Tip und Top Austellunghunde, zum Decken wurde nach Schweden gefahren usw.
Aber das ging alles telefonisch ab, und wir erfuhren dass sie 200 km weiter weg von uns liegen... ja eig. nicht so toll.
Dann haben wir noch einen Züchter hier 5 km von uns, bei dem die Hündin leer blieb. Wir dürften sie kennen lernen, also die Hündin und ich muss sagen: Es war ein TRAUM! Eine richtige Energiekugel und so lieb und offen zu Fremden :'D Ich wurde sofort abgeleckt.
Die Hündin wird übermorgen 2 Jahre alt und das Haar ist sehr schön, super beschäftigt wird sie, gepflegt, sie wird Herbst dieses Jahres wieder gedeckt.

Das ist das Problem. Also der zweite Züchter hat uns super beraten wir durften die Süße auch kennen lernen und wir bekamen viel zu den ganzen Papieren von VDH usw. erklärt.
Ich hab im Sommer Ferien, beim ersten Züchter würden die Welpen also genau zu der Zeit abgegeben.
Von der Zeit her wäre das für mich perfekt aber hmm... Diese Zucht spricht mich nicht so an.
Die Zweite gefiel mir sehr, da der Welpe dann auch regelmäßig seine Mutter besuchen würde und vieles mehr, aber die Zeit wäre für mich sehr problematisch weil die Abgabe dann ca. Feburar - März nächstes Jahres wäre.
Und da hab ich imn dem Moment Praktikum, Vergleichsarbeiten usw. Wenn in den Hund im Sommer bekäme wüsste er zu dem Zeitpunkt wenigstens das Grundgehorsam.
Jetzt bin ich am überlegen was ich eher tun soll, einen Hund von einem Züchter kaufen der ... ja okay ist ich kenne die Hündin nicht und ich kann das jetzt nicht so super beurteilen aber die find ich nicht so passend zum Standart der Rasse.
Oder ist es besser auf den G-Wurf des anderen Züchters zu warten? Die Zeit wäre unpassend aber ich hab gesehen dass die Welpen da gut aufgewachsen wären.
Also geplant hab ich das für den Sommer aber jetzt bin ich unsicher...
Bemängeln kann man jetzt beide Züchter nicht zu sehr, beide sind im VDH/FCI und sind auch im Verein des Jagdgebrauchshundvereins haben alle mehr oder wenige Champions (wobei der zweite Züchter schon 40 Jahre Zuchterfahrung mit der Rasse hat und in den Austellungsarchiven sieht man immer wieder seine Hunde... Beim ersten Züchter wäre das erst der zweite Wurf).
 
Was für eine Rasse möchtest du denn?wenn ich fragen darf.
also für mich ist die sache eigentlich klar
schau dir doch noch denn anderen züchter an und entscheide dann.
wobei meine meinung ist wenn dir dieser züchter am telefon schon eine zusage nd bekommst obwohl er dich nicht kennt würde ich mir dann schon gedanken machen.
würde bei dem 2ten züchter einen hund nehmen auch wenn die zeit unpassend ist.vielleicht kannst du deinen hund ja in deinem praktikum zu diesem züchter über tag bringen?wäre das keien option?
 
Irish Red Setter, also die sind jetzt nicht so selten aber dieses Jahr gibt es nur 3 eingetragende Würfe im April oder eher gesagt: Es wird sie erst geben.
Also besuchen werde ich die Zucht von ihnen auf jeden Fall also ungefähr in der 3. Lebenswoche.
Aber meine Eltern finden auch den zweiten Züchter in unserer Nähe besser.
Dann hab ich auch gesagt dass ich mir dass überlege und erstmal die Welpen angucke und als Antwort kam dann:" Ja wenn du die Welpen erstmal siehst dann denkst du gar nicht erst an die Welpen von den anderen Züchtern."

Außerdem bin ich unsicher was die Anzahl an Hunden angeht: Der zweite Züchter hat nur eine Hündin und hat niemals mehr als 3 gleichzeitig.
Der andere Züchter dessen Hündin dieses Jahr Welpen bekommt, hat 6 Hunde.
Ist das so okay? Ich kann mir nämlich nicht so gut darunter vorstellen wie man so eine Anzahl an Hunden alle beschäftigen und erziehen soll.
 
Also das geht schon mit dem beschäftigen der 6hunde wenn er dies auch tut.
meine züchterin hat 15Hunde und ich kann dir sagen sowas von ausgeglichen habe ich es bisher noch nie erlebt sie macht aber auch sehr viel mit ihnen.
ich würde zudem züchter hinfahren wenn die welpen noch nicht da sind das du nicht in versuchung kommst.
aber wenn deine eltern auch sagen das der 2te züchter besser wäre dann ist doch die sachlage schon klar.
stammen die hunde aus jagdlicher zucht oder schowlinie?
 
naja die meisten züchter haben noch andere hunde , und meist mehr hündinnen die er decken lässt, so schlimm finde ich das jetz nicht, guck dir einfach mal die welpen an , und verlass dich auf dein herz !
 
Der erste Züchter züchtet glaube ich nach Showline? Hat er jetzt nicht so ausdrücklich gesagt aber seine Hunde sind nicht jagdlich geführt und der Vater wohl eher auch nicht und die sind eher nicht für die Jagd geeignet.

Beim zweiten Züchter ist es so dass ein Elternteil immer jagdlich geführt wird und die Hündinnen sind reine Familienhunde, also sein Zuchtziel ist:>> Das der Hund gut für die Familie ist aber dass man mit ihm auch auf die Jagd gehen kann und er auch die Aufgabe seiner Rasse erfüllen kann.<<
Also eher Arbeitslinie, mir persönlich macht es nichts aus da wir eine Hündin hatten die auch aus einer Arbeitslinie kam und auch zur Jagd ging.

Meine Eltern mochten den zweiten Züchter zum Teil auch mehr weil der eben näher ist und bei Problemen oder im Notfall auch immer zu ihm fahren kann (dauert auch nicht mehr als 8 Minuten).

@Girlpower ( zum ersten Beitrag noch was): Das mit der Reservierung fand ich auch komisch also der hat uns auch nicht gefragt wieso wir jetzt einen Setter wollen und ob wir schon Erfahrung mit solchen Hunden haben und so, das war beim anderen Züchter anders der hat uns 2 Stunden lang ausgefragt, was ich auch gut finde :D

@Mishaey: Das ist schon richtig, ich finde das wäre nicht so gut wenn es zwei Würfe gleichzeitig wären. Sonst ginge es ja.
Aber bei wir hatten davor noch einen Hund und den haben wir bei einer verantwortungslosen Züchterin gekauft und die hatte 4 verschiedene Rassen von Hunden und noch viele anderen Tierarten und damit hatten wir am Ende schlechte Erfahrungen weil der Welpe am zweiten Tag schon schwerkrank war.
 
also ganz ehrlich für mich hört sich das so an das es ihn nicht interessiert wo seine hunde hingehen hauptsache sie sind weg.
würde dort keinen hund nehmen.
warte lieber noch oder schau dich nochmal im internet um wo es noch züchter gibt.
muß ja nicht unbedingt vom vdh sein?oder doch?
 
Wir haben uns auch welche ohne Papiere angeguckt aber bei denen hat es auch nicht geklappt und die Hündin ist nicht trächtig geworden.
Von den ganzen Kleinanzeigen ist es auch schwer etwas zu finden, weil es ist mir schon wichtig die Welpen vor Abgabe zu besuchen und oft stellen die Züchter ihre Anzeigen rein wenn die Welpen schon abgabebereit sind...
Und beim Verein stehen diese ganzen Wurferwartungen usw. das ist dann immer etwas übersichtlicher.
 
also ich habe auch erst beim vdh geschaut nach einem züchter bei mir war es etwas schwerer weil die rasse noch nicht so bekannt ist(gott sei dank)
und ich bin durch zufall auf ne seite gestoßen wo ich meinen züchter fand.
gib nicht auf schau immer wieder weiter nach züchtern schau doch mal auf die fci seite da stehen auch züchter.oder gehe auf eine hundeausstellung(CACIB) da sind doch jede menge züchter mit dehnen du dich auch unterhalten kannst.
 
Soo, also ich hab jetzt geschaut und gewartet und die Welpen sind geboren.
Gut eigentlich hatten wir vor einen Welpen SELBST zu wählen.
Aber der Züchter hat uns schon einen bestimmten Welpen den er ausgesucht hat, reserviert ...
Ist das eigentlich normal so? Ich weiß nicht... Ich mein, der kennt uns nicht und der weiß auch gar nicht was wir für einen Hund brauchen.
Oder ist was faul an der Sache?

Letztes Mal, beim letzten Hund konnten wir auch nicht aussuchen und am zweiten Tag nach dem Kauf stellte sich heraus, dass der Welpe eine unheilbare Krankheit (Megaösophagus) hatte, toll.
Deshalb sind wir jetzt schon etwas vorsichtiger was das ganze angeht und mh...
Findet ihr dass man sich selbst seinen Welpen aussuchen soll?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben