Züchter- vs. Tierschutzhund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh welche Wunder das von einer Züchterin zu lesen. :blabla:

@Mestchen: Hat nix mit Welpen oder nicht Welpen zutun. Welpen gibts auch im Tierschutz.
Aber wenn man natürlich nur 1 Rasse haben will, dann wirds schwierig, das kann ich verstehen.

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht und verstehe nicht, warum du allen ein schlechtes Gewissen machen möchtest, nur weil sie sich für einen Welpen von einer seriösen Zucht entscheiden.
Immer noch: Tierschutz beginnt bei der seriösen Zucht.
Du findest selten Hunde von seriöser Zucht im Tierheim. Die meisten stammen vom Vermehrer. Mal eben schnell mitgenommen, bemerkt, dass Hunde anstrengend sind und werden dann abgeschoben.
 
Du findest selten Hunde von seriöser Zucht im Tierheim. Die meisten stammen vom Vermehrer. Mal eben schnell mitgenommen, bemerkt, dass Hunde anstrengend sind und werden dann abgeschoben.

Ja und? Und deswegen sollen sie im Tierheim versauern? Weil die guten Hunde gibts nur beim Züchter oder was?
Der Hund stammt leider nicht aus einer seriösen Zucht, deswegen hat er kein Recht auf ein gutes Zuhause?

Wobei man eh überlegen muss, ob es ein gutes Zuhause wäre bei jemandem, der sich halt nur "perfektes" vom "Züchter" holt.

Mein "Problem" ist, dass ich dagegen bin, dass Tierarten (Hund, Katzen, Kaninchen, ....) produziert werden, die es eh zu Hauf im Tierheim gibt und die niemand haben will. Schwer zu verstehen, gell?
Und dein Standardsatz mit "Zucht = Tierschutz" ... sorry, aber das ist mir völlig fremd, was du eigentlich damit sagen willst.
Natürlich sollen reine Rassen nicht aussterben, aber das werden sie schon nicht, keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Und deswegen sollen sie im Tierheim versauern? Weil die guten Hunde gibts nur beim Züchter oder was?
Der Hund stammt leider nicht aus einer seriösen Zucht, deswegen hat er kein Recht auf ein gutes Zuhause?

Wobei man eh überlegen muss, ob es ein gutes Zuhause wäre bei jemandem, der sich halt nur "perfektes" vom "Züchter" holt.

Mein "Problem" ist, dass ich dagegen bin, dass Tierarten (Hund, Katzen, Kaninchen, ....) produziert werden, die es eh zu Hauf im Tierheim gibt und die niemand haben will. Schwer zu verstehen, gell?

Sehr schwer. ;) Wie du sicher weißt, ist Caro eine ehemalige Gebärmaschine und seit März 2015 bei mir.
Für mich kommt nur seriöse Zucht oder Hunde aus dem Tierschutz in Frage.

Es gibt im Jahr ca. 550.000 Welpen im Jahr. Davon sind 60% etwa Rassehunde und 40% Mischlinge. Von den Rassehunden sind 24% vom VDH sprich 79.200 Welpen. Ergo kommen nur 14% der Welpen in von VDH. Quelle: http://www.vdh.de/fileadmin/media/u...modul1/05_Kopernik_Oeffentlichkeitsarbeit.pdf Seite 2
Ungefähr die selbe Anzahl wird vermutlich von den ganzen Dissidenzvereinen gezüchtet.

Mischlinge werden nur vermehrt. Das sind schon 40% im Jahr, also 220.000 Hunde.
Nehmen wir an, es werden 80.0000 Welpen im VDH und auch 80.000 Welpen in der Dissidenz gezüchtet, gibt es immer noch 390.000 Welpen im Jahr im Deutschland, die einfach so vermehrt wurden. Wobei viele Dissidenzvereine auch Vermehrern nur selbstgedruckte Papiere in der Hand drückt, die einfach nur einen hohen Preis für den Welpen "rechtfertigen", obwohl es keine Kontrolle gibt. Daher funktioniert die Milchmädchenrechnung nicht ganz. Man muss die Dissidenzvereine halt auch gut auseinander nehmen, um zu entscheiden, ob sie seriös sind oder nicht.

Und nun zurück zum Willkommensthread. Wenn du weiter diskutieren willst, erstell doch einen entsprechenden Thread.

"Tierschutz vs. seriöse Zucht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das jetzt hier im Willkommens Thread diskutiert weden???
*nerv*

Ja warum denn nicht? Vielleicht entscheidet sich der/die TE ja beim nächsten Hund für einen aus dem Tierheim/Tierschutz.
Man darf ich Hoffnung nicht aufgeben.

Es gibt auch mehr als genug Tierschutzvereine, die sich speziellen Rassen widmen und Second Hand Hunde spezieller Rassen vermitteln.
 
Du findest selten Hunde von seriöser Zucht im Tierheim. Die meisten stammen vom Vermehrer. Mal eben schnell mitgenommen, bemerkt, dass Hunde anstrengend sind und werden dann abgeschoben.

:zustimmung:

Aber ich stimme zu, ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread dies zu diskutieren
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben