Züchter - Mixe - Vermehrer- Dissidenzzüchter - Hundemafia

Ja es amüsiert mich, weil es hier dargestellt wird, als wenn der Mischling der sich paaren darf als unverantwortlich gilt (der Besitzer) und der Züchter als verantwortlich. Klingt schon etwas diskriminierend..Rasse ja, Mischling nein.
 
Mittlerweile kenne ich sogar ein paar Züchter (2 davon in Dissidenzverbänden) und kann mir auf Grund dessen eine Meinung dazu bilden...
Und wenn es soweit ist, dass mein Rassehund einziehen soll, dann habe ich mir im Vorfeld auch schon einen seriösen Züchter herausgesucht - da nehme ich eben gerne den Aufwand auf mich, recherchiere, lese, frage nach, hole mir Meinungen nach Fachkundigen ein und gucke mir dort alles sehr genau an; vom Hund, bis hin zur Unterkunft und danz besonders auch die Menschen, die dahinter stecken...

Genau! Du sagst es!
Unter den Züchtern gibt es seeeehr viele schwarze Schafe ABER es gibt auch weiße. Einfacher ist es jedoch einfach zum nächstbesten "Züchter" zu rennen und dort einen Welpen einzupacken oder noch besser - und billiger - zu einem Mischlings-Vermehrer zu rennen.
Wir ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, kommt für mich nur noch ein Hund von einem seriösen Züchter in Frage - oder eine arme Seele aus dem TH. Klar, die Hunde von Vermehrern können auch nichts dafür... aber ich auch nicht und ich habe ehrlich gesagt genug von schwer kranken Hunden - die schon von Anfang an, als Mama und Papa Blume und Biene spielen keine Chance auf ein gesundes Leben haben... natürlich nicht alle, aber viele.
 
Ja es amüsiert mich, weil es hier dargestellt wird, als wenn der Mischling der sich paaren darf als unverantwortlich gilt (der Besitzer) und der Züchter als verantwortlich. Klingt schon etwas diskriminierend..Rasse ja, Mischling nein.

Das hat nicht zwangsläufig was mit Mischlingen zu tun, ich kann auch sagen zwei Rassehunde ohne Papiere.
Und du bist also der Meinung, dass jemand der einfach aus einer Laune heraus zwei Hunde miteinander verpaart genauso verantwortungsvoll ist, als wenn jemand zwei Hunde verpaart, die vorher Untersucht sind (und das nicht nur die Elterntiere sonder auch andere Ahnen)... Und wenn der eine Besitzer das macht weil er mal Lust dazu hat und der andere sich vorher Informiert hat, Züchterseminare besucht hat usw.
 
Ein guter Züchter ist von Alpha bis Omega darauf bedacht, "seine" Rasse zu erhalten und sie in dem Sinne zu verbessern, dass er sich gegen die Zucht mit kranken Tieren entscheidet!

Genau trennt sich die Spreu vom Weizen!

NATÜRLICH erhält jeder Züchter bei dem Verkauf eines Welpen auch einen Anteil an Gewinn... warum denn aber auch nicht?
Bevor man mit dem Züchten beginnt, besucht man idR Seminare, Kurse, Vorträge, kauft sich massenhaft Bücher, muss sich also entsprechend qualifizieren, ist viel in dieser Sache unterwegs und steckt viel Herzblut in dieses Unterfangen... dann kommt noch das Herrichten der Zuchtstätte hinzu, TA-Gänge, hunderte von Euros für Ausstellungen, bei denen die zur Zucht angedachten Hunde vorgestellt werden, um ihre Bewertung und letztlich ggf. ihre Zuchtzulassung zu bekommen!

Dies alles kostet Geld, Zeit und Nerv - wer macht sich denn schon SO einen Haufen arbeit, ohne auch dabei nur einen einzigen Cent zu verdienen?
Daran finde ich nichts Verwerfliches...
 
Ein guter Züchter ist von Alpha bis Omega darauf bedacht, "seine" Rasse zu erhalten und sie in dem Sinne zu verbessern, dass er sich gegen die Zucht mit kranken Tieren entscheidet!

Genau trennt sich die Spreu vom Weizen!

NATÜRLICH erhält jeder Züchter bei dem Verkauf eines Welpen auch einen Anteil an Gewinn... warum denn aber auch nicht?
Bevor man mit dem Züchten beginnt, besucht man idR Seminare, Kurse, Vorträge, kauft sich massenhaft Bücher, muss sich also entsprechend qualifizieren, ist viel in dieser Sache unterwegs und steckt viel Herzblut in dieses Unterfangen... dann kommt noch das Herrichten der Zuchtstätte hinzu, TA-Gänge, hunderte von Euros für Ausstellungen, bei denen die zur Zucht angedachten Hunde vorgestellt werden, um ihre Bewertung und letztlich ggf. ihre Zuchtzulassung zu bekommen!

Aha! Das klingt ja alles total positiv und schon alles in Butter, ja?
Trotz alledem ist und bleibt das alles Produktion und Profit und auch ein Kurs ändert nichts daran:blabla:


Dies alles kostet Geld, Zeit und Nerv - wer macht sich denn schon SO einen Haufen arbeit, ohne auch dabei nur einen einzigen Cent zu verdienen? Jaa, genau und schon ist das alles ganz harmlos und völlig okay hunderte von Euros zu nehmen für die "Produktion". Aber vielleicht ganz gut so, daß die Hunde soviel Geld kosten, umso weniger würden diese Tiere dann jedenfalls ausgesetzt, um die Ecke gebracht oder ins Tierheim... . Das ist auch das einzig Gute daran!
 
Claudi, hast du mal überlegt, wie viel ein SERIÖSER Züchter für seine Hunde ausgibt? Jaaah. Das ist eben - mal ganz makaber gesagt - sein Job. Das macht ein heiden Arbeit.

Die Hunde haben da ein gutes, artgerechtes Leben, werden geliebt und geachtet und dürfen sogar Welpen bekommen.

Du findest also Hunde besser, die dazu verdonnert sind mit einer Krankheit zu leben nur weil irgendwelche egoistischen, rücksichtslosen und geldgeilen VERMEHRER zwei Mixe verpaaren? Aha, alles klar.
 
Das hat nicht zwangsläufig was mit Mischlingen zu tun, ich kann auch sagen zwei Rassehunde ohne Papiere.
Und du bist also der Meinung, dass jemand der einfach aus einer Laune heraus zwei Hunde miteinander verpaart genauso verantwortungsvoll ist, als wenn jemand zwei Hunde verpaart, die vorher Untersucht sind (und das nicht nur die Elterntiere sonder auch andere Ahnen)... Und wenn der eine Besitzer das macht weil er mal Lust dazu hat und der andere sich vorher Informiert hat, Züchterseminare besucht hat usw.

Ich bin der Meinung man soll der Natur seinen Lauf lassen und nicht soviel darin herum pfuschen!!!
Nein ich halte nichts von Zuchttieren und nein ich halte nichts sog. Vermehrern!!
Aber ja ich halte mehr davon wenn der Nachbarsbube mit dem Nachbarsmädel!
 
Claudi, hast du mal überlegt, wie viel ein SERIÖSER Züchter für seine Hunde ausgibt? Jaaah. Das ist eben - mal ganz makaber gesagt - sein Job. Das macht ein heiden Arbeit.

Die Hunde haben da ein gutes, artgerechtes Leben, werden geliebt und geachtet und dürfen sogar Welpen bekommen.

Aha, Du hast ja schon reichlich Erfahrung gesammelt mit Deinen 16 Jahren. Ist jetzt nicht bös gemeint. Ich glaube, da habe ich schon mehr (Negatives) gesehen als Du und wenn man die Augen ein wenig offen hält und nicht allzu naiv ist, bekommt man sowas mit!

Du findest also Hunde besser, die dazu verdonnert sind mit einer Krankheit zu leben nur weil irgendwelche egoistischen, rücksichtslosen und geldgeilen VERMEHRER zwei Mixe verpaaren? Aha, alles klar.

Ich glaube, Du verwechselst hier irgendetwas. Ich habe weder gesagt, daß ich dafür bin, Mixe zu verpaaren noch bin ich für Züchter die Rassehunde züchten. Scroll mal ein wenig hoch.:jawoll: Ich bin generell gegen das Züchten!
 
OT: gibt´s hier mit dem Forum i-ein Problem oder warum kann nicht mehr richtig zitiert werden?! oO

Ja, das ist okay... frage mal bei Deinem TA nach, wie teuer so eine Betreuung alleine nur der Hündin ist (vor der Belegung, nach der Belegung, während der Trächtigkeit, ggf. Geburtshilfe und die Betreuung der Mutterhündin, während die ihre Welpen aufzieht + die dazugehörigen Welpen!)

Der Rüde/ die Belegung kostet auch Geld...

Die Züchter, die ich kenne, können sich mit dem Gewinn keine goldene Nase verdienen - und da ist mindestens einer des Züchterpaares immer noch mit am arbeiten... alleine von der Hundezucht kann man nicht leben!
 
OT: gibt´s hier mit dem Forum i-ein Problem oder warum kann nicht mehr richtig zitiert werden?! oO

Ja, das ist okay... frage mal bei Deinem TA nach, wie teuer so eine Betreuung alleine nur der Hündin ist (vor der Belegung, nach der Belegung, während der Trächtigkeit, ggf. Geburtshilfe und die Betreuung der Mutterhündin, während die ihre Welpen aufzieht + die dazugehörigen Welpen!)

Der Rüde/ die Belegung kostet auch Geld...

Die Züchter, die ich kenne, können sich mit dem Gewinn keine goldene Nase verdienen - und da ist mindestens einer des Züchterpaares immer noch mit am arbeiten... alleine von der Hundezucht kann man nicht leben!

Och, sollte man doch lieber ein wenig Mitleid mit den Züchtern haben, die so arm dran sind. Vielleicht sollte man da ja sogar ein wenig spenden... .:tanzen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben