Züchter - Mixe - Vermehrer- Dissidenzzüchter - Hundemafia

Es ist ein Unterschied, Welpen zu produzieren um die Rasse zu erhalten bzw zu verbessern und Welpen zu produzieren weil ich mal die Lust dazu hab...[/QUOTE]
--------------------------------------------------------------------
Die Rasse zu verbessern??? Der Mensch?? Sorry....:happy2:
 
Fakt ist, es war so. Und meine Frage hat jetzt leider keiner von Euch beantwortet: wenn die kleinen denn nun mal da sind, was soll mit Ihnen passieren?????
Klar ist es super, Hunde aus dem TH zu holen. Aber warum in manchen Situationen warten bis die Zwerge mit relativer Sicherheit eben ganau da landen, wenn man Ihnen das auch ersparen kann?

Ich finde, genau da sollten sie landen. Ich denke nicht dass die Welpen im TH Schaden nehmen, denn nach meinen Erfahrungen dauert es nicht sehr lange bis Welpen vermittelt sind.

Und die "Züchter" müßten eben Geld dafür bezahlten dass sie diese Tiere produziert haben, und nicht auch noch (meistens) gewinnbringend verkaufen können. Viele würden sich dann das produzieren überlegen.

@Wooni
Du sprichst mir aus dem Herzen!

@Claudi
Auch deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen. Ich denke da kann man trefflich drüber streiten.

Ich habe ja einen reinrassigen Aussi. An diesem Hund gibt es nichts auszusetzen. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich mir nochmal einen holen werde, angesichts der ganzen armen Tiere im Tierschutz. Deshalb ist meine zweite eine Hündin aus dem Tierheim.

Aber ich kann auch die Leute verstehen, die geziehlt Eigenschaften suchen, keine Ü-Eier wollen und deshalb zu einem seriösen Züchter gehen.
 
Ein Züchter ist für mich einerseits jemand, der beim VDH eingeschrieben ist. Anderseits jemand der Hunde züchtet, um der Hunden Willen und nicht weil die DollarScheine so schön blinken. Ihm ist es wichtig, dass nur gesunde Hunde verpaart werden, dem kein TA-Gang zu blöd ist und die Welpen super auf ihr Leben vorbereitet.
Ein Vermehrer ist für mich jeder der Hunde verpaart bei denen nicht ärztlich überprüft wurde ob und in wie weit sie gesund sind.
Reinrassige Hunde sind für mich Hunde, die eben keine Mixe sind.

Und für mich sind auch Leute vermehrer die sagen: "Ja, wir lieben unsere Lotta aber sie soll einmal Welpen bekommen." Vater und Mutter sind wohlgemerkt Mischlinge.

Diese Menschen können gute Absichten/Ansichten haben, für ihren Hund nur das Beste wollen und die Welpen gut versorgen. Trotzdem haben sie vermehrt! Sie waren unverantwortlich. Für mich geht das moralisch gar nicht.
 
Fakt ist, es war so. Und meine Frage hat jetzt leider keiner von Euch beantwortet: wenn die kleinen denn nun mal da sind, was soll mit Ihnen passieren?????
Klar ist es super, Hunde aus dem TH zu holen. Aber warum in manchen Situationen warten bis die Zwerge mit relativer Sicherheit eben ganau da landen, wenn man Ihnen das auch ersparen kann?
-----------------------------------------------------------

Im Prinzip gebe ich dir Recht, das Problem ist nur, wenn es immer wieder Abnehmer gibt wird weiter produziert.
Genau das meinte ich damit! Solange es immer wieder Leute gibt, die diese kleinen ach so niedlichen Geschöpfe abnehmen, wird immer weiter produziert!:zustimmung:
Und das ist das schlimme daran. Den Tieren geht es elend, sind oder werden krank und profit machen nur die *Vermehrer*. Wobei ich auch die züchterei unverantwortlich finde, sieht man auch daran wie Tiere verändert werden (der Schönheit wegen). :zustimmung:
Dobbermänner wurden die Ohren kupiert, der Schwanz gekürzt, Schäferhunde fallen hinten ab so das bald der Popo auf'm Boden schleift usw. :zustimmung:
Natürlich wird jetzt alles wieder rückgängig gemacht und warum, weil man gemerkt hat das alles sch....:wuetend10: ist. Der Mensch will alles unter Kontrolle haben und gaaaanz viel Geld damit verdienen. Zum Leid unserer Tiere!!![/QUOTE]
Es gibt dem nichts hinzuzufügen!

Torsten: Ich kenne genug Züchter und "Züchter" und selbst wenn ich keinen kennen würde, bleibe ich bei meiner Meinung. Ich bin total gegen diese Produziererei. Was mich ja interessieren würde: Wenn es denn kein Profit ist, aus welchem Grund wird dann produziert, aus Freude oder weil die Kleinen so niedlich sind? Bestimmt nicht!
 
Ich finde, genau da sollten sie landen. Ich denke nicht dass die Welpen im TH Schaden nehmen, denn nach meinen Erfahrungen dauert es nicht sehr lange bis Welpen vermittelt sind.

.

???um die zu bestrafen, denen dummerweise mal ein FEHLER unterlaufen ist, sollen 5 welpen ins tierheim???

aber nur damit ich es verstehe - wenn ich gewartet hätte bis die leute franzi ins tierheim gebracht hätten und sie dann aus dem tierheim geholt hätte wäre das dann vorbildlich gewesen?
 
Ein Züchter ist für mich einerseits jemand, der beim VDH eingeschrieben ist. Anderseits jemand der Hunde züchtet, um der Hunden Willen

aha, was für eine Erkenntnis...

:happy:und nicht weil die DollarScheine so schön blinken.

Nööööööö:smilie_ironie:

Ihm ist es wichtig, dass nur gesunde Hunde verpaart werden, dem kein TA-Gang zu blöd ist und die Welpen super auf ihr Leben vorbereitet.
Ein Vermehrer ist für mich jeder der Hunde verpaart bei denen nicht ärztlich überprüft wurde ob und in wie weit sie gesund sind.
Reinrassige Hunde sind für mich Hunde, die eben keine Mixe sind.

Und für mich sind auch Leute vermehrer die sagen: "Ja, wir lieben unsere Lotta aber sie soll einmal Welpen bekommen." :zustimmung:
 
Es ist ein Unterschied, Welpen zu produzieren um die Rasse zu erhalten bzw zu verbessern und Welpen zu produzieren weil ich mal die Lust dazu hab...
--------------------------------------------------------------------
Die Rasse zu verbessern??? Der Mensch?? Sorry....:happy2:[/QUOTE]

Schön dass du dich amüsierst.
Schon alleine wenn ich die Hunde röngten und schallen lasse bin ich besser als jemand der seinen Hund mit Nachbars Hund verkreuzt.
 
Dito... ein Ups-Wurf stand nun gar nicht im Raum und hat nichts mit dem Thema Züchter oder Vermehrer zu tun!

Torsten, gut dass Du das Thema grade aufwirfst:

ich habe damals auch wg. der Vielzahl von rassebedingten und "angezüchteten" Krankheiten gegen den VDH gewettert...
Undzwar genau bis zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen habe, mich gezielt mit den Problematiken auseinander zusetzen!

Mittlerweile kenne ich sogar ein paar Züchter (2 davon in Dissidenzverbänden) und kann mir auf Grund dessen eine Meinung dazu bilden...
Und wenn es soweit ist, dass mein Rassehund einziehen soll, dann habe ich mir im Vorfeld auch schon einen seriösen Züchter herausgesucht - da nehme ich eben gerne den Aufwand auf mich, recherchiere, lese, frage nach, hole mir Meinungen nach Fachkundigen ein und gucke mir dort alles sehr genau an; vom Hund, bis hin zur Unterkunft und danz besonders auch die Menschen, die dahinter stecken...

Ich kenne sogar Züchter, die ihre Welpen sogar lieber solange bei sich behalten, statt sie an den nächsten Interessenten "abzuschieben" und sie dann vielleicht erst mit 3 oder 4 Monaten vermitteln.
Vielleicht bin ich auch da noch zu blauäugig, aber wenn der Züchter lieber weitere Kosten und Mühen auf sich nimmt, nur weil er eben keine geeigneten Hände für seine Hunde gefunden hat, dann zeugt das für mich schon daher, dass da nicht die reine Profitgier hintersteckt!
Außerdem legen sie z. B. auch großen Wert darauf, ein Hundeleben lang mit den Welpenkäufern in Kontakt zu stehen, sie legen den Unerfahrenen darunter an´s Herz, dass sie die Welpen zu gegebenen Zeiten so untersuchen lassen, wie es erforderlich sind, und veröffentlichen die Befunde für ihre Zucht - da wird aus einem HD-positiven Hund kein Geheimnis gemacht!

Wozu auch? Natürlich ist es Mist, dass der Hund "krank" ist, aber das hat nicht zwangsläufig damit zu tun, dass der Hund bewusst krank produziert wurde, sondern kann auch einfach eine Folge des Erbgutes im Genpool sein... da können Mutter, Vater und Großeltern kerngesund sein, und ausgerechnet der eine Wurf ist dann wieder betroffen!
Das ist nunmal so - durch bewusste Selektion sollten diese Krankheiten aber immer weiter aus den jeweiligen Rassen wieder verschwinden;
Vererbung ist und bleibt auf ewig eine Wissenschaft... und wer züchten will, muss sich daran beteiligen :zustimmung2:

Ich werde dem Tierschutz immer offen gegenüberstehen und würde auch immer wieder einen Hund aus dem TH bei mir aufnehmen und ihm ein gutes Leben bescheren, aber Vermehrer, die ohne Sinn und Verstand einfach mal Welpen passieren lassen und sie dann einfach "nur" verkaufen, werde ich auf Teufel komm´ raus nicht unterstützen - und dazu zählen für mich eben auch solche, gezielt und regelmäßig "irgendwelche" Mischlinge entstehen lassen.

Da wähle ich lieber den Weg in´s Tierheim und entscheide mich dort für eine arme Seele!

LG
 
Klar, ein Züchter, der sagt von seinen Welpenpreisen bleibt rein gar nichts über der lügt schlichtweg.
Und was macht der mit dem überschüssigen Geld? Sicher nicht den großen Urlaub buchen. Ich kenne "Züchter", die sich sehr wohl durch die Hundezucht profitieren, in Urlaub fahren und nen fettes Auto vor der Tür haben. Aber ob das die "guten" Züchter sind wage ich zu bezweifeln.

Ein guter Züchter ist sehr wohl am Wohle der Hunde interessiert, kann nicht in Urlaub fahren weil er die Hunde heim hat und braucht sich kein schickes Auto vor die Türe stellen weils eh in nen paar Wochen voller Hundehaare ist. Der zieht auch seine Welpen nicht in ner Scheune auf und ist froh wenn er von dem Geld ne neue Einrichtung kaufen kann weil die alte den Welpen zum opfer gefallen ist... Es gibt nun mal solche und solche...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben