Züchter - Mixe - Vermehrer- Dissidenzzüchter - Hundemafia

2. ich hatte einen "rassereinen" Mischling von Privat. Die haben den VDH abgelehnt, WEIL viele (aber natürlich nicht alle!) Rassen überzüchtet und dadurch krank geworden sind.
das ehepaar wollte aber von ihrer "VDH Rekinesin" Nachkommen, und daher haben die über Anzeigen einen "VDH Deckrüden" gesucht. Also von beiden war die zuchttauglichkeit bestätigt, beide waren super aufgezogen und kerngesund. Von diesen beiden gab es eben "Mischlinge", ohne Papiere aus o.g. Grund. Ich fand das damals vollkommen nachvollziehbar

Genau aber solch ein Vorgehen zeugt für mich für eine nicht-seriösen Züchter (zumindest den Deckrüden!)!
Kein seriöser VDH-Züchter lässt seinen Rüden außerhalb des Verbandes decken...

Und warum ist das Eherpaar dann nicht zu einem anderen Verband gewechselt?
Wie gewährleisten sie denn, dass ihre Hunde nicht überzüchtet sind, wenn sie aber einen überzüchteten Deckrüden nehmen?

Und noch eine andere Sache: bei einem Verband auszusteigen, nur weil man meint, dass die Hunde dort nicht ideal gezogen sind... stattdessen sollte man es einfach besser und gewissenhafter machen und mit gutem Beispiel vorangehen!
 
Ich unterstreiche deinen Beitrag auch in allen Einzelheiten @ Woonii.

Wie sollte man denn sonst jemanden nennen der einfach mal A und B verkreuzt weil die Hunde äußerlich gut aussehen oder die Besitzer einmal süße Welpen haben wollen. Wenn man weder weiß was für Gesundheitliche Probleme die Eltern noch die Ahnen davor haben? Ich könnte es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, vermutlich kranke Welpen auf die Welt zu bringen.
 
Ich weiß ja, daß das hier nicht hergehört und das eigentlich ein ganz anderes Thema ist, ABER: Ich halte generell nichts von der "Produziererei" von Hunden, ob nun vom Züchter oder von sonstwo und würde solche Leute nicht unterstützen. Es gibt schon genug Hunde- und Katzenelend auf unserer Welt, da muß man nicht noch so herumproduzieren. Für mich sind das alles Vermehrer und machen das ALLE nur aus Profit! Klar, jetzt werden wieder viele herumschreien und meine (ach so bescheuerte) Meinung kritisieren, aber damit kann ich gut leben. Und ob Rassehunde oder Mischlinge die "besseren" bzw. gesünderen sind, sei auch dahingestellt. Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand beurteilen kann ob nun Rassehunde oder Mischlinge die gesünderen sind, das werden wohl selbst Genforscher nicht sagen können. Das ruht wohl alles nur auf Spekulationen.:zustimmung2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo wir schon bei Mischlingen und Rassehunden sind, ich mag beide und finde keines besser!

Viele Rassehunde sind überzüchtet - die Züchter nicht immer vertrauensvoll usw.
Bei den Mischlingen ist der Mix das Problem, welche Rassen mit welchen mögl. Krankheiten treffen aufeinander?

Was mich interessieren würde, wäre eine Liste der Rassespez. Erkrankungen wie z.B. HD usw.
gerade bei den Mixen wäre interessant zu wissen, was zusammen kommt.
Aber dafür mach ich mal einen neuen Beitrag auf.
 
@caro: wer sagt denn dass die welpen voraussichtlich krank sind? wie hier schon mehrfach gesagt weiss wohl NIEMAND ob nun Rassehunde oder Mixe wirklich kränker bzw. gesünder sind. Ich kann einfach nur ALLEN die Daumen drücken dass sie gesunde Tiere haben...

@woonii:i ich weiss auch nicht warum das Ehepaar das so und nicht anderst gemacht hatte und ich maße mir auch kein urteil darüber an!

Fakt ist, es war so. Und meine Frage hat jetzt leider keiner von Euch beantwortet: wenn die kleinen denn nun mal da sind, was soll mit Ihnen passieren?????
Klar ist es super, Hunde aus dem TH zu holen. Aber warum in manchen Situationen warten bis die Zwerge mit relativer Sicherheit eben ganau da landen, wenn man Ihnen das auch ersparen kann?
 
2. ich hatte einen "rassereinen" Mischling von Privat. Die haben den VDH abgelehnt, WEIL viele (aber natürlich nicht alle!) Rassen überzüchtet und dadurch krank geworden sind.
das ehepaar wollte aber von ihrer "VDH Rekinesin" Nachkommen, und daher haben die über Anzeigen einen "VDH Deckrüden" gesucht. Also von beiden war die zuchttauglichkeit bestätigt, beide waren super aufgezogen und kerngesund. Von diesen beiden gab es eben "Mischlinge", ohne Papiere aus o.g. Grund. Ich fand das damals vollkommen nachvollziehbar

Wie Wooni schon richtig sagte, liegt es doch am Züchter selbst, welche Hunde er für geeignet hält und welche nicht. Für mich macht es eher den Eindruck, als ob das besagte Paar Kosten einsparen wollte bzw. den Profit maximieren wollte. Sonst nix.

Meines Wissens nach führt übrigens ein Verhalten, wie es der Deckrüdenbesitzer hier praktiziert hat, zum sofortigen Ausschluss aus dem jeweiligen Verein.

Ich weiß ja, daß das hier nicht hergehört und das eigentlich ein ganz anderes Thema ist, ABER: Ich halte generell nichts von der "Produziererei" von Hunden, ob nun vom Züchter oder von sonstwo und würde solche Leute nicht unterstützen. Es gibt schon genug Hunde- und Katzenelend auf unserer Welt, da muß man nicht noch so herumproduzieren. Für mich sind das alles Vermehrer und machen das ALLE nur aus Profit!

Darf ich fragen wieviele Züchter du kennengelernst hast ? Wenn ich allgemein so lese, was viele hier von sich geben, so drängt sich bei mir leider der Verdacht auf, dass viele noch nie grossartig mit Züchtern in Kontakt waren und nur wiedergeben, was man so aufschnappt im Netz und sonstwo. Anders ist zumindest für mich eine Aussage wie "Für mich sind das alles Vermehrer und machen das ALLE nur aus Profit!" nicht zu erklären.

Fakt ist, es war so. Und meine Frage hat jetzt leider keiner von Euch beantwortet: wenn die kleinen denn nun mal da sind, was soll mit Ihnen passieren?????
Klar ist es super, Hunde aus dem TH zu holen. Aber warum in manchen Situationen warten bis die Zwerge mit relativer Sicherheit eben ganau da landen, wenn man Ihnen das auch ersparen kann?

Da Hunde nunmal in der Regel nicht an der Kette gehalten werden wird sich sowas nie verhindern lassen. Dies Beispiel hat aber mit der eigentlichen Problematik in diesem Thema allerdings herzlich wenig zu tun, denn in den Postings vorher geht es um die gewollte Verpaarung.

Torsten
 
keine Anfeindungen mehr gegenüber Mischlingen, bitte das Wort Vermehrer nicht so gedankenlos einsetzten und nicht alles pauschalisieren. es gibt auf beiden seiten gute und schlechte.

ich habe noch nie einen mix-hund angefeindet, wohl aber deren produktionsstätte. und das zu recht.

@franzi, zu deiner frage: man hätte z.b. gleich zum tierarzt gehen können und die welpen abtreiben können. DAS wäre verantwortungsbewusst gewesen.

und ich finde das wort vermehrer auch für die guten unter ihnen kein bißchen daneben. denn letztlich sind sie das nunmal.

ich wage auch zu behaupten, dass unsere tierheim nicht so voll wären, würde es diese vermehrer nicht geben. denn jeder gute züchter nimmt seine hunde züruck, das wird sogar vertraglich vereinbart. diese hunde landen nicht im tierheim. sondern es landen die im tierheim, die von vermehrern stammen. und das auch aus gutem grunde. richtige züchter haben in der regel kein problem damit, wenn ein hund nicht unterkommt. die haben genug kapazitäten, um den hund mit "durchzuschleifen". familie xy, die einmal welpen von ihrer hündin wollten, wohnen in einer wohnung und müssen zusehen, dass sie die hunde loswerden, aus platzgründen, vielleicht auch aus kostengründen. da ist die beratung schon im falschen blickwinkel, denn die einen suchen ein passendes zuhause, die anderen zwar auch, müssen die hunde aber loswerden.

und schon landet z.b. ein weimaraner bei einer couchpotatoe-familie, die den hund ja so hübsch findet...
 
@caro: wer sagt denn dass die welpen voraussichtlich krank sind? wie hier schon mehrfach gesagt weiss wohl NIEMAND ob nun Rassehunde oder Mixe wirklich kränker bzw. gesünder sind. Ich kann einfach nur ALLEN die Daumen drücken dass sie gesunde Tiere haben...

Muss ich sowas aber aufs Spiel setzen um unbedingt einmal A x B zu verkreuzen?? Ich würde gerne mal den Sinn dessen wissen, was es mir bringt, zwei Hunde zu verpaaren weil sie äußerlich hübsch sind??

Und klar müssen die kleinen irgendwohin wenn sie einmal auf der Welt sind. Die Welpen können schließlich nix dafür das die Besitzer nicht in der Lage sind aufzupassen.
Klar müssen die dann verkauft werden aber es geht mir nicht um die Unfallwürfe (obwohl das ja meißt Ausrede Nummer eins ist), sondern um das bewusste vermehren...
Wie schon geschrieben, es gibt genug Hunde im Tierheim, da muss ich nicht noch solche Sinnloswürfe machen, weil der Rüde mal soll...
Es ist ein Unterschied, Welpen zu produzieren um die Rasse zu erhalten bzw zu verbessern und Welpen zu produzieren weil ich mal die Lust dazu hab...
 
Da Hunde nunmal in der Regel nicht an der Kette gehalten werden wird sich sowas nie verhindern lassen. Dies Beispiel hat aber mit der eigentlichen Problematik in diesem Thema allerdings herzlich wenig zu tun, denn in den Postings vorher geht es um die gewollte Verpaarung.

Torsten

also in diesem Thread nicht. Lunchen hat das allgemeine Problem MIXE /VERMEHRER genannt und nichts anderes. und sie hat in ihrem beitrag nichts von gewollter verpaarung geschrieben.
und in dem streitthema von heike neulich ging es ausschliesslich um die frage, ob jemand ihr EIGENE ERFAHRUNGEN ZU EINEM BESTIMMTEN züchtervermehrerverkäufer (ich weiss jetzt echt nicht wie ich es nennen soll) geben kann. darum war ich ja so sauer dass daraus schon wieder diese leidige diskussion entstanden ist.
 
Fakt ist, es war so. Und meine Frage hat jetzt leider keiner von Euch beantwortet: wenn die kleinen denn nun mal da sind, was soll mit Ihnen passieren?????
Klar ist es super, Hunde aus dem TH zu holen. Aber warum in manchen Situationen warten bis die Zwerge mit relativer Sicherheit eben ganau da landen, wenn man Ihnen das auch ersparen kann?[/QUOTE]
-----------------------------------------------------------

Im Prinzip gebe ich dir Recht, das Problem ist nur, wenn es immer wieder Abnehmer gibt wird weiter produziert. Und das ist das schlimme daran. Den Tieren geht es elend, sind oder werden krank und profit machen nur die *Vermehrer*. Wobei ich auch die züchterei unverantwortlich finde, sieht man auch daran wie Tiere verändert werden (der Schönheit wegen). Dobbermänner wurden die Ohren kupiert, der Schwanz gekürzt, Schäferhunde fallen hinten ab so das bald der Popo auf'm Boden schleift usw. Natürlich wird jetzt alles wieder rückgängig gemacht und warum, weil man gemerkt hat das alles sch....:wuetend10: ist. Der Mensch will alles unter Kontrolle haben und gaaaanz viel Geld damit verdienen. Zum Leid unserer Tiere!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben