Zuchtkosten

@Karojaro

Würden wir (Bergerzüchter), das machen hätten wir eine Konventionalstrafe von 1000 Euro plus für unbestimmte Zeit ein Zuchtverbot am Hals wenn es rauskommt. Und es kommt raus da von allen Zuchthunden die DNA gespeichert ist und auch kontrolliert wird bei den Würfen.
 
Strafen gibt es beim DSH auch. Wo Menschen sind, wird geschummelt. Das ist nunmal so.
Man kann natürlich was gegen die Schummel-Wahrscheinlichkeit tun, aber ein paar ganz schlaue hast du immer dabei.

Allerdings ist es lohnender gleich ganz ohne Papiere zu züchten. In den Kleinanzeigen sind die Welpenpreise ja quasi explodiert.
 
Die Ups-Wurf Züchter oder nur einmal Welpen haben meine ich eher nicht.
Obwohl es auch interessant wäre was sie in diese Würfe investieren.

Ich bin zwar kein Ups-Wurf Züchter, aber ich ziehe gerade meinen zweiten Abgabewurf auf und kann dir davon berichten.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass bei einer Aufzucht völlig ohne Komplikationen und mit halbwegs vernünftigem Aufwand (also nicht unbedingt Welpen im Badezimmerkörbchen auf Zeitungspapier mit Billigfutter aufziehen) bei 300€ Schutzgebühr pro Welpe am Ende eine Null raus kommt. Je weniger Aufwand man selbst reinsteckt, umso eher bleibt mal was übrigt. In dem Moment, wo aber irgeneine Form von Mehrkosten entstehen, wie bei uns zB Zufütterung des kleinen Sorgenkindes; Mutter verträgt kein Fertigfutter, hatte Anfangs nur Durchfall und wird nun täglich mit frischem Fleisch (und entsprechendem Kalziumzusatz) bekocht; einmal tierärztlicher Notdienst Sonntag Nachts, weil der Mamahündin Welpen, Umstellung & Stress, etc. zuviel wurde und ihr Kreislauf zusammenklappte, wird das Ganze aber ein Minus"geschäft".

Was hier bisher denke ich vergessen wurde sind die Strom- & Wasserkosten durch das viele Waschen. Hier laufen Waschmaschine und Trockner rund um die Uhr - selten, dass da mal eine Stunde was nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Waschmaschinenproblem haben wir nur die ersten 2-3 Wochen. Danach tut es ein Quaderballen Stroh.
Aber stimmt, muss man mit einrechnen.

In Sachen tierärztlicher Notdienst sind wir im Moment sehr fein raus, bislang hatten wir tatsächlich kaum Probleme. Da kommt der TA nur zur Kontrolle, impfen, Chippen.
 
Diesen Spaß habe ich mir damals mal mit meinem Mann gemacht.
Also zerreißt mich nicht, war für uns privat.
Essen und Übernachtungen könnte man günstiger rechnen. Da man aber oft in der Pampa landet, oder mit Hund/en kein Zimmer bekommt, Pommesbuden auch nicht immer in der Nähe, haben wir diesen Preis gerechnet.
Diese Rechnung gilt wenn man mit der Zucht beginnt. Denn einige Anschaffungen macht man nur 1x, andere alle paar Jahre, neu. Andere Kosten fallen bei jedem Wurf an.
Auch hier hängt natürlich vieles von der Rasse und dem Zuchtverein ab.
Ich kann nur für mich und meine Rasse schreiben.

Mehrmals jährlich Züchtertagungen und Seminare besuchen. Manche sind kostenlos, bei einigen zahlt man Seminargebühren. (Fahrtkosten, Hotel, Essen)

Rechnen wir zwei kostenpflichtige Seminare a 45 Euro = 90 Euro x 2 Personen = 180 Euro
Zwei kostenfreie. Sind Gesamt 4 Hotelübernachtungen a 90 Euro = 360 Euro
Sind dann für zwei Personen 8 Essen a 20 Euro = 160 Euro
Seminare finden in 300 km Entfernung statt. Sind mit Hin- und Rückfahrt 1800 km. Benzinkosten = 720 Euro. Das ist noch pro Liter 10 Cent weniger gerechnet wie üblich bei Fahrtkostenabrechnungen.

Anschaffungspreis des DogBase, 160,50 Euro, vierteljährliche Zahlungen für jedes Update 34 Euro x 4 = 136 Euro
Datenbank = 160,50 Euro, Update 12,50
Mitgliederbeitrag Zuchtverein 48 Euro ? Bin mir nicht ganz sicher, kann auch etwas mehr sein.

Hündin muss auf verschiedene Krankheiten untersucht werden (HD 2 Aufnahmen a 25 Euro = 50 Euro, Rute röntgen, zwei Aufnahmen a 25 Euro = 50 Euro, Augen 90 Euro, Herz 120 Euro, Blut 25 Euro).
Auswertung der Aufnahmen je 25,50 = 51 Euro (rechne hier das von allem nur eine Aufnahme berechnet wird).

Zum Körtermin fahren, Hund vermessen lassen (Fahrtkosten, Hotel, Essen).
Körung = 25 Euro
Körtermin in etwa 500 km Entfernung. Hin- und Rückfahrt = 1000 km.
Benzinkosten = 400 Euro
Eine Übernachtung, Hotel 90 Euro, Essen zwei Personen 2 Tage je Essen 20 Euro = 80 Euro

Hütetest (Fahrtkosten, Hotel, Essen)
Entfernung 400 km. Hin und Rückfahrt 800 km.
Benzinkosten = 320 Euro
Eine Übernachtung 90 Euro, Essen zwei Personen 2 Tage je Essen 20 Euro = 80 Euro


Rüde aussuchen (mehrere Fahrten quer durch Deutschland um sich verschiedene Rüden anzugucken (Fahrtkosten, eventuell Hotel, Essen).
Oft noch Fahrten um sich die Nachzucht des Rüden anzugucken und seine Eltern.
Etwa 6 Fahrten, mit durchschnittlich 400 km. Je Hin und zurück sind 4800 km.
Benzinkosten = 2520 Euro
Eventuell Essen = 150 Euro

Kurz vor der Hitze extra Entwurmung 8 Euro, Impfen 45 Euro, Hündin durchchecken lassen 50 Euro
Ist die Hündin heiß Abstrich auf Bakterien. 30 Euro
Dann etwa 3 – 5 mal Progesteron Bestimmung. 100 Euro

Fahrt zum Rüden (Fahrtkosten, 2 – 3 Nächte Hotel und Essen, Deckgebühr, Deckschein)
Deckscheingebühr 100 Euro
Entfernung 500 km, Hin- und Rückfahrt 1000 km
Benzinkosten = 400 Euro
Mindestens zwei Übernachtungen a 90 Euro = 180 Euro
3x Essen zwei Personen = 6 Essen a 20 Euro = 120 Euro
Deckgebühr = 400 Euro +-

Nach drei Wochen Ultraschall. 35 Euro
Ab der fünften Woche gehaltvolleres Futter. 15 Kg statt 50 Euro 60 Euro gleich 10 Euro mehr.
Kurz vor der Geburt entwurmen 8 Euro, eventuell Impfung gegen Herpes. Wird 2x geimpft. Je 50 Euro = 100 Euro
Geburtsutensilien anschaffen, zusammen etwa 80 Euro, Wurfkiste bauen 100 Euro, Milchersatz zur Sicherheit besorgen 20 Euro. Einlagen für die Welpen 100 Euro

Sind die Welpen geboren TA Untersuchung von Mutter und Welpen am zweiten Lebenstag 100 Euro
Mit 14 Tagen Welpen und Hündin entwurmen, weiter alle 14 Tage, bei manchen Mitteln auch wöchentlich, bis zur Abgabe. Sagen wir drei Welpen und Hündin, wechselnde Mittel alle 14 Tage = 4x4 a 8 Euro = 128 Euro
Ab dritter Woche Welpen zufüttern. 2 Säcke a 60 Euro = 120 Euro. Frisches = 100 Euro

Auslauf mit sicherem Zaun zur Verfügung stellen der Sand, Wiese, Kies und Steinboden haben sollte. Auslauf gehört zum Grundstück, müsste mit gerechnet werden, spar ich mir jetzt aber. Sand bestellen = 200 Euro, Kies = 200 Euro, Wiese 50 Euro, Zaun 800 Euro.
Diese Anschaffung ist außer dem Zaun nicht einmalig da Sand und Kies einmal im Jahr nachgefüllt werden müssen, Wiese nachgesät.

Viele Spielmöglichkeiten wie Tunnel, Wippe usw. besorgen = 400 Euro
Innenauslauf mit Gitter zum sichern. Gitter 400 Euro, Bodenbelag im Innenauslauf 200 Euro.

Waschpulver en maß kaufen = 80 Euro
Strom Mehrkosten = 110 Euro
Wasser Mehrkosten = 10 Euro
Heizen Mehrkosten = 100 Euro

An vielen Tagen kommen Welpeninteressenten die beköstigt werden, oft auch mehrere an einem Tag. Kuchen, Kaffe Wasser, Saft, teilweise warmes Essen.Ehepaar mit einem Kind pro Welpe gerechnet. Wenn sie selten kommen sind es 5 Besuche. Verköstigung pro Besuch 10 Euro = 50 Euro x 3 Familien = 150 Euro

Leinen und Halsbänder für die Welpen besorgen. Ein Set 20 Euro, 3 x 20 Euro = 60 Euro

Kurz vor der Abgabe TA Untersuchung der Welpen, impfen, chippen = 400 Euro
Termin mit Zuchtwart machen zwecks Wurfabnahme, der bekommt Geld fürs kommen, wird beköstigt.
Fahrtkosten für Zuchtwart bei etwa 200 km = 80 Euro
Tagegeld je abgenommenen Welpen 37, 45 = 112,35 Euro
Beköstigung 10 Euro

Papiere bezahlen je Welpe 32,10 Euro = 96,30 Euro
Bearbeitungsgebühr je Welpe 3,30 Euro = 9,90 Euro

Futter und Spielzeug für die Welpen zur Abgabe, je Welpe 20 Euro = 60 Euro

Wenn man Pech hat läuft die Geburt nicht glatt, TA kosten, oder ein Welpe wird krank, TA kosten.

Aber bevor man überhaupt soweit ist kommt die Zwingerbegehung des Zuchtwarts. Der Zuchtwart bekommt Geld dafür. Papierkram bekommt der Verein Geld für.Das Zwingernamensschutz beim VDH beantragen. Kostet auch Geld.
Namensschutz 290 Euro, jede weitere Person zum Zwinger 41 Euro. Sind bei uns dann Jürgen und Saskia = 82 Euro
Auslandsanerkennung je Hund 41 Euro = 123 Euro

Wurfvermittlung 321 Euro

Bergers bekommen im Durchschnitt 3-4 Welpen.
Der Käufer zahlt an mich 850 Euro. Davon gehen 107 Euro je Welpe = 321 Euro an die Gesundheitskasse die der Verein verwaltet. Lässt der Besitzer den Hund später Untersuchen und Vermessen bekommt er 100 Euro zurück. Tut er es nicht bleibt das Geld beim Verein. Somit habe ich als Kaufpreis 743 Euro bekommen.

Je Welpe 25 Euro zum Blut einlagern in der DNA Blutprobenbank = 75 Euro
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben