Zkwp Erfahrungen

Erster Hund
Jake/Hovawart ( 1998-2011)
Zweiter Hund
Paris/Mops (*2006)
Dritter Hund
Sam/Mischling (*dez.2011)
Hallo ihr,

ich habe jetzt auch mal eine Frage:

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Verband aus Polen?http://www.zkwp.pl/zg/index.php?l=en
eventuell hat jemand sich ja auch schon mal einen Hund aus einem der Mitgliedsvereine geholt. Ist es, mit Sprachkentnissen vorrausgesetzt, genau das gleiche als wenn ich zu einem deutschen Züchter gehe?
 
Jein.

Die Hunde haben FCI-Papiere und Du darfst sie auf internationalen Ausstellungen zeigen und - wenn die Auflagen (inbesondere Gesundheit) erfüllt sind auch innerhalb des VDH züchten.

Der Unterschied ist das in Polen (wie in sehr vielen anderen Ländern auch) die Gesundheitsvorgaben für die Erteilung einer ZZL meist nicht so hoch sind wie in Deutschland.
Ich habe zwar keinen Polenimport aber schon 2 Hunde aus Ungarn importiert. Einen für mich und einen für meine Freundin. Eine weitere Bekannte bekommt die Tage einen Welpen aus Tschechien.
Man sollte sich schon sehr gut mit der Rasse, den Blutlinien usw auskennen.

Ich pflege weltweit Kontakte zu Züchtern "meiner" Rasse. Da "kennt" man sich. Einem Laien würrde ich nicht unbedingt empfehlen einen Auslandshund zu holen.
Warum soll es ein Pole sein?
 
Jein.

Die Hunde haben FCI-Papiere und Du darfst sie auf internationalen Ausstellungen zeigen und - wenn die Auflagen (inbesondere Gesundheit) erfüllt sind auch innerhalb des VDH züchten.

Der Unterschied ist das in Polen (wie in sehr vielen anderen Ländern auch) die Gesundheitsvorgaben für die Erteilung einer ZZL meist nicht so hoch sind wie in Deutschland.
Ich habe zwar keinen Polenimport aber schon 2 Hunde aus Ungarn importiert. Einen für mich und einen für meine Freundin. Eine weitere Bekannte bekommt die Tage einen Welpen aus Tschechien.
Man sollte sich schon sehr gut mit der Rasse, den Blutlinien usw auskennen.

Ich pflege weltweit Kontakte zu Züchtern "meiner" Rasse. Da "kennt" man sich. Einem Laien würrde ich nicht unbedingt empfehlen einen Auslandshund zu holen.
Warum soll es ein Pole sein?

Danke.

Es geht dabei nicht um mich,sondern geht um eine Freundin von mir. Sie hatte hier in Deutschland schon Kontakt zu Züchtern und hat im Urlaub eine Züchterin aus Polen kennengelernt und sich mit ihr auch ein bißchen angefreundet. Da ihr Mann auch Pole ist, meinte sie, es läge nah dann von dort den Hund zu holen und da es ganz egal wäre ob nun aus DE oder aus Polen.
Ich denke aber auch ehrlich gesagt, dass der Preis da auch ne Rolle spielt...Darum wollte ich hier mal nachfragen.
Ach ja es geht um einen PON.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben