Zimmer welpensicher machen

Erster Hund
Rika, Barsoi
Erstens wollte ich euch meine wunderschönen selbstgebauten Türen zeigen:

38483266jz.jpg


(das Regal ist ein Ikea Leksvik und da ich noch Farbe übrig hatte - und so begeistert war, wie gut ich den Ton getroffen hatte - hab' ich gleich noch die Steckdosen eingesperrt) und zweitens fragen: Habt/hattet ihr einen "Laufstall" für eure Welpen/Hunde? Damit sie z. B. beim Kochen nicht unter den Füssen sind, oder so.
 
Nein. Wir haben nur alles wirklich gefährliche verräumt, ansonsten haben wir nichts gemacht.
Doch, die Steckdose direkt neben Hermes' Futterplatz hat eine Kindersicherung.
Wir haben viel Kauzeug hingelegt und die Welpen nie aus den Augen gelassen.
Und so ist auch nie was passiert. 🤷‍♀️
 
Ich hab' nach "Kabel" gesucht und massenweise Berichte von angefressenen Kabeln gefunden - aber keinen einzigen Hinweis darauf, wie man Kabel sichern könnte, so dass sie nicht angefressen werden :( Was gibt's da für technische Möglichkeiten? Wandmontage für Mehrfachsteckdosen habe ich schon gefunden (ich schau demnächst, ob sie in den nächstgelegenen Baumärkten was haben oder ob ich selbst basteln muss), aber dann sind ja die Kabel noch nicht weg.

1440 Minuten am Tag den Welpen nicht aus den Augen zu lassen ist leider unmöglich für mich...
 
Es gibt so Kabelkanäle/Kabeltunnel, die man an die Wand oder den Boden montieren kann.
Andere Kabel kann man vielleicht auch einfach unzugängig machen.
Der Welpe muss ja auch nicht 24/7 wirklihc aktiv beaufsichtigt werden. Zwischendrin schläft er ja auch mal :)

Ich gestehe, wir haben keine Kabel weggeräumt und es ist auch nie was passiert.
Ja, unsere Welpen sind viel unter Beobachtung gewesen. Das macht sicher was aus.
Aber auch so, gibt es halt bessere Kausachen im Angebot und die Zeiten, in denen der Welpe unbeaufsichtigt ist, werden taktisch klug gelegt.
Nach der Gassi-Runde z.B. oder nach der Welpenstunde,... oder nach dem Spielen im Garten.
 
Kabel, die sehr zugänglich lagen hab ich so gut es ging hinter Möbeln verräumt. Teils hab ich auch Sachen echt doof davor platziert. Zwei Kabel haben wir mit Kabelkanälen gesichert, im Flur, wo es an Möbeln gemangelt hat. Ausgerechnet einer dieser Kabelkanäle samt Kabel (war nur das Telefonkabel) ist dann dem jungen Phineas an einem Trotztag (an dem Tag wollte er partou nicht alleine bleiben, obwohl das zuvor gar nie ein Thema war!) zum Opfer gefallen. Zahnwechsel war da zwar schon durch, aber die Kabelkanäle für die Wand halten nicht mal Zwergpinscherzähnen stand... Die Bodenkanäle sind stabiler...

Eine Freundin hat einfach zwei so Auslaufgitter, die man flexibel aufstellen kann, gekauft und vor sie kritischen Stellen platziert wenn die Kleine allein war.
 
@Hermelin : Ich denke mir halt, dass bei dem Thema Vorsicht besser ist als sich hinterher Vorwürfe zu machen. Meine Angst ist, dass Rika schnell nach einem verlockend baumelnden Kabel schnappen könnte und dann ist's passiert... (als werdende Mutter darf ich doch ein bisschen spinnen, oder? )

@DarkWuff : Danke, Telefonkabel hätte ich glatt vergessen. Kabelschächte hatte ich heute schon in der Hand, aber wenn die nicht stabil genug sind, kann ich auch Klebeband nehmen...

Fürs erste habe ich eine Mehrfachsteckdose zum an-die-Wand-schrauben gekauft und auch schon montiert. Weil mich nämlich das am Boden liegende Teil seit 18 Jahren bei jedem Staubsaugen stört. So verbessert ein Hund die Lebensqualität bevor er noch auf der Welt ist 😉
 
Überall wo es ging, haben wir die Kabel unterm Teppich verlegt. Oder hinter Schränken.

Bei uns war das Problem, das die Kabel ja irgendwo wieder rauskommen und in die Steckdosen gesteckt werden. Die sinnvollerweise in unserer Wohnung alle direkt auf Bodenhöhe engebracht sind.
Meine Lea hat mehrfach die Stecker abgebissen. Wir haben zig Meter Kabel (vor allem Telefonkabel) in ihrer Welpenzeit ersetzen müssen.
Wir hatten dann vor die Steckdosen immer schon was Schweres davor gestellt, damit sie nicht ran kommt. Sah bei uns monatelang aus wie in der Rumpelkammer.
 
Wir waren solche Rabenhundeeltern. 😅
Wir haben nur Dinge aus der Welpenhöhe entfernt wo es uns gestört hätte wenn die kaputt gemacht worden wären. Und selbst das irgendwie nur halbherzig wenn ich ehrlich bin.
Kabel lagen bei uns, wo es geht, schon davor hinter Möbeln usw. versteckt. Einfach aus optischen Gründen. Alles andere blieb wie es eben war.

Vielleicht hatten wir auch einfach Glück, ich weiß es ehrlich nicht. Keine kaputten Schuhe (und die lagen ab Tag 2 wieder dort wo sie eben immer lagen. Irgendwo am Boden), keine angekauten Möbel usw.
Aber Luke hatte auch, von Anfang an, immer alle seine Spielsachen zur freien Verfügung. Immer und dauerhaft. Und wenn er uns eins gebracht hat, wurde auch immer und jedes Mal mit ihm und damit gespielt. Und wenn es nur mal für 1-2Minuten war weil man eigentlich grad beschäftigt war.
Gut im Zweifelsfall ist er dann zum nächsten und da wir 7 Personen damals waren, war der Welpe danach eh kaputt.

Das einzige was ich wohl welpensicher machen würde wäre der Raum in dem er sich aufhält wenn er ganz alleine ist. Das kam bei uns aber halt auch nicht vor damals (wie gesagt 7 Personen).
 
..
Meine Lea hat mehrfach die Stecker abgebissen. Wir haben zig Meter Kabel (vor allem Telefonkabel) ...

Telefonkabel sind zwar ziemlich ungefährlich, aber andere waren wohl auch dabei? Und da hat sie nie einen Stromschlag gekriegt?

Ich hab' jetzt nur noch im Büro ungeschützte Kabel in Bodennähe, und da kommen schlicht die Laptoptaschen davor, die sowieso schon in der Nähe stehen (warum eigentlich? Ich hab' sie schon Jahre nicht mehr benutzt...) Denn in dem Zimmer steht so viel offen rum, dass der Welpe nun wirklich keine Minute alleine bleiben sollte. Und dann bin ich mal gespannt, wann/ob ein Barsoi erwachsen und "vernünftig" wird (ich hab' eine Frau getroffen, die meinte "nie" und deshalb jetzt Salukis hat)... Schlimmstenfalls müsste ich dauernd Ordnung halten (dass das Wohnzimmer der Züchterin verdächtig perfekt aufgeräumt war - bis auf die Plüschtier-Fetzen - hatte ich ja schon geschrieben).
 
Telefonkabel sind zwar ziemlich ungefährlich, aber andere waren wohl auch dabei? Und da hat sie nie einen Stromschlag gekriegt?

Mit dieser Hündin waren wir längere Zeit im Ausnahmezustand. 😉 Wegräumen, wegräumen, wegräumen und wir haben die Wohnung stromlos gemacht, wenn sie mal allein bleiben mußte. Sicherungen raus.
Sie hat extrem viel zerstört. Ihr Vorgänger und auch die späteren Hunde, die als Welpen einzogen, waren nicht so kraß drauf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben