Ziemlich ratlos wegen beissendem Welpen

Wenn jeder versuchen würde , seinen Hund als Beispiel für den besten Freund der Menschen zu erziehen ,
der auch gerne von Fremden berührt werden mag , dann könnte es vielleicht gelingen , den schlechten Ruf ,
den Hunde heute bei uns wohl haben und noch stärker einschenkende Gesetze , oder Verordnungen für HH vermeiden.

Ich versuche meinen Hund möglichst so zu erziehen , dass er wie ein Therapiehund, zu jeden freundlich ist
und auch unter erschwerten Bedingungen, noch gut zu kontrollieren ist .

Das ist aber auch illusorisch. Auch mit noch so viel Mühe lassen sich nicht alle Hunde dazu erziehen, jeden Menschen zu mögen und sich von jedem Fremden anfassen zu lassen.

Einmal wegen angezüchteter Rasseeigenschaften, Beispiel HSH, wurde ja schon geschrieben.

Und, weil nicht jeder Hund das ist, was man wesensfest nennt. Die einfach nicht das Selbstbewußtsein und die Gelassenheit haben unbekanntem offen entgegen zu gehen. Es gibt genügend Hunde, die so manches eher angsteinflößend und gruslig finden.

Und mit so einem Hund ist neutrales Verhalten schon manchmal eine Leistung. Anfassen von wildfremden Leuten, das könne sie nocht ertragen und ich bin als Halter in der Pflicht, das zu verhindern. Weil sie es auch nicht ertragen müssen.
Klar ist das Leben mit Hund, vor allem in der Stadt, einfacher, wenn der jeden Menschen gut findet. Egal ob die von oben tatschende ältere Dame, das grapschende Kleinkind oder Menschen, die einfach anders sind.
Alle meine Amstaffs hatten mit Mitmenschen jeglicher Art kein Problem. Die waren auch noch nett, als ein grad 2-Jähriger auf einen meiner Hund von hinten drauf gefallen ist. Ließen sich von "freilaufenden" Kindern ohne elterliche Aufsicht umarmen und von Ommas auf den Kopf tätscheln.
Ich hatte und habe aber auch Hunde, die das nicht ertragen können. Und die versuchen wegzugehen, sie warnen wenn sie nicht weg können und würden auch schnappen, wenn die Warnung ignoriert wird.
Da muß ich halt mehr aufpassen und meinen Hund vor übergriffigen Menschen schützen.

Trotzdem sind diese Hunde nicht schlecht erzogen. Sie halten Abstand, belästigen keinen. Halten aber eben nicht jeden Menschen für ihren Freund. Sie wollen halt nur keine Berührungen aufgedrängt bekommen.
 
Trotzdem sind diese Hunde nicht schlecht erzogen. Sie halten Abstand, belästigen keinen. Halten aber eben nicht jeden Menschen für ihren Freund. Sie wollen halt nur keine Berührungen aufgedrängt bekommen.

Ich habe auch zwei so unterschiedliche Typen zu Hause. Beide sind meiner Meinung nach einigermaßen gut erzogen und auch sehr ruhige Hunde. Der Bordercollie freut sich ein Loch in den Bauch wenn er gestreichelt wird. Der Collie lässt keinen Fremden weniger als 1Meter an sich ran,dann droht sie. Sie mag das eben nicht und das akzeptiere ich auch,deshalb ist sie noch lange nicht schlecht erzogen.🙂
 
z.B. ein Hoverwart braucht keine Ausbildung als Schutzhund für seinen Hof, das macht er von allein.
Tu uns allen doch den gefallen und lies den ganzen Thread, nicht nur die letzten Beiträge.
Dann wirst du merken, dass es gerade um gewisse Rasseneigenschaften geht und nicht um eine Schutzhundeausbildung.



Dann tue dir doch mal den Gefallen und schaue dir eine Wachhundprüfung an.
Nur in der Bewachungsphase verhält sich der Hund aggressiv gegenüber den Menschen.
Außerhalb der Wacharbeit verhält sich der Hund neutral gegenüber Menschen und läuft sogar durch eine Personengruppe.
So etwas kann auch ein Hovawart ohne Ausbildung nicht.

Die Hofhunde von früher, die den ganzen Tag an der Kette lagen und jeden verbellten und fressen wollten, der den Hof betrat oder wenn sich irgendwo was rührte, will doch heute keiner mehr haben.
Diese Hunde wurden nie richtig ausgebildet und man konnte mit ihnen nie unter Leute gehen.
So etwas war Tierquälerei.
Eine fremde Person auf dem Grundstück duch Bellen anmelden macht auch ein kleiner Dackel.

 
In der Hinsicht sind meine zwei auch ganz verschieden.Während Pierrot sich auch mal an Wildfremde ranschmeißt und um Streicheleinheiten bettelt,hält Jolly lieber Abstand.Fremde Menschen sind gruselig.
 
Während Pierrot sich auch mal an Wildfremde ranschmeißt und um Streicheleinheiten bettelt,hält Jolly lieber Abstand.Fremde Menschen sind gruselig.
Im Rettungshundetraining kann man sich mal anschauen, wie die Hunde trainiert werden, damit sie auch fremde Personen toll finden.
Vielleicht würde deine Jolly nach so einem Training auch fremde Menschen nicht mehr so gruselig finden.
 
Im Rettungshundetraining kann man sich mal anschauen, wie die Hunde trainiert werden, damit sie auch fremde Personen toll finden.
Vielleicht würde deine Jolly nach so einem Training auch fremde Menschen nicht mehr so gruselig finden.
Muss er aber gar nicht.Für mich ist es okay so.Wir kommen klar damit.
 
och das is echt nicht schlimm 😊

fand deinen Beitrag sogar sehr interessant. Ich glaube, das könnte ich nicht. Tut ja schon ganz schön weh wenn die Kleinen so richtig aufdrehen^^
Würde mich mal interessieren ob es da dauerhaft einen Unterschied im Zusammenleben mit Hunden macht. Aber das lässt sich wohl schwer herausfinden...

@Stroodlepants, das Gehört einfach bei meiner Haltung und Einstellung zu meinen Hunden mit dazu.

Weist du ich bin nun seit fast 14 Jahren Rentner und seit dem ich da den ganzen Tag alleine Zuhause bin, weil meine Frau noch Arbeitet da habe ich eben viel Zeit mich um alles was so am und ums Haus anfällt zu Erledigen, nun habe ich ja keine Bruchbude wo Ständig was Kaputt ist und wenn Tatsächlich mal was ist, dann lasse ich das heute machen, denn mit fast 74, da geht eben vieles nicht mehr so wie Früher.

Doch wie heißt es so schön, wer Rastet der Rostet, aber das vermeide ich, indem ich mich den ganzen Tag, von 8 Uhr früh, bis 19 Uhr abends eben für meinen Hunden da bin und mich mit ihnen Beschäftige.

Der Tag läuft bei uns ganz ohne Stress und Hektik ab, ich Stehe meist so gegen 6,30 Uhr auf Dusche und Trinke Kaffee zusammen mit meiner Frau und wenn Sie dann aus dem Haus ist, dann geht es mit Besen, Schaufel und mit dem Wasserschlauch, frisch ans Werk, da werden erst mal die Zwinger gereinigt, aber bevor ich damit Anfange, wird erst mal jeder Gedrückt und Geschüttelt, denn für einen guten Morgen gruß, soviel Zeit muss schon sein.

Wenn das alles Erledigt ist, dann ist erst mal eine Zigarettenpause angesagt und dann kommen eben die Interessanten Eimer für meine Hunde der eine Enthält entweder Bananen , Äpfel oder sonstiges Obst und der zweiten Eimer, enthält 3,5 Liter Kokosmilch mit 1 kg Joghurt gemischt, und das Verteile ich dann auf meine 7 Hunde, da das aber Gourmeten sind und nicht alles Fressen, habe ich immer selbstgemachten Sahne-Joghurt vor-rätisch Sie bevorzugen da aber nur den mit Erdbeere Geschmack, mit anderen Geschmacksrichtungen habe ich es auch schon Versucht aber das lassen Sie stehen, ja gut Sie müssen ja auch nicht alles Fressen, ich Esse ja auch nicht alles.

Ja und wenn das dann auch alles Erledigt ist, da ist es meist Zeit für mein zweites Frühstück, meine Hunde sind in der Zeit alle zusammen im Freilauf und können da machen was Sie wollen, außer sich wegen Sch..... Angiften, was sie Normal auch nicht machen, die jungen Rüden probieren zwar immer mal die Alten rauszufordern, was aber so gut wie immer an den Leithunden scheitert, denn die dulden keine Streitereien im Rudel und erst dann wenn die nicht klar kommen, dann bin ich Gefragt und das ist dann auch gleich Erledigt, denn da stelle ich mich einfach zwischen die beiden Streithähne, aber so das ich auf der Seite der Leithunde stehe.

Bei Hündinnen ist das zwar nicht so einfach, denn wenn die Aneinander geraden, da wollen die sich Töten, denn früher als ich noch mehr Hündinnen hatte, da war mein Freilauf so Aufgeteilt das Sie Nie auf unseren Grundstück zusammen gekommen sind, heute habe ich nur noch zwei Hündinnen, da ist das einfacher der Freilauf ist Geteilt eine Hündin ist mit 3 Rüden und die andere mit 2 Rüden zusammen, draußen z.B. wenn ich mit ihnen zum See, bei mir in der Nähe gegangen bin, da sind Sie alle zusammen Gelaufen, da gab es unter den Hündinnen nie Stress, das haben Sie nur auf ihren Territorium gemacht.

Und wieso das so ist, das kann ich dir auch Sagen, würden Sie sich draußen im Rudel untereinander Beißen, da wären Sie für jeden Feind angreifbar, und somit Sagt ihnen ihr Instinkt, das nur ein Rudel was zusammen hält kann seine Feinde erfolgreich Abwehren und daheim hätten Sie ja nichts zu Befürchten, aus dem Grund sind Sie draußen so und daheim so, das nur mal so am Rande.

Nach dem zweiten Frühstück, ist dann Bürsten und Kämmen angesagt und wenn Nötig auch eine Dusche, denn Wasser ist sehr wichtig für meine Rasse und das schon im Welpen alter wie Du hier sehen kannst, der Welp ist auf dem Foto noch keine 5 Wochen alt und hat sich seinen Badeplatz in der Vogeltränke da schon Gesichert.

39390883wg.jpg


Das bürsten und Kämmen mache ich jeden zweiten Tag, duschen wie gesagt nach Bedarf, aber Sie mit Wasser zu-bespritzen das mache ich jeden Tag, 3 - 4 mal, würde ich das nicht machen, müsste ich ständig ihr Wasserschüsseln auffüllen weil Sie sich ihre Vorderläufe kühlen und gleichzeitig auch ihren Bauch, die Schüsseln wären also immer gleich Leer..

Und dann ist es Mittag, zeit zum Essen und um meine Zeitung zu Lesen und um dann für gut 1 - 1,5 Stunden die Beine hoch zulegen, meine Zwinger sind ja immer Offen, so das die Hunde immer wenn Sie wollen raus können, was Sie aber in der Mittagszeit nicht machen denn bei 30 C und mehr Bevorzugen sie es Lieber in ihren Zwinger zubleiben, erst wenn die Sonne so gegen 15 / 16 Uhr nicht mehr so Stark ist, dann erst gehe ich wieder zu meinen Hunden, entweder ich Kaspere mit Ihnen nur so Rum oder wir Trainieren alte und Neue Sachen also ich kann nicht Sagen das es mir Langweilig ist denn jeden Tag wo ich mit meinen Hunden zusammen bin entecke ich neue Sachen bei ihnen, die mich dann wieder auf neue Ideen bringen, zurzeit Trainier ich mit einen Rüden das Er mir in einen 4 km Entfernten kleinen Supermarkt, Sachen wie z.B. meine Zigaretten die Zeitung usw. holt da Er sich aber nicht Angreifen lässt, Trainieren wir zurzeit mit einen Lederbeutel das Er den vor der Tür ablegt und sich Meldet, so das die Verkäuferin dann den Beutel nehmen kann und weis was ich will, Zettel und Geld ist drin und Sie das dann alles Reinlegt mein Rüde den Beutel nimmt und Heim kommt.

Das ist aber alles nicht so einfach, denn A hat Er auf dem Hin und Rückweg einige Straßenhunde begegnungen, mit denen darf Er sich nicht auf eine Beißerei einlassen, denn würde Er da nur einen Töten, dann hätte ich die A karte gezogen denn meine Hunde kennt B hier jeder im Umkreis von 50 km.

Wir sind ja schon soweit, das Er auf die Kläffer gar nicht Reagiert und weiter Läuft, aber was ich noch nicht weis, wie Verhält er sich wenn Er ernsthaft Angegriffen wird, das Er sich wehren soll und muss ist ganz klar, aber ich will Natürlich auch nicht das Er seinen Angreifer tot Beißt, da habe ich noch keinen Plan wie ich das mache.

Ja und so ist es dann auch schnell 18,30 Uhr wenn ich Trainiert habe und dann vom See komme, dann gibt es für alle Futter und dann erst gehe ich unter die Dusche und Esse nach dem meine Hunde alle Versorgt sind und da ist in etwa der gleiche Ablauf jeden Tag, jetzt weist Du wieso die Bindung zwischen mir und meinen Hunden so Stark ist.
 
@Stroodlepants, das Gehört einfach bei meiner Haltung und Einstellung zu meinen Hunden mit dazu.

Weist du ich bin nun seit fast 14 Jahren Rentner und seit dem ich da den ganzen Tag alleine Zuhause bin, weil meine Frau noch Arbeitet da habe ich eben viel Zeit mich um alles was so am und ums Haus anfällt zu Erledigen, nun habe ich ja keine Bruchbude wo Ständig was Kaputt ist und wenn Tatsächlich mal was ist, dann lasse ich das heute machen, denn mit fast 74, da geht eben vieles nicht mehr so wie Früher.

Doch wie heißt es so schön, wer Rastet der Rostet, aber das vermeide ich, indem ich mich den ganzen Tag, von 8 Uhr früh, bis 19 Uhr abends eben für meinen Hunden da bin und mich mit ihnen Beschäftige.

Der Tag läuft bei uns ganz ohne Stress und Hektik ab, ich Stehe meist so gegen 6,30 Uhr auf Dusche und Trinke Kaffee zusammen mit meiner Frau und wenn Sie dann aus dem Haus ist, dann geht es mit Besen, Schaufel und mit dem Wasserschlauch, frisch ans Werk, da werden erst mal die Zwinger gereinigt, aber bevor ich damit Anfange, wird erst mal jeder Gedrückt und Geschüttelt, denn für einen guten Morgen gruß, soviel Zeit muss schon sein.

Wenn das alles Erledigt ist, dann ist erst mal eine Zigarettenpause angesagt und dann kommen eben die Interessanten Eimer für meine Hunde der eine Enthält entweder Bananen , Äpfel oder sonstiges Obst und der zweiten Eimer, enthält 3,5 Liter Kokosmilch mit 1 kg Joghurt gemischt, und das Verteile ich dann auf meine 7 Hunde, da das aber Gourmeten sind und nicht alles Fressen, habe ich immer selbstgemachten Sahne-Joghurt vor-rätisch Sie bevorzugen da aber nur den mit Erdbeere Geschmack, mit anderen Geschmacksrichtungen habe ich es auch schon Versucht aber das lassen Sie stehen, ja gut Sie müssen ja auch nicht alles Fressen, ich Esse ja auch nicht alles.

Ja und wenn das dann auch alles Erledigt ist, da ist es meist Zeit für mein zweites Frühstück, meine Hunde sind in der Zeit alle zusammen im Freilauf und können da machen was Sie wollen, außer sich wegen Sch..... Angiften, was sie Normal auch nicht machen, die jungen Rüden probieren zwar immer mal die Alten rauszufordern, was aber so gut wie immer an den Leithunden scheitert, denn die dulden keine Streitereien im Rudel und erst dann wenn die nicht klar kommen, dann bin ich Gefragt und das ist dann auch gleich Erledigt, denn da stelle ich mich einfach zwischen die beiden Streithähne, aber so das ich auf der Seite der Leithunde stehe.

Bei Hündinnen ist das zwar nicht so einfach, denn wenn die Aneinander geraden, da wollen die sich Töten, denn früher als ich noch mehr Hündinnen hatte, da war mein Freilauf so Aufgeteilt das Sie Nie auf unseren Grundstück zusammen gekommen sind, heute habe ich nur noch zwei Hündinnen, da ist das einfacher der Freilauf ist Geteilt eine Hündin ist mit 3 Rüden und die andere mit 2 Rüden zusammen, draußen z.B. wenn ich mit ihnen zum See, bei mir in der Nähe gegangen bin, da sind Sie alle zusammen Gelaufen, da gab es unter den Hündinnen nie Stress, das haben Sie nur auf ihren Territorium gemacht.

Und wieso das so ist, das kann ich dir auch Sagen, würden Sie sich draußen im Rudel untereinander Beißen, da wären Sie für jeden Feind angreifbar, und somit Sagt ihnen ihr Instinkt, das nur ein Rudel was zusammen hält kann seine Feinde erfolgreich Abwehren und daheim hätten Sie ja nichts zu Befürchten, aus dem Grund sind Sie draußen so und daheim so, das nur mal so am Rande.

Nach dem zweiten Frühstück, ist dann Bürsten und Kämmen angesagt und wenn Nötig auch eine Dusche, denn Wasser ist sehr wichtig für meine Rasse und das schon im Welpen alter wie Du hier sehen kannst, der Welp ist auf dem Foto noch keine 5 Wochen alt und hat sich seinen Badeplatz in der Vogeltränke da schon Gesichert.

39390883wg.jpg


Das bürsten und Kämmen mache ich jeden zweiten Tag, duschen wie gesagt nach Bedarf, aber Sie mit Wasser zu-bespritzen das mache ich jeden Tag, 3 - 4 mal, würde ich das nicht machen, müsste ich ständig ihr Wasserschüsseln auffüllen weil Sie sich ihre Vorderläufe kühlen und gleichzeitig auch ihren Bauch, die Schüsseln wären also immer gleich Leer..

Und dann ist es Mittag, zeit zum Essen und um meine Zeitung zu Lesen und um dann für gut 1 - 1,5 Stunden die Beine hoch zulegen, meine Zwinger sind ja immer Offen, so das die Hunde immer wenn Sie wollen raus können, was Sie aber in der Mittagszeit nicht machen denn bei 30 C und mehr Bevorzugen sie es Lieber in ihren Zwinger zubleiben, erst wenn die Sonne so gegen 15 / 16 Uhr nicht mehr so Stark ist, dann erst gehe ich wieder zu meinen Hunden, entweder ich Kaspere mit Ihnen nur so Rum oder wir Trainieren alte und Neue Sachen also ich kann nicht Sagen das es mir Langweilig ist denn jeden Tag wo ich mit meinen Hunden zusammen bin entecke ich neue Sachen bei ihnen, die mich dann wieder auf neue Ideen bringen, zurzeit Trainier ich mit einen Rüden das Er mir in einen 4 km Entfernten kleinen Supermarkt, Sachen wie z.B. meine Zigaretten die Zeitung usw. holt da Er sich aber nicht Angreifen lässt, Trainieren wir zurzeit mit einen Lederbeutel das Er den vor der Tür ablegt und sich Meldet, so das die Verkäuferin dann den Beutel nehmen kann und weis was ich will, Zettel und Geld ist drin und Sie das dann alles Reinlegt mein Rüde den Beutel nimmt und Heim kommt.

Das ist aber alles nicht so einfach, denn A hat Er auf dem Hin und Rückweg einige Straßenhunde begegnungen, mit denen darf Er sich nicht auf eine Beißerei einlassen, denn würde Er da nur einen Töten, dann hätte ich die A karte gezogen denn meine Hunde kennt B hier jeder im Umkreis von 50 km.

Wir sind ja schon soweit, das Er auf die Kläffer gar nicht Reagiert und weiter Läuft, aber was ich noch nicht weis, wie Verhält er sich wenn Er ernsthaft Angegriffen wird, das Er sich wehren soll und muss ist ganz klar, aber ich will Natürlich auch nicht das Er seinen Angreifer tot Beißt, da habe ich noch keinen Plan wie ich das mache.

Ja und so ist es dann auch schnell 18,30 Uhr wenn ich Trainiert habe und dann vom See komme, dann gibt es für alle Futter und dann erst gehe ich unter die Dusche und Esse nach dem meine Hunde alle Versorgt sind und da ist in etwa der gleiche Ablauf jeden Tag, jetzt weist Du wieso die Bindung zwischen mir und meinen Hunden so Stark ist.

Guten Morgen 🙂

Danke für die ausführliche Beschreibung, das war sehr interessant.

Ich bin nicht für Zwingerhaltung, habe mich mit dem Thema aber noch nie wirklich auseinander gesetzt. Wenn deine Zwingertüren immer offen sind dann ist das ja schon etwas anderes.....hab Hund nur eben gern im Haus. Falls mal was ist dann ist er direkt bei uns und kann uns unterstützen falls nötig. Wie kommt es, dass du dich für Zwinger entschieden hast?

Klingt auf jeden Fall nach einem schönen Tagesablauf. Nur würde mein Hund bei Obst wahrscheinlich ziemlichen Durchfall bekommen 😲

Was das Toben und Beißen angeht, ich habe da sehr viele Videos von Hunderudeln gesehen und der Leithund hat diese "Angriffe" eher ins Leere laufen lassen und zur Not, wenns gar kein Ende nahm, den Welpen gemaßregelt und evt. auch mal auf den Boden gedrückt.
Die selbe Situation hatten wir hier kürzlich auch als mein Dino von zwei Hunden Besuch bekam. Die haben ihn auch mehrfach zur Ruhe zwingen müssen 😁
Ähnlich habe ich das dann auch gemacht und damit bisher auch gute Erfolge erzielt. Keine Ahnung ob er mich gleichwertig mit einem Hund sieht aber zumindest bemüht er sich, nicht respektlos zu werden weil er weiß, dass ich das nicht mag.

Bei Bedarf gibt es auch Videobeweis wie Dino von den beiden Hunden erzogen wird. War sehr lehrreich für alle Beteiligten.
 
Guten Morgen 🙂

Danke für die ausführliche Beschreibung, das war sehr interessant.

Ich bin nicht für Zwingerhaltung, habe mich mit dem Thema aber noch nie wirklich auseinander gesetzt. Wenn deine Zwingertüren immer offen sind dann ist das ja schon etwas anderes.....hab Hund nur eben gern im Haus. Falls mal was ist dann ist er direkt bei uns und kann uns unterstützen falls nötig. Wie kommt es, dass du dich für Zwinger entschieden hast?

Klingt auf jeden Fall nach einem schönen Tagesablauf. Nur würde mein Hund bei Obst wahrscheinlich ziemlichen Durchfall bekommen 😲

Was das Toben und Beißen angeht, ich habe da sehr viele Videos von Hunderudeln gesehen und der Leithund hat diese "Angriffe" eher ins Leere laufen lassen und zur Not, wenns gar kein Ende nahm, den Welpen gemaßregelt und evt. auch mal auf den Boden gedrückt.
Die selbe Situation hatten wir hier kürzlich auch als mein Dino von zwei Hunden Besuch bekam. Die haben ihn auch mehrfach zur Ruhe zwingen müssen 😁
Ähnlich habe ich das dann auch gemacht und damit bisher auch gute Erfolge erzielt. Keine Ahnung ob er mich gleichwertig mit einem Hund sieht aber zumindest bemüht er sich, nicht respektlos zu werden weil er weiß, dass ich das nicht mag.

Bei Bedarf gibt es auch Videobeweis wie Dino von den beiden Hunden erzogen wird. War sehr lehrreich für alle Beteiligten.

Das mit den Zwinger hat sich so ergeben, weil ich neben der Zucht auch noch ein Hunde Hotel und einen Ausbildungsplatz für Diensthunde hatte, da waren die Zwinger Pflicht.

Auch meine Hunde konnten ins Haus, aber das haben Sie nicht gemacht weil es ihnen da einfach zu Warm war.

Und nach dem ich dann das Hunde Hotel und den Ausbildungsplatz Vermietet hatte und Umgezogen war, konnte auch da meine Hunde ins Haus, aber auch das haben Sie abgelehnt, also habe ich ihnen auf dem neuen Grundstück auch Zwinger zur Verfügung gestellt, die so gar mit Ventilatoren ausgestattet sind, die ab 27 C Automatisch anspringen, da das Quecksilber aber nur in der Nacht höchsten bis auf 25 / 26 C fällt weist Du wie lange Sie stehen und wie lange sie Laufen, bei einer Standard Temperatur von 30 und mehr C,

Ich würde Sie also nur Bestrafen wenn ich Sie alle im Haus einsperren würde.

Aber ganz davon Abgesehen meine sind ja nicht Eingesperrt sie könne ja auch ohne mich immer Raus, außer wenn eben meine Hündinnen läufig sind, da sind Sie in dieser Zeit eben zu, denn da Vermeide ich nicht Gewollte Verpaarungen und Beißereien.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben