zielobjektsuche

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich möchte mit meinem Hund mit der ZOS anfangen. Bisher habe ich mit ihm nur Futtersuchspiele gemacht, wo er einzelne Futterstücke suchen musste und diese dann natürlich sofort fressen durfte oder er hat seinen Futterbeutel gesucht und den dann zu mir gebracht (denn auch Apportieren macht er sehr gerne). Ich hatte es mal vor einigen Jahren versucht mit Gegenständen die er suchen sollte, aber leider ohne Erfolg -er hat sich nicht dafür interessiert bzw. wusste ich nicht wie ich ihm beibringe das er die Sache nicht ins Maul nehmen soll. Nun hoffe ich das die DVD mit richtiger Anleitung neuen Spaß in die Sache bringt.

Da die DVD aber erst in den nächsten Tagen eintrifft wollte ich vorab doch etwas wissen. Also was für Gegenstände lasst ihr suchen? Immer den selben oder nimmt man schon mal unterschiedliche? Ich habe gelesen man soll etwas mit starkem Eigengeruch nehmen wie zB. ein Feuerzeug damit der Menschliche Geruch nicht zu stark ist.

Da mein Hund ja lernen soll das Versteck nur anzuzeigen und den Gegenstand nicht zu bringen wäre wohl unser oder ein neuer Futterbeutel nicht so gut (denn dort ist er durch das Apportieren darauf aus mir den zu bringen). Kann ich dann Parallel die Futtersuchspiele weitermachen oder Irritiert das den Hund, wenn er einmal das Gefundene direkt Fressen darf bzw. den Beutel bringen soll und dann beim nächsten mal die stelle nur anzeigen darf?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben