Ziehen und zerren bis zum röscheln und fast ****en...

...aber kein stop and go,in eine andere Richtung gehen,ansprechen,mit Leckerlie oder Spielzeug ablenken hilft...

Beim einfachen ziehen und zerren hilft stop and go recht gut,habs ja heute mal richtig konsequent gemacht und siehe da,es zeigt schon Wirkung!
Aber bei dem zieh und zerr Problem um das es mir geht,hilft wirklich nur hoch nehmen und tragen oder einfach mit ziehen...

Es geht um folgende Situation:
In der sleben Straße,wie wir,wohnen welche mit zwei Hunden.Diese bellen jeden an der vorbeiläfut.Das tuen Jace un dich fast jeden Tag.
Früher hatte sich Jace ankeine Hund ran getraut,doch als er endlich aufgetaut war gegenüber anderen Hunden (dank Hundeschule bzw. dem spielen nach dem Unterricht),wollte er die beiden freundlich begrüßen.Leider kam das sehr überraschend für mich und er wurde von der schwarzen,der beiden Hunde,gezwickt.
Danach hatte er angst vor den beiden.
Aber dann kam er in die Pahse des Junghundes (in der er ja jetzt auch ist mit seinen 7 Monaten) und da begann es!
Er fing an schon leicht zu ziehen,wenn wir etwa ein Grundstück von denen entfernt sind,da hilft ja stop and go noch.Und das selbe gilt für das Grundstück,auf dem die Hunde wohnen.
Doch,wenn er die Hunde etwa ein Grundstück entfernt in irgenteiner weise bemerkt ists aus.
Jace beginnt zu zerren und zu ziehen wie ein irrer.****t schon bald,aber alles wurscht.
Ich bin da gar nicht da.
Gehe immer auf die andere Straßenseite und ziehe ihn mit oder nehme ihn hoch.
Das diese beiden Hunde bellen wie irre machts nich besser.Bin sehr froh das die nich schnallen das die über den Zaun springen können!
Wenn wir jedoch ein paar Meter vorbei an dem Grundstück sind dreht er sich paar mal um,aber reagiert wieder und alles.
Anders gesagt:Er kann die beiden überhaupt nicht ab.Es sind auch die einzigsten Hunde mit denen er ein Problem hat...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,denn so kann es ja kaum bleiben.:jawoll:
LG Jace
 
Wenn es ein situatives Ziehen ist, kannst du da eigentlich super entspannt dran arbeiten.

Du vermutest, dass er Angst hat, richtig?
Ich würde erstmal testen, wie große seine "Individualdistanz" ist.
Das heißt, du findest heraus, wie weit du von den Hunden entfernt sein muss, damit dein Hund noch zugänglich ist.
Diesen Abstand gilt es nun auszunutzen. Ich würde mit Gegenkonditionierung beginnen.
Also erstmal ein paar Wochen lang in entsprechender Entfernung entspanntes Verhalten clickern, kleine Gehorsamseinheiten machen, also Kommandos fordern, die richtig schön belohnt werden.
Mal ein paar Leckerchen streuen und suchen lassen, vielleicht etwas spielen mit einem Zerrseil.

Es geht grundsätzlich darum, ihm zu zeigen, dass sehr Positives passieren kann, wenn die anderen Hunde in der Nähe sind.

Mit der Zeit kann man Stück für Stück (schreib ein Trainingstagebuch!!!) die Distanz verringern.

Parallel würde ich ein gaaaanz doll positiv aufgebautes, sicheres Beifußgehen mit Anschauen festigen.
Richtig neu aufbauen, sodass es wirklich totaaaaal gern ausgeführt wird vom Hund.
Vielleicht sogar mit Hilfe:

http://www.youtube.com/watch?v=sOudv2cwXdY

Ab 1:00 Minute sieht man den Einsatz einer Intermediären Brücke beim Beifußgehen.
Das "Lalalala" kündigt den Click an, dadurch hat der Hund die ganze Zeit eine Erwartungshaltung und freut sich auf den Click und bleibt so einfacher in einer Verhaltensvorgabe :)
Man fängt beim Aufbau mit einem "La" an... also wirklich in Kleinstschritten neu aufbauen :)

Mit diesem Beifußgehen hast du ein mögliches Werkzeug, um ihn an unangenehm empfundenen Stellen vorbei zu lotsen.

Lass dir Zeit beim Aufbau.

Wenn du ihn ins Fuß nimmst, BEVOR er anfängt zu ziehen, dann könnt ihr so an den Hunden vorbei laufen.
 
Nicht mehr A ngst,seit er etwa 6 Monate is (also junghund),zieht er in deren Richtung und ist dabei sehr angespannt.Die Rute ist aufgestellt,er fixiert die beiden,legt die Stirn in falten,Ohren soweit wie es geht aufgestellt.Wirklich bewegen tun sich nur die Beine (um eben hin zu kommen).
Alles ist unwichtig,alles außer die beidne Hunde.

Ich schaue mal heute ab welcher entfernung er im etwa sich anspannt,wenn die Hunde nicht draußen sind und wennse draußen sind (sofern die draußen sind,wenn wir heute vorbei laufen).
ZZ mach ich immer (in den letzten Tagen waren sie nicht draußen,wenn wir vorbei sind),dass ich anhalte,er sich setzt,dann zu mir kommt und mich anschaut,also so aufmerksamkeitsübungen mit gehorsam (auch mal bleib).
Momentan machen wir sowieso viel gehorsamkeits training.

Fuß habne wir am Sonntag bereits angefangen neu aufzubauen,da ich mal was neues probiert habe (was auch gut klappt bei ihm).Wird immer besser. :)
(ich kann die Seite nach der ich im etwa über auch linken,wennd willst)
 
Also er fängt etwa 11 bis 12 Meter vor dem Grundstück an,schneller und angespannter zu werden,ist da aber noch zugänglich.Nur eben,sobald die Hunde draußen sind nicht mehr.
 
Mach ich nuns eit einiger zeit verstärkt.zz haben wir jedoch so ne phase mit "was heißt ihr?" und "Jace?was das?ach mein name?"...und da dauerts jetzt oft etwas länger...:rolleyes:


Zum heutigen Tag:
Ja,also ich kann dieses training voll vergessen... :(
Nicht weil Jace nicht nach ner weile mit macht,also zu mir kommen und aufmerksam sien,trotz dem Hund von dem Grundstück,auch wenn wir es so ziemlich nach jeden Schritt machen müssen.
Sondern:
Ich war kurz vor dem grundstück und begann schon mit aufmerksamkeits übungen,Gehorsam und spielereien mit dem leckerlie.
Dann war der Hund zu hören (Cora) udn Jace fing an sich anzuspannen.
Ich machte ihn immer wieder aufmerksam auf mich und ging langsam näher mit immer wieder Üben,üben und üben.
Er machte ja alles recht gut.
Während dessen rief der besitzer cora,die jedoch nicht hörte (wie immer).
Nahc ner weile waren Jace und ich dann am Tor (zuvor kommt Zaun vom grundstück mit Bäumen).
Da kam dann der Besitzer udn meinte glatt ich solle weiter gehen,weil es stress für die Hündin wäre und dass wenn Cora raus kommt,sie Jace töten würde!:wuetend2::wuetend2::wuetend2:
Und ich meint enur,dann müssten sie mal was amchen und meiner muss auch hören und deswegen trainiere ich mit ihm.
Der nur so,"ja,geh jetzt weiter".
War voll wütend udn aml agnz erlich,wäre dieser Hund rausgekommen,hätt eich genug reaktion zeit gehabt,da sie ne weile gebraucht hätte und dann wäre sie gar nicht erst ran gekommen an Jace...
Aber echt,wie kann man nur so drauf sein???Kann mich da nur aufregen,dass die dann nich mal was amchen,gegen den Stress der Hündin und auch die frechheit zu sagen das,wenn die rauskommt Jace töten würde (und die giftet ja jeden an)!:wut::wuetend2::mad:
Eig. tut mir der Hund leid...

So,ich hör mal auf,ansonsten werd ich nich mehr fertig...:denken3:
 
das ist schon heftig, wie kann man bitte so dreist sein, wenn er seinen hund nicht unter kontrolle hat und ihm nicht zum ruhig sein bewegen kann soltle er sich einen trainer suchen und wenn du übst dann übst du und das kannst du auf der straße machen wie du willst! lass dich davon nicht unterkriegen, die meisten meinen wenn man jung ist haben die das recht einen herumzuschubsen und befehlen zu geben... du schaffst das mit jace übe weiter kräftig, probiere aus worauf er reagiert und wie er sich ablenken lässt:winken5:
 
Hallo Jace,

arbeite weiter mit deinem Hund und lass dich ja nicht von solchen Menschen beeindrucken. Rede mit deinen Eltern darüber , vielleicht können sie dir ja in einigem Abstand folgen und dir in solchen Situationen beistehen, denn meist glauben Erwachsene ,sie können mit Jugendlichen umspringen wie sie wollen.

Tja und wenn er seine "Cora" nicht im Griff hat und sie dich oder deinen Hund angreift, ist das eine Sache fürs Ordnungsamt, das greift ein, wenn die öffentliche Sicherheit gefährdet ist:jawoll:

Also lass den "netten " Mann weiter :blabla: und zieh dein Ding durch, auf einem öffentlichen Weg kannst du stehen bis du Wurzeln schlägst.

Genau betrachtet ist die Aussage - wenn die Hündin rauskommt , tötet sie deinen Jace - eine regelrechte Drohung und falls dir das nochmal passiert, dann weis ihn ruhig drauf hin. (bleib aber sachlich dabei- der Ton macht die Musik)

Ich rate dir dringend mit deinen Eltern zu reden.

Musst du immer an dem Grundstück vorbei oder gibt es noch andere Wege, die du nutzen kannst?

Wie reagiert dein Hund bei anderen Hunden -ist er da auch so angespannt?

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg - also übe weiter, wo und wie es dir passt.

:winken4: filu

Aber eins muss ich dir sagen, deine Beiträge haben so schrecklich viele verdrehte Wörter - das macht keinen Spaß sie zu lesen, denn es ist sehr anstrengend. Schau erstmal drüber, bevor du sie abschickst:zwinkern2: - ist einfach netter.
 
Ich kenne so eine ähnliche Situation.
Aber Flecki weiß jetzt seit 2 1/2 Jahren dass da blöde Tölen sind,und kann relativ entspannt dran vorbeigehen.
Auch ohne Leine.
Nimm Jace ins fuß, konditioniere den Blickkontakt zu dir.
Sobald du merkst, er kann ihn nicht mehr halten vor lauter Anspannung, umdrehen.
Versuch auch selbst locker zu bleiben, dieee Anspannung überträgt sich ja.
viel Erfolg beim Training und lass dich nicht einschüchtern.:troesten1:
 
Huhu,
hab gestern noch mal drüber nachgedacht und auch meinen Eltern erzählt (erzähle sowieso immer vom Spazieren mit Jace).
Hab nun auch vor einfach weiter zu machen,da es ja ein öffentlicher (Geh)Weg ist.
Auch meine Eltern meinten das und auch mit dem Ordnungsamt.Und wenn der rum mault,kann er sich gerne an meine Eltern wenden. :jawoll:
Man muss sich ja auch mal vorstellen,wenn da mal ein kleines Kind vorbei läuft,das hunde mag...oder sogar einen dabei hat...

Beim nächsten mal - evl. nachher - werde ich ihn auf seine Drohung (wenn er sie noch mal ausspricht) hinweisen und darauf,das es mein gutes recht ist zu gehen und stehen wo ich will auf diesem Gehweg.

Mit Fuß vorbei gehen,geht noch nich,da Fuß noch nicht so gut sitzt,dass es auch in so einer Situation klappt.Aber wir bleiben am Ball,was das Fuß üben betrifft.
Was ich mache is,ihn zu mir zu rufen/holen,wenn er zieht (auch bei denen) und dann mich anschauen zu lassen (dort immer mit leckerlie),während dessen rede ich mit ihm und wenn er dann schaut bekommt er dinge im schönsten Ton zu hören.
Auch tu ich so,als seien da gar keine Hunde,behalte dennoch beide im Auge (wenn beide draußen sind,ansonsten natürlich nur einen ;) ).
Die Leine nehme ich dort nicht mit einem Meter länge,sondern kürzer,damit Jace nicht zu nah ran kann.

Ja,es gibt drei weitere Wege,nur führt der eine auf der anderen Seite des Grundstücks vorbei,der andere Feldrand,was aber bei schlamm nich so toll is und der dritte is nicht schön,weils da nur Straße is...oder ich laufe übers Feld,aber wegen Schlamm und dem Dünger muss das auch nicht sein. :zwinkern2:

Jace freut sich immer über andere Hunde,will immer rumtoben und ein ganz frecher kann er sein. :D

Es sind wirklich nur die beiden auf die er so reagiert.

@filu Sry,eig. ists mir bewusst,aber ich vergesse es immer wieder,also das noch malige drüber lesen.:verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben