Ziegengold-Elixier .... kennt das jemand? Gut, empfehlenswert für Hunde oder eher nicht?

Hallo Leute,

meine Hündin ist sowieso keine gute Fresserin, aber durch die lange Abwesenheit von daheim (war im Kkh) wurde es kritischer und sie hat deshalb in der Tierpension dieses Elixier bekommen.

Das Zeugs enthält folgendes:

Met, Ziegenkolostrum, Odermennig, Blütenpollen, Brennessel, Wachteleier, Kürbiskernöl, Dinkelsamen, Brombeere, Roten Tee, Salz vom toten Meer.

Aber eben auch 11 Vol.-% Alkohol.....

Verzehrsempfehlung für Menschen: 3 x täglich 1 Teelöffel in reichlich Wasser.


Sie erhält täglich einmal eine 3ml-Spritze voll direkt ins Maul.




Haltet Ihr das für gut, sinnvoll, erfolgreich?
Oder ist es nur teurer Schwachsinn?
 
Haltet Ihr das für gut, sinnvoll, erfolgreich?

Deine Hündin hat doch schon sehr lange Untergewicht.
Ich habe es dir schon mal geschrieben, glaube ich.
Du solltest die Ration überprüfen, sie ist nicht bedarfsgerecht, sonst würde es nicht zum Untergewicht kommen.
Ich kann dir dabei gerne helfen.
Irgendwelche Nahrungsergänzungen sind unsinnig, wenn die Ration nicht stimmt.
 
Danke @Bubuka für Dein Angebot. Komme gern drauf zurück.

Ihre Rationen sind eigentlich mehr als ausreichend - andere Hunde wären dicklich damit.
Wirklich untergewichtig ist sie GsD nicht mehr, aber das mäkelige und wenige Fressen macht mir halt echt Sorgen.

Der heutige Haufen war allerdings sehr gut proportioniert ;)
Auch die Konsistenz und Farbe waren gut.


Die Betreiberin der Tierpension ist auch Tierheilpraktikerin, daher von ihr die Empfehlung, das Ziegengold weiterhin zu geben.
Aber 11%igen Alkohol täglich in den Hund zu geben halte ich auch nicht für sinnvoll, jedenfalls dauerhaft nicht.


Ja mei, denke viel drüber nach, was man verbessern könnte: Dose und Fleisch ist ja kein Problem, das verschwindet im Hund.
Aber das TroFu lehnt sie trotz des Einweichens mittlerweile komplett ab.
 
Ich würds nicht geben.A wegen dem Alkohol,B wegen den vielen Kräutern die drin sind.Ich bin kein Freund von vielen Wirkstoffen zusammen.Deswegen verwende ich im Regelfall auch kein Traumeel und Zeeel. Gib Kolostrum ohne was,koch die gute alte Knochenbrühe,..
Bei Jolly habe ich auch ein Problem mit dem Gewicht,der kriegt dann zum normalen BARF einfach eine Portion Fett dazu,bis er wieder gut aussieht.
 
Danke @Bubuka für Dein Angebot. Komme gern drauf zurück.

Ihre Rationen sind eigentlich mehr als ausreichend - andere Hunde wären dicklich damit.
Wirklich untergewichtig ist sie GsD nicht mehr, aber das mäkelige und wenige Fressen macht mir halt echt Sorgen.

Meiner war ja auch immer eher am unteren als am oberen Limit. Dabei bekam er mengemäßig eher das doppelte als wie die "normale" empfohlene Portion und die ist ja schon eher hoch angesetzt üblicherweise und wir haben die Knabbersachen noch nicht einmal mitgerechnet.
Sein Bruder war noch krasser bei dem war es zeitweise die 3fache Ration und es war auch egal was wir gefüttert haben. Fertig oder Barf. Nass oder Trocken. Die Haufen waren aber immer völlig normal groß bis sogar eher klein im Vergleich zu anderen.
Bei Luke war es ja nicht nur das Futter was er so krass verstoffwechselt hat sondern auch Medikamente, Betäubungsmittel usw.

Ich würde ebenfalls nochmal genau aufs Futter schauen. @Bubuka ist dafür sicher hier die erste Wahl aber ich glaub wenn du es öffentlich machst gben sicher auch 2-3 andere Leute super Ratschläge und vielleicht hilft es ja in Folge auch einer dritten Partei.
 
Hatte im ABAM-Thread grad geschrieben, was sie üblicherweise bekommt:
2 Rocco-Dosen je 800 Gramm (Rindfleisch pur, mit Pansen und mit Hühnerherzen), TroFu (allein diese Menge würde für 24 Std. reichen), Leckerlies und Essensreste meiner Portionen gar nicht eingerechnet, da schau ich nicht auf die Menge: was sie fressen kann und will, kriegt sie.
Die fettige Hühnerbrühe (selbstgekocht aus Schenkeln komplett, also inkl. der Haut) wird zum Einweichen und für die Geschmacksverbesserung des TroFus genutzt.
Gefüttert wird zweimal täglich bis auf die Zwischendurch-Sachen (ABAM usw.) Diese gibt es je nach Anfall und Uhrzeit.

Vom Kalorien- und Fettgehalt müßten wir also auch bei ca. der dreifachen Normalration liegen.

Daß sie ein schlanker Hund ist und vermutlich bleiben wird, ist ok, grad bei der Größe und weil sie noch im Wachstum ist.

Daß es große Unterschiede beim Stoffwechsel bei allen Lebewesen gibt, ist mir klar und auch täglich gut sichtbar: alle Katzen werden permanent mit gutem, sprich getreidefreiem TroFu versorgt (Basis), fangen draußen je nach Gusto ihre Opfer, die sie auch vertilgen, sowie bekommen zusätzlich mehrfach täglich NaFu.
Fast alle sind etwas überernährt, das ist mir aber Recht so, damit sie im Falle einer Krankheit was zum Zehren haben.
Einige sind wirklich richtig dick. Aber trotzdem komplett agil und voll beweglich (können sich alle und überall problemlos putzen).
Alle haben einen Sommer- und einen Winterzustand (wechselndes Gewicht, im Winter meist etwas mehr wegen weniger Bewegung)


Einen dicken Hund will ich gar nicht, aber bei einem so befellten und langhaarigen Puschelwuschel-Hund die Knochen zu spüren (Rückgrat, Hüfte, Rippen) fühlt sich für mich echt richtig schlecht an.

Außerdem wirkt es auf Außenstehende so, als ließe ich sie hungern.



So. Dann bitte her mit Euren Tipps und Ratschlägen. Danke schomma 😊
 
Vielleicht musst du auch ein anderes Nassfutter nehmen.Meine zwei haben vom Rocco Nassfutter auch abgenommen.
Ansonsten rechne dir doch deine BARF Ration aus:erstmal 3% vom Normalgewicht,davon 70 % Fleisch,30% Obst und Gemüse.

Aber evtl.vielleicht doch nochmal ein BB machen lassen. Großes BB,und die MMK/Reisekrankheiten,inklusive Toxo-und Neosporose.Außerdem die Werte der Bauchspeicheldrüse.
Ist da alles in Ordnung-ran ans BARF! Da kannst du "spielen" und siehst was ihr gut tut, bzw. sie braucht.
 
Hm, wo sollte denn ein komplett geimpfter deutscher Hund diese Reisekrankheiten/MMK herhaben?
Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Obwohl - in der Hundeschule waren natürlich auch Tiere aus dem Auslands-TS.
Also mal den Doc befragen, wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit sein könnte (bei marginalen Kontakten)


Anderes NaFu wird dann kommende Woche erst ausprobiert. Erstmal soll sie sich bissel berappeln, wieder daheim zu sein ;)
Leider findet sie diese Kunstbrocken in Sauce aus dem Discounter (also quasi Schrottfutter) ziemlich gut..... 😱 Hm.


Barf kommt immer eingefroren oder?
Hatte das bisher wegen des Aufwandes nicht in Betracht gezogen.
Auch würden die TK-Fächer nicht ausreichen für so einen großen Hund. Da müßte dann schon ne zusätzliche Truhe her *denk
 
Es gibt mittlerweile einige Hunde hier in DE mit MMK, die niemals im Ausland waren und auch durchgeimpft/präventiv behandelt waren/sind.

Erst letztes Jahr starb in unserem Verein aus seriöser Zucht ein junger Groenendael - Rüde... :(

Zum Rocco: unser Großer (60cm SH, 25kg - also eigentlich eher ein "kleiner" Rüde) hat von 3x 800gr Rocco am Tag damals noch abgenommen. Gleiches mit Rinti. Erst seit dem er seine Milz raus hat (!) und er Platinum TroFu bekommt, ist er gesund wie nie und recht normalgewichtig... Also kanns entweder krankheitsbedingt gewesen sein oder eben mehr Energie komprimiert im TroFu. Barf ging nie bei ihm und endete immer in Katastrophen - neuen Entzündungen (IBD)...

Womit ich meine: eventuell gibts da echt ne Ursache die man suchen sollte oder es ist nicht das richtige Futter.

Aber:

Manche Spätentwickler brauchen aber auch sehr oft sehr lange, bis sie Masse entwickeln. Dazu gehören HSH meines Wissens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Deine hoch interessanten Einlassungen @Merida

Werde ihre Gesundheit zeitnah überprüfen lassen.
Und natürlich auch langsam mal andere Futtersorten versuchen.
Muß halt alles verträglich passieren, da sie derzeit echt empfindlich ist - mehr psychisch als körperlich *denk


Komischerweise kam sie vergangenes Jahr mit dem TroFu auf der PS gut zurecht (Bosch)

Aber dieses Jahr funktioniert irgendwie nicht viel.
Katzensticks nimmt sie immerhin mit größter Begeisterung 😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben