Zeigt her eure Näpfe!

Erster Hund
Sir Henry / altdt. Mops
Hallo meine Lieben :winken3:

Bei mir zieht Mitte nächsten Jahres ein Mopswelpe ein und auch wenn das noch eine Weile bis hin ist, schau ich mich schon für erste Teile der Erstausstattung um. (Ich denke jeder, der mal auf einen Welpen gewartet hat, weiß was ich meine :verlegen1: ) So und jetzt bin ich am Futter/Trinknapf dran.. Und da gibt es ja alle möglichen Formen, Farben, Größen und verschiedene Materialien.. Bis auf die Größe ist mir auch alles klar, aber eben an dieser scheitere ich :denken24: Denn welche Größe für Futternapf bzw. Trinknapf für einen Mops? Ich würde ihn gern barfen, spielt das auch eine Rolle?

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir helfen könntet, welche Größe für mein Möpschen geeignet wäre :zustimmung:

Und wenn ihr mögt, könnt ihr ja auch mal Bilder von euren Näpfen (oder Futterbars oder was es sonst noch so alles gibt) reinstellen.
Wäre mal gespannt was es so gibt :zwinkern2:
 
Also ich habe normale Plastikschüssel.
Bei Stücke ( barf ) gebe ich erst gar nicht in den Napf
 
Hi,

ich würde nen Napf so um die 450 ml empfehlen.
Das ist für unseren 10kg Hund ne ganz gute Größe.
Ein Mops ist zwar etwas kleiner/leichter - aber für das wasser z.B. finde ich die 450ml für unseren schon ein wenig knapp.
(Haben 2 Näpfe fürs wasser an unterschiedlichen Orten - der 2. Napf ist größer von daher gehts)

Ich denke auch von der Höhe her sollte ein Mopswelpe gut an einen "normalen" 450ml Napf heranreichen.
8Es ginbt ja auch solche, die sehr hoch sind, damit z.B. lange Beagle-Schlappohren da nicht immer im Futter hängen - diese meine ich natürlich nicht)
Ich bin aber noch nie einem Mopswelpen begegnet ^^
Vielleicht nimmst du für den Anfang eher flache Welpenschüsseln? Keine Ahnung ...

Wir haben die hier und sind damit sehr zufrieden
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/moF5dWzd2cXv_SEVkE3U79w.jpg

Ich würd immer drauf achten, dass unten eine freie Stelle ist, damit man gut den Napf greifen kann.
Ich mags nicht mit meinem Finger ins Wasser/Futterreste zu fassen ^^
 
Noch habe ich die Metallschüsseln.
Werde aber entweder auf Porzellan oder Plastik mit rutschschutz umsteigen.
 
Ich rate dir zur Edelstahl Näpfe. Die kann man gut in die Spülmaschine packen. Meine lassen sich auch gut ineinander stapeln. Ich habe zum Beispiel vier Stück. Zwei in der Maschine oder allgemein zum spülen und die anderen im Einsatz.
Die Plastik Näpfe, die ich hatte, zerkratzten immer sehr schnell. Sah dann nicht so toll aus
 
Hallo Samselixa,

meine Empfehlung sind relativ schwere Näpfe, damit sie dem
Hund beim Fressen und Napfschlecken nicht ausweichen können.

Ich habe welche aus Keramik, rutschen halt leider doch, weil
in der Küche Linoleum verlegt ist.

Was mich an den normalen Hundenäpfen gestört hat, war, ist
die Form der Unterseite. Wie auch immer Du die Näpfe in die
Spülmaschine stellst, irgendwo bleibt da immer Wasser im Napf
stehen.

Darum haben meine Näpfe einen relativ geraden Boden, damit
das Wasser ablaufen kann.

Ausserdem finde ich die Hundenäpfe überteuert, normales
Meissner Porzellan tut´s auch :happy:
(Das war jetzt ein Scherz!)


Grüsse,
vom Helmut
 
Vielen Dank ihr Lieben für die schnellen, zahlreichen und guten Ratschläge! :zwinkern2:

Also was ich jetzt so rausgelesen habe, dann ist wohl ein schwerer, 450 ml großer Edelstahlnapf mit einer Öffnung unten, um nicht in Futterreste greifen zu müssen, die beste Lösung für mich und meinen Mopsi.
Bzw mehrere Näpfe schaden ja nichts und können immer mal wieder irgendwo in Einsatz kommen, also mal sehen wie viele dann noch dazukommen :jawoll: Das sieht man ja dann mit der Zeit.

Habt mir sehr weitergeholfen, dankeschön :zwinkern2: :)
 
Von der Menge her habe ich drei für´s Wasser und drei für´s Futter.

Ein bisschen ästhetisch möchte ich es für den Hund (und für mich) schon
auch haben.

So ist bei Bedarf immer ein sauberer Napf zur Hand, mit Futtermittelresten
habe ich eh kein Problem, Sziggi holt alles aus dem Napf raus, was drin ist.


Grüsse,
vom Helmut
 
Wir haben einen Metalwassernapf und eine Metalfutterschüssel. Mein Porzelanset hat mein Mann gekillt, indem er das Bügelbrett hat drauf fallen lassen. :zornig:

Deshalb gibt es nur noch Metal, weil das kann nicht so schnell kaput gehen. Dann haben wir im Garten noch einen Napf, weil mein Wufftier am liebsten Regenwasser trinkt. :happy33:

Und eine Wasserflasche mit Napf dran für Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben