Zeckenschutz

Ihr seid ja zu beneiden, wegen der vielen Kleintiere, ich habe heute mal alle Hunde und Katzen nach Ungeziefer abgesucht, und nicht einziges Tier Lein gefunden 😁

Die lieben meine Hunde eben nicht und das ist auch gut so, denn ich habe nämlich keine Zeit um das Viehzeug abzusuchen.🕷
 
Flohplage hatten wir schon mehr als einmal: es ist die pure Hölle!

Ich hatte schon zwei Mal eine Plage im Haus und mehrmals rechtzeitig entdeckt auf den Katzen.
Von daher sind für mich die Flöhe deutlich schlimmer als Zecken.

Am Wochenende habe ich Kira 4 festgebissene Zecken gezogen, dicht beieinander.
Dank Schnaufnase konnte ich jetzt klarstellen, dass es 4 adulte Weibchen waren.😎

Paula hatte eine festgebissene Zecke am Ohr, Ivan zwei Stellen, an denen er sich die Zecken wohl selbst entfernt hat, jedenfalls verkrustet und leicht geschwollen.

Tja, was soll ich sagen, ich hatte die Spot-ons schon in der Hand und dann, irgendwie bin ich auch schon forengeschädigt.
Jedenfalls ist vor meinem geistigen Auge Bubuka aufgestanden mit warnendem Zeigefinger.😳

Dann dachte ich daran, wie Ivan das letzte Mal durchgehangen hat ... und habe es wieder weggelegt.
Ich glaube, ich werde alt.🧐

Wenn jetzt die Flöhe Einzug halten, verfluche ich das Forum und mache es nicht mehr an.

Ich selbst bekomme übrigens nur sehr selten Zecken ab, meist wohl ähnlich wie @Crime im Bett von den Katzen.
Die ziehe ich und fertig. Anschließend behalte ich die Stelle im Auge, bezüglich Wanderröte und dergleichen, ist aber noch nie was passiert.
Zum Arzt bin ich deshalb noch nie gegangen. Getestet wurde ich auch noch nie.

Wie gesagt, die Flöhe machen mir deutlich mehr Bauchweh.
 
Ich nehme alles zurück! Alleine gestern habe ich 6 festgebissene gezogen und etliche krabbelnde eliminiert. Ich hab den Hund heute morgen mit Kokosöl eingeschmiert 🤢 sie selber findet das auch ziemlich eklig. Naja, Marla ist aber auch so blöd und steckt ihren Kopf ständig ins hohe Gras und/oder latscht da durch und/oder wälzt sich darin 🙄 findet sie witzig.
Ich hab den Zwerg von meiner Schwester die letzten Tage tagsüber hier, der kriegt Cistus und hatte trotzdem festgebissene Zecken, aber nur direkt an den Augen 🤨, ich hab ihm gestern und vorgestern jeweils 2 an den Augen weg gemacht, grad schon wieder und eine krabbelte noch, aber auch ums Auge herum. Vielleicht kommen die durch die Locken (span. Wasserhund-Mix) nicht durch🤔
Komisch. Ich gebe auch Cistus, und wenn die Hunde aktuell Zecken haben, dann auch immer an den Augen 🤔
 
Komisch. Ich gebe auch Cistus, und wenn die Hunde aktuell Zecken haben, dann auch immer an den Augen 🤔
Mir ging das so mit Kokosöl, ich habe den leichten Verdacht, dass die Zecken dann vorm Kokosöl Richtung Augen und Schnauze flüchteten. Die hab ich ja ausgespart beim Schmieren/Ölen. Die blöden Zecken waren dann ja immer in der Nähe der Tasthaare, war gar nicht angenehm für die Hunde beim Ziehen.
 
Aber die Mittel bewirken doch alle nicht, dass der Hund gar keine Zecken hat? 🤔
Enzo hatte am ersten Tag mit dem Seresto-HB noch 5 krabbelnde Zecken auf sich (da hatte er es so 5 Stunden an), danach habe ich keine mehr gefunden. Weder krabbelnd auf ihm noch festgebissen. Wir waren/sind täglich im Wald und er nutzt jeden erlaubte Möglichkeit in hohes Gras zu gehen (Wegränder und so).
 
Also hilft Kokosöl gut gegen Zecken?
Auch gegen Flöhe?

@Luryka,

Das ist für mich das einzig Normale, was an und in meine Hunde kommt, alles andere kommt einer schleichender Vergiftung gleich und von daher wundert mich das auch sehr wie Locke hier, das Gift auf die Hunde kommt.

Aber da ich meine Hunde liebe, da gibt es eben nur Kokos in allen Formen und da muss ich mir keinen Kopf mache dass, das über oder unter Dosiert ist.

Erst heute gab es wieder ganz Frische!
 
Also hilft Kokosöl gut gegen Zecken?
Auch gegen Flöhe?
Es kommt immer bisschen drauf an. Letztes Jahr hatten wir damit so gut wie keine zecken, dieses Jahr (gleiches Futter, gleiches Öl, gleiche Umgebung) hat es nicht geholfen.

Bevor man zur Chemie greift sollte man auf jeden Fall die natürlichen Mittel ausprobieren.
 
Ich glaube, hier ist grade Zeckenpause.
Der Spot- on dürfte inzwischen nicht mehr wirken. Und wir sind momentan wirklich viel am Bach und im hohen Gras unterwerfen. Bleibt uns ja nichts anderes übrig bei den Temperaturen.
Trotzdem hat Andy alle paar Tage mal eine Zecke. Die wird entfernt und fertig. Ich warte jetzt erstmal ab und mache nichts weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben