Zecke in der Achselhöhle

Erster Hund
ja, genau... erster Hund
Zweiter Hund
ne, einer reicht
Dritter Hund
guter Witz
Hallo,

unser Westie-Welpe hat ne Zecke in der Achselhöhle. Hab sie gestern Abend entdeckt. War mir aber da nicht 100%ig sicher ob es nun ne Zecke oder ein Stück Hund (Warze oder sowas) ist. 2 Stunden später war das Teil fetter als zuvor und man konnte zu 99,x% erkennen, dass es wirklich ne Zecke ist.

Jetzt nehm ich den Welpen, leg ihn mit dem Rücken auf meine Beine und fummel die Haare weg. Soweit alles gut. Sobald ich aber versuche die Zecke richtig zu erwischen um sie mit Kopf rauszureißen wimmert der Hund fürchterlich und wehrt sich mit allen Vieren so dass er kaum zu halten ist.

Hab es zweimal mit der Zeckenzange und 2 x mit den Fingernägeln probiert. Dann hab ich es aufgegeben. Will nicht dass der Welpe ein Trauma erlebt.

Wir hatten früher jahrelang Katzen. Insgesamt 4. Da war das nie ein Problem. Hat immer mit den Fingernägeln prima geklappt. Und hatte nie den Eindruck dass eine der Katzen Schmerzen gehabt hätte. Hab auch nie nen wirklichen Schmerz verspürt wenn ich mir selbst ne Zecke entfernte.

Hat jemand ne Idee was da los ist und was ich tun sollte?

Bei den Katzen war es manchmal auch so, dass wir plötzlich ne fett gesaugte Zecke in der Wohnung entdeckten. Lassen die immer los wenn sie voll sind?

Muss die Zecke raus oder kann ich wenns mit dem Entfernen nicht klappt auch einfach warten bis sie freiwillig los lässt? Den Hund scheint sie nicht zu stören.

Und ... ich schreib es ist zu 99,x% ne Zecke. Könnte es doch was anderes sein, was erklärt dass der Hund sich so gegen das entfernen wehrt?
 
Vielleicht ist er da einfach sensibel. Welpen quietschen auch gerne voreilig. Ich würde garkein großes Tamtam machen, Zecke packen und raus ziehen, nach 2 Sekunden ist das erledigt. Aber ja, die lassen immer los wenn sie voll sind. Wenn du sie nicht raus bekommst dann warte ab, ist auch kein Weltuntergang. Es geht ja vor allem um die Krankheiten die sie übertragen können. Wenn sie sich jetzt schon voll gesaugt hat denke ich dass nix mehr passiert wenn sie den Hund noch nicht infiziert hat. Amy hatte neulich auch eine Zecke die ich einfach nicht weg bekommen habe, dann hab ich es gelassen.
 
Hallo Schlumpf!

Danke Dir! Gibts in dem Forum keinen "Danke" - Drücker?
 
Wir hatten früher jahrelang Katzen. Insgesamt 4. Da war das nie ein Problem. Hat immer mit den Fingernägeln prima geklappt. Und hatte nie den Eindruck dass eine der Katzen Schmerzen gehabt hätte. Hab auch nie nen wirklichen Schmerz verspürt wenn ich mir selbst ne Zecke entfernte.
1. In der Achsel ist die Haut sehr weich, das kann unter Umständen schon ziepen.
2. Vielleicht schreit der Welpe, weil er Angst hat (auf dem Rücken liegend, an den Beinen festgehalten).
3. Es tut ihm weh, wenn du sein Bein auseinander dehnst, um an die achsel zu kommen.
Das sind die Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen.


Hat jemand ne Idee was da los ist und was ich tun sollte?
Wenn du dich nicht selbst traust, solltest du das beim TA kontrollieren lassen.
Aber vielleicht geht es auch zu zweit und mit ein paar Leckerlie (so eine Futtertube/Leberwurst wäre gut):
Einer hat den Welpen auf dem Schoß und arbeitet mit der Zeckenzange, der Andere lenkt den Welpen mit Leckerli ab und hält dabei vorsichtig das Bein.


Bei den Katzen war es manchmal auch so, dass wir plötzlich ne fett gesaugte Zecke in der Wohnung entdeckten. Lassen die immer los wenn sie voll sind?
Ja, aber je länger die hängen, desto größer die Chance auf Krankheiten, die von der Zecke über ihren Speichel übertragen werden.

Muss die Zecke raus oder kann ich wenns mit dem Entfernen nicht klappt auch einfach warten bis sie freiwillig los lässt? Den Hund scheint sie nicht zu stören.
Meiner Meinung nach sollte sie unbedingt raus. Ich kenne genug Hunde, die Anaplasmose bekamen.
Klar, ich habe auch schon mal Zecken übersehen und dann die ein oder andere im Haus herumliegen gefunden. aber wenn ich eine Zecke auf dem Hund entdecke, entferne ich sie so schnell wie möglich.


Und ... ich schreib es ist zu 99,x% ne Zecke. Könnte es doch was anderes sein, was erklärt dass der Hund sich so gegen das entfernen wehrt?

Hast du mal mit ner Lupe oder so geguckt?
Hat das Ding Beine?
Das muss man doch sehen.....wie gesagt, schaut zu zweit nach.
 
Ich kenne keinen Welpen, der sich freiwillig eine Zecke ohne Zappeln entfernen lässt. :zwinkern2:
Es gibt aber Krankheiten, die erst dann übertragen werden, wenn die Zecke länger hängt, also sollte man sie so schnell als möglich raus machen.

Ich powere die Welpen ordentlich aus, damit sie richtig müde sind, und wenn sie tief schlafen, mach` ich das Ding ruck zuck raus. Bis der Kleine merkt, was los ist, bin ich fertig.
 
Unsere erste saß direkt überm Auge, fand Luke nicht witzig und nachdem er zuckte grad als ich die Zecke packte blieb der Kopf hängen und wir fuhren eben zum TA. Würd ich heute direkt machen wenn es eine kniffelige Stelle und der Patient unkooperativ wäre.

Wieso er schreit.

Gezwungene Rückenlage
Angst
Stress
Besser einmal zu viel geschrieen
Unangenehme Stelle

Sicher nicht weil er schon Schmerzen hat also da keine Sorgen. Wie gesagt entweder Doc machen lassen oder zu zweit so dass einer den kleinen gut festhalten kann.
 
Zecke ist heraußen. War am nächsten Morgen als ichs nochmal versuchen wollte abgefallen. Dafür 2cm weiter eine andere. Die hat heute der Tierarzt rausgeholt, da Frau ohnehin heute dahin wollte. :nachdenklich1:
Gerade hab ich ihn abgesucht. Schon wieder ne Neue :wuetend2:
Ab jetzt kommt er draußen in sonen Kuststoffball! Wie die Hamster der Amis! :wuetend2:
 
Ab jetzt kommt er draußen in sonen Kuststoffball! Wie die Hamster der Amis! :wuetend2:

:happy2: Das Bild hat sich jetzt in meine Netzhaut eingebrannt.
Versuch es mal mit Kokosöl im Fell. Das hilft schon ganz gut und die Zecken sind etwas abgeschreckt. Vielleicht hat er dann nicht mehr so viele.
 
ich weiß nicht wie so man so einen aufstand macht wegen einer zecke . zecken sollte man so schnell wie möglich entfernen, und wenn hund da mal nicht so will wie man selbst dann hat man doch nicht nach zugeben als mensch. da nimmt man ihn sich packt zu und draußen ist die zecke. und wenn er strampelt und mal jault das ist sekunden und deswegen bekommt er einen schock fürs leben.

und am besten stellt man jeden tag den welpen auf den tisch macht fellpfelge und eben so kleine untersuchungen wie nach den zähnen schauen die ohren und auch am ganzen körper abtasten macht er es gut bekommt er ein leckerli.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben