ZDF-Nachrichten, 9.12.11: "Strengeres Vorgehen gegen Qualzucht"

Ich bin nicht dafür das man angeborene halbe Ruten,mit angeborenen halben Ruten verpaart,nein.
Wie könnte man dafür sein,wenn man weiss was daraus resultieren kann?

Klar nicht, -genauso verpaart man nicht nackt&nackt miteinander. Dann besteht auch kein Risiko. Das versuche ich dir ja rüberzubringen. Wäre doch schade, wenn die ganzen Rassen hier deshalb aus der Zucht genommen werden.

Ich finde man müsste ganz woanders ansetzen. Z.B. die Rückzüchtung von Extremrassen oder Fremdblut in manche Rassen einkreuzen. DAS ist nämlich das größte Problem, die Extreme, die so zur Verstümmelung der Hunde führen.
Und auch dass sich alle Züchter zu allen gesundheitlichen Tests, zu der eine Rasse neigt verpflichten. Dazu die Pflicht, die "belasteten" Exemplare für Zuchtuntauglich einzutragen.
 
Angeborene Stummelruten haben in keiner Zucht etwas zu suchen.
mM


Dann haben Jack Russel Terrier und Co deiner Meinung nach auch nix in Deutschland zu suchen. Denn diese Rassen sind Träger und deshalb kann jeder Zeit ein Stummelschwanzhund bei raus kommen! Genauso können Letalgeburten rauskommen, wenn man sie gezielt miteinander verpaart.
 
Es gibt sechs Hunderassen, die auch rezessiv vererben, - sobald verschiedene Gene aufeinandertreffen. Welche dazu gehören, kann ich nicht sagen.
 
Dann versteh ich nicht wieso du den JRT als Beispiel nimmst.

Es kann auch nicht sein Negative einer Rasse als Positive für eine andere Rasse zu nutzen.

....es ist nicht ok,aber die und die machen das ja auch so....

Nicht zu Lasten der Tiere,die Rasse ist dabei unerheblich.

Stummelruten neben dem Letalfaktor auch die häufigen Rücken/Nervenleiden nicht zu vergessen.

So sind es bei den Nackten vielleicht die Zähne,die Zehen und...ich weiß nicht was da sonst als Manko steht.
 
Das hab ich auf der ersten Züchterseite beim googlen gefunden:
"Es gibt Jack Russell Terrier, die einen angeborenen Stummelschwanz haben. Das ist für uns und auch deren nachfolgenden Besitzer bisher nicht weiter schlimm gewesen. Was der Hund von Geburt an nicht hat, kann ihm niemand mehr drankleben. Allerdings müssen beide Elterntiere Genträger des Stummelschwanzgens sein, damit er beim Welpen auftritt, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist. In Deutschland ist das Kupieren er Rute von jagdlich geführten Jack Russell Terrier erlaubt, in Österreich gänzlich verboten." (Quelle:http://www.silvermoonkennel.at/jack-russell-terrier/rasse/index.php)

-Da Genträger drinsteht, ging ich davon aus, dass es bei der Rasse rezessiv ist. Falls nicht, lass ich mich von dir natürlich eines besseren belehren.:jawoll: Ich lerne immer gern dazu.
Und natürlich macht das eine das andere nicht besser. Sag ich ja auch gar nicht. Aber demnach müssten ja die Hälfte aller Rassen verboten werden. Und ich hab mich explizit von Anfang an vor allem darüber aufgeregt, dass immer der Nackthund für alles herhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,ich bin natürlich nicht dafür das nur offensichtlich (weil besonders anders) aussehende Rassen wie der Nackthund bemängelt werden.
Es scheint wohl aber nur da besonder einfach das Gegenüber auszuschalten.
So nach dem Motto,na guck den doch an,das kann ja nur krank sein.
Das ist nicht ok.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben