Zahnsteinprobleme. Bietet "Platinum - Oral Clean + Care Classic Gel" Abhilfe?

Hallo ihr lieben,

Caro stinkt aus dem Maul.
Heute war ich mit ihr beim TA: Sie hat unten links eine Entzündung. Diese ist noch nicht akut und der Zahn muss nicht gezogen werden. Wir haben "Dentisept" vom TA mitbekommen, dass wir nach dem hündischen Abendessen auftragen sollen.

Des Weiteren hat Caro leichten Zahnstein, der ebenfalls für den Geruch zuständig ist. Mein TA möchte diesen noch nicht entfernen. Zum einen ist es noch nicht weiter dramatisch, zum anderen sollte man Caro nicht narkotisieren.
Caro bekommt 3 bis 4 mal die Woche natürliche Kauartikel. Meine TA fand das ganz gut und sagte auch, dass diese Denta Sticks nichts bringen würden.

Ich hatte mal was von den "Oral Clean & Care Gel" gehört oder gelesen. Ich fragte meine TA danach und sie meinte, dass sie in der Praxis sowas nicht verkaufen, da sie keine Erfahrungswerte haben und auch nicht glaubt, dass man Zahnstein mit einen Gel loswerden kann.

Da ich nun mal mit Zahnstein keine Erfahrungswerte habe, wollte ich euch Fragen.

Caros Zähne wurden nach dem Einzug in Mai 2015 bereits einmal von Zahnstein unter Narkose bei der Kastration befreit. Des Weiteren wurden da acht Zähne inkl. Wurzeln gezogen.

Vielen Dank
Isabell
 
Damit haben viele Hundehalter, die ich kenne, gute Erfahrungen gemacht.

Dein Tierarzt könnte auch den Zahnstein mit einem Handkratzer abmachen. Das geht auch ohne Narkose.
Da muss man nicht warten, bis das mehr wird.

Oder versuche es mal vorsichtig mit dem Fingernagel, das geht auch manchmal noch, wenn der Zahnstein nicht zu fest ist.
 
Als das Platinum Zahngel damals (vor 10 Jahren?) rauskam war es super. Leichten bis mittleren Zahnstein hat es tatsächlich komplett entfernt.
Das Spray kenne ich nicht, hatte ich nie benutzt.

Irgendwann wurde das Design der Flasche etwas geändert und anscheinend auch die Inhaltsstoffe denn von da an ging nur noch ca. 30%
von dem wie es vorher entfernte.

Die heutige Leistung weis ich nicht da ich es dann nicht mehr benutzt habe.
 
Keks neigt auch zu Zahnstein und ich reibe ihre Zähne so 1-2 Mal die Woche mit Fortan Zahnpflege ab. Seitdem bleibt da nichts mehr haften.
 
Keks neigt auch zu Zahnstein und ich reibe ihre Zähne so 1-2 Mal die Woche mit Fortan Zahnpflege ab. Seitdem bleibt da nichts mehr haften.

Mit Fortan hab ich auch weit bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Platinum-Gel. Das hat bei uns so gar nix genützt. Aber bekommt Caro jetzt nicht auch rohe Knochen? Elli hat massiven Zahnstein gehabt, da waren teilweise über 1mm dicke Schichten auf den Zähnen. Seit sie Knochen nagt, hat sich der Zahnstein um mehr als die Hälfte verringert.
 
Ich benutze das Platinumspray, hilft ganz gut, löst den Belag an und nach ein paar Tagen kann man ihn runterkratzen.
Zusätzlich nehm ich noch Orozyme Zahncreme für Lupo, die wirkt mit Enzymen auch ohne Putzen (ich putze aber meist damit).
Hin und wieder nehm ich auch Kokosöl zum Zähneputzen, wirkt entzündungshemmend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben