Zahnpflege / Was hilft gegen Zahnstein?

Torsten

Administrator
Teammitglied
Zahnpflege / Was hilft gegen Zahnstein?

Was macht ihr wenn eure Hunde Zahnstein haben? Bzw. wie beugt ihr dem vor?

Putzt ihr euren Hunden die Zähne um den Zahnstein zu entfernen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen? Wenn ja, wie oft?

Welche Mittel haben bei euch gut geholfen, um Zahnstein zu entfernen.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Torsten
 
Ich mache mal gleich den Anfang.

Vor geraumer Zeit hatten wir echt mit Zahnstein zu kämpfen.

Nachdem sowohl @Bubuka, als auch eine Tierärztin uns Platinum Oral Clean+Care Classic Spray 65 ml empfohlen haben, haben wir es einfach mal ausprobiert. Und siehe da, es prima geholfen. Seitdem wenden wir es in unregelmäßigen Abständen an. Zahnstein gehört seitdem bei uns weitestgehend der Vergangenheit an.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmy hat keinen Zahnstein, er ist 9 Jahre alt und mußte noch nie zum Zahnreinigen.
Sollte er mal ein Problem haben werde ich mir das zulegen, aber vorher nicht.
 
Ich benutze zur Vorbeugung das Orozyme Zahnpflege Gel. Mogli und Hermann haben ein bisschen Zahnstein und die Zahnärztin hat uns empfohlen erst das Platinum Classic Gel zu verwenden und dann das Forte. Wir verwenden im Moment das Forte. Balou hat gar keinen Zahnstein und bei ihm verwende ich nur das Orozyme Gel.

Ich kenne eine Tierarzthelferin privat und sie hat bei Hermann ein bisschen Zahnstein mit einem speziellen Zahnsteinentferner runtergekratzt. Das würde ich aber für den Hausgebrauch nicht empfehlen denn Hermann war dabei nicht besonders kooperativ und sie musste ihn gut festhalten damit sie ihn dabei nicht verletzt. Der Zahnstein hat sich dabei aber gut gelöst.

Meine Hunde bekommen täglich Kauartikel auf denen sie länger rumkauen müssen. Gut kommt bei mir Rindernackensehne an.
 
Keks neigt zu Ablagerungen, bei ihr wende ich alle ein bis zwei Wochen Fortan an, danach kann man möglichen Belag ganz leicht abknibbeln und es hilft beim Vorbeugen von Neubildungen.
Kritzel ihre Zähne kontrolliere ich immer mit und sollte sich Belag zeigen (alle paar Monate), dann entferne ich diesen auch mit Fortan.

RFK, Fleischbrocken und Kauartikel gibt es auch regelmäßig.

Schorsch hatte z.B. bis zu seinem Tod so gut wie keinen Zahnstein, Sepp hingegen hatte damit Probleme. Beide bekamen dasselbe Futter und Kauartikel.
 
Fortan haben wir auch. versuche dass aber möglichst wenig zu nutzen. helfen tut das aber ganz gut.
ansonsten: putzen mit zahnbürste und fingerling und kokosöl. mein rüde: so alle 2 bis 3 tage (hat nen sehr kleinen kiefer und engstehende zähne und neigt zu zahnstein), meine hündin so alle 2 bis 3 wochen, langt bei ihr völlig.
 
Ich mache mal gleich den Anfang.

Vor geraumer Zeit hatten wir echt mit Zahnstein zu kämpfen.

Nachdem sowohl @Bubuka, als auch eine Tierärztin uns Platinum Oral Clean+Care Classic Spray 65 ml empfohlen haben, haben wir es einfach mal ausprobiert. Und siehe da, es prima geholfen. Seitdem wenden wir es in unregelmäßigen Abständen an. Zahnstein gehört seitdem bei uns weitestgehend der Vergangenheit an.

Torsten
Würde ich bei meinem Hunden nicht anwenden.

Inhaltsstoffe:
Classic Spray
Wasser, Citruskernextrakt, Kräuteröle, Alkohol
Leichter Minzgeschmack
https://www.platinum.com/platinum-z...clean-care/inhaltsstoffe-oral-clean-care.html

1. Alkohol
2. Welche Kräuter(öle) sind wirklich enthalten?
3. Woher kommt der Minzgeschmack? Das Minze enthalten ist, konnte ich bei den Inhaltsstoffen nicht lesen
Als "Pflegemittel" kann ich nur den Citruskernextrakt erkennen, der wirkt antibakteriell

Ich gebe den Hunden zur Zahnpflege fleischige Knochen, das reicht bei ihnen aus
 
Hier werden die Zähne ebenfalls geputzt ;) mit einer Zahnbürste und warmen Wasser mit Kokosöl, welches antibakteriell wirkt und auch gegen Mundgeruch hilft ;) Ich habe auch Fingerlinge, doch mit einer richtigen Bürste, werden die Zähne auf jeden Fall gründlicher sauber. Ich hab leider einen Hund der überhaupt nicht auf Kauartikel steht... der wenn mir alle zwei Wochen mal ein Stück kaut ist das toll, nur reicht das nicht aus, Zahnbelag zu verhindern.
Leider hat sich an den Backenzähnen schon etwas geblicher Belag gebildet... denke ich werde so ein Gel/Spray doch auch einmal ausprobieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben