Zahn abgesplittert

Zwergi hat neben einem versehentlich halb ausgeschlagenen Vorderzahn auch einen keine Ahnung wie passiert etwas abgesplitterten Backenzahn. Ich tippe da allerdings wirklich auf die Rinderkopfhaut...
 
Im Endeffekt brauchen Zähne doch Calcium.
Die Frage ist wie sinnvoll eine zusätzliche Calciumgabe wäre (eventuell lässt sich ein Mangel ja auch über Untersuchungen feststellen).

Um Calcium einzulagern benötigt der Körper u.a. auch Vitamin D. also könnte man auch hier eine Ursache finden.

Zu Berücksichtigen wären bei einer zusätzlichen Calciumgabe meines Wissens auch Magnesium und Zink.
Danke! Das sind gute Punkte, die ich morgen bei der TÄ ansprechen kann, inwiefern da was zu beachten ist und wozu sie raten würde.

Ich weiss nicht, ob Du (harte) Knochen fütterst, aber Knochen sind beim Barfen schon immer mal eine Quelle für Zahnprobleme.
Ich würde Ihr künftig Hühner- oder Putenhälse füttern und ggf. mit Eierschalenmehl als Calciumquelle ausgleichen.
Übrigens haben auch die als Beispiel für Natürlichkeit in der Hundefütterung beliebten Wölfe durchaus Zahnschäden, das haben Untersuchungen erwiesen. Auch Wildhunde haben solche Schäden.
Bei Knochen habe ich mich eher an die weicheren und von jungen Tieren gehalten, also z.B. Brustbein von Kalb und Knochen von Lamm, Kaninchen und Geflügel. Auf tragende und dicke/harte Knochen verzichte ich schon immer, von Hähnchenschenkeln mal abgesehen. Keks ist aber sowieso nicht so der Kauer, einen Hähnchenschenkel beißt sie ein, zweimal durch und schluckt dann die Stücke im Ganzen.
Nur mit Knorpeln kann man den Calciumbedarf ja nicht decken, wenn ich es richtig im Kopf habe?

Zwergi hat neben einem versehentlich halb ausgeschlagenen Vorderzahn auch einen keine Ahnung wie passiert etwas abgesplitterten Backenzahn. Ich tippe da allerdings wirklich auf die Rinderkopfhaut...
Kritzel hat auch eine minimale Absplitterung an einem Backenzahn, da musste auch nichts gemacht werden. Ansonsten sind ihre Zähne aber wirklich gut. Keks ist da anders veranlagt, bei einem kleinen Vorderzahn fehlt ihr seitlich eine Ecke, der eine Eckzahn musste repariert werden und bei dem jetzt werden wir auch nicht um eine Behandlung rumkommen, weil der unten sehr scharfkantig gesplittert ist. Sie neigt auch sehr zu Ablagerungen und ich muss alle paar Tage putzen.
Bin mir unschlüssig, ob es nur an der Rinderkopfhaut liegt, so hart wie Knochen ist die ja nicht.🤔
 
Ich weiss nicht, ob Du (harte) Knochen fütterst, aber Knochen sind beim Barfen schon immer mal eine Quelle für Zahnprobleme.
Ich würde Ihr künftig Hühner- oder Putenhälse füttern und ggf. mit Eierschalenmehl als Calciumquelle ausgleichen.
Übrigens haben auch die als Beispiel für Natürlichkeit in der Hundefütterung beliebten Wölfe durchaus Zahnschäden, das haben Untersuchungen erwiesen. Auch Wildhunde haben solche Schäden.


Und man darf auch nicht vergessen das das alles nicht für das Alter gedacht ist was wir/unsere Tiere erreichen (sollen).
 
So, wir sind von der Untersuchung zurück. Nächsten Dienstag wird sie erstmal in Kurznarkose gelegt und geröntgt, um zu sehen, ob eine Wurzel was abbekommen hat. Auf den ersten Blick mit der Lupe schaut es nicht so aus, aber sicher sagen kann sie es erst mit einer Aufnahme. Wenn nichts ist, wird der Zahn nur abgeschliffen und versiegelt, da er sonst i.O. ist. Sollte was sein, wird die Narkose verlängert und die Wurzeln, dieser Backenzahn hat drei, müssen alle behandelt werden und wenn ich es richtig verstanden habe, wird da ein ganzes Stück vom Zahn abgetragen.
Aber sie ist zufrieden, wie die Verkappung ausschaut, könnte nicht besser sein.
 
Hört sich immerhin gut an. Und hat sich sonst was ergeben bezüglich Futterzusatz oder dergleichen?
 
Noch mal das Vorherbild
35993737ta.jpg


Und so schaut es jetzt aus. (Haare und so ignorieren, ich wollte jetzt nicht ewig im Maul rumfummeln)
36104239xd.jpg


Laut dem Röntgenbild hat die Wurzel was abbekommen, allerdings so minimal, dass es nicht weiter behandelt werden musste. Es wurde also wie bei der ersten OP der Zahn abgeschliffen und er hat eine vitale Pulpenüberkappung bekommen. In ca. 3 Monaten sollen wir mal zur Nachkontrolle kommen, ansonsten ist es wie bei dem anderen Zahn auch - kann und darf alles, nur extrem harte Sachen nicht.

Bezüglich Nahrungsergänzungsmitteln wollte sie mir keinen konkreten Rat geben, da sie keine Ernährungsberaterin ist. Aber ich soll mich mal über die Schüßlersalze für Zahngesundheit belesen, da gibt es u.a. welche, die den Zahnschmelz unterstützen.

Edit: Preislich waren wir mit allem, inkl. Voruntersuchung und Narkose, wieder bei knapp über 300€. Falls mal jemand eine ungefähre Preiseinschätzung braucht.
 
Ich drück die Daumen das der Nerv nix abbekommen hat!
Ist schon genial was mittlerweile alles möglich ist!
 
Das gefällt mir gilt dem Ergebnis weniger der nicht besonders hilfreichen Aussage des TA bzw. den Schüsslersalzen.

Für eine Blutuntersuchung bezüglich des Verdachtes eines Mangels (Calcium, Vitamin D usw.) ist ja wohl durchaus der TA zuständig.
 
Das gefällt mir gilt dem Ergebnis weniger der nicht besonders hilfreichen Aussage des TA bzw. den Schüsslersalzen.

Für eine Blutuntersuchung bezüglich des Verdachtes eines Mangels (Calcium, Vitamin D usw.) ist ja wohl durchaus der TA zuständig.
Ja ist sie. Ich denke, sie sieht da keine Notwendigkeit, nachdem sie die Zähne ja nicht zum ersten Mal untersucht hat und den Zustand dieser kennt. Keks bekam mit dem Zahnwechsel marmorierte Zähne und neigt zu Ablagerungen, ansonsten sind sie soweit gesund und sie hat keine Zahnfehlstellungen. Dass die Zähne evtl. leichter abbrechen als bei anderen Hunden, liegt wie beim Menschen zum Teil auch an der Veranlagung.
Kritzel z.B. ist 2 Jahre älter und hat bei gleicher Fütterung so gut wie blütenweiße Zähne, die ich prophylaktisch reinige.

Für die allgemeine Zahnpflege empfiehlt sie diese Zahnpasta, die täglich mit einem Fingerling aufgetragen wird: https://www.newpharma.de/ecuphar/69...a0a8a1fc2aa11f51a95f62f152d45f3&fo_s=idealode

Bei den Schüsslersalzen würden diese in Frage kommen:

Ich werde mal schauen, ob ich sie telefonisch oder per Mail erreiche und nochmal genauer nachfragen, ob und wie etwas Sinn macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben