Yuki 11 Monate ist eingezogen

Am Wochenende war es soweit.

Recht spontan haben wir aus der pflegestelle Yuki abgeholt. 11 Monate in Mazedonien als Welpe ausgesetzt und aufgepäppelt
Zur rasse kann ich nichts sagen.
Ist ein Mischling

Wir sind absolute Anfänger
es sind erst wenige Tage aber wie scheinen wirklich glück zu haben.

Sie ist stubenrein,schläft komplett vom letzten gassigang 21:30 bis 6:30 bis ich sie wecke durch und das sogar freiwillig im Körbchen im Wohnzimmer ( die erste Nacht ist sie zwischen wohnzimmer und Schlafzimmer hin und her gelaufen )
macht in unserer Anwesenheit keine typischen Junghundummheiten und kommt in der Wohnung gut zur Ruhe.
Die Kids haben ihreinem Tag Sitz und Platz beibringen können. Bisher ist sie zu fremden Hunden freundlich.
Gespannt bin ich auf das alleine lassen.
Ich habe vom ersten Moment an versucht unsren Tagesablauf beizubehalten. Es sind grad ferien und von 9-12 sind nur die Kids zu Hause. Ab kommender Woche muss sie es dann in dieser Zeit alleine schaffen
Ich teste schon die ganze Zeit. Sie läuft mir nicht mehr die ganze Zeit hinterher. Wenn ich im Bad bin akzeptiert sie das und heute morgen war ich 20 min beim Bäcker. Und sie war still nur frech auf der Couch was sie eigentlich nicht soll 😀

gibt es was auf was ich zu Beginn unbedingt achten sollte.Freue ich mich zu früh ?
Ich denke aus den alleine lassen kein tam tam machen is am besten. Wir kommen und gehen aktuell einfach abwechselnd dauernd mal rein und raus und beachten sie dann nicht

freue mich über Austausch, ideen usw 😀
 
Herzlich willkommen im Forum. 🙂

Am Besten eröffnest du für deine Fragen einen neuen Thread im passenden Bereich.
 
Sie wird irgendwann "ankommen", sie wird irgendwann in die Pubertät kommen 😁 und danach, erwachsen, auch einen eigenen Kopf haben.
Du wirst nicht alles kontrollieren können (beispielweise in Abwesenheit aufs Sofa 🤫) manches wird aber auch die Zeit einschleifen (beispielweise nicht mehr in Abwesenheit aufs Sofa 😉).

Vorher kann das alles so genau aber keiner sagen. Liegt viel an Yuki und genauso viel an euch. Wär sonst aber auch langweilig das ganze Thema Hundehaltung.
 
Freue ich mich zu früh ?
Nö, freu dich! Genieße die Zeit!
Als du nach der Geburt dein Baby in den Armen gehalten hast, hast du dich sicher auch gefreut - oder hast du da auch gedacht "Oh jeh - Pupertät, Trotzphase, Alleine schlafen angewöhnen - wie arbeite ich da am besten dran - freue ich mich jetzt zu früh?" Ich glaube nicht ^^

Genieße die schöne Zeit und lernt euch und euren gemeinsamen Alltag kennen - habe so viele schöne Momente mit ihr wie es geht - irgendwann werden schwierige Situationen kommen - wie die aussehen werden, kann dir niemand sagen (weder wir, noch du, noch Yuki).
Es lohnt sich nicht jetzt schon drüber nachzudenken und "gegen zu arbeiten". Mehr fühlen, weniger sorgen =)

Schaut auf euch, schaut auf den Hund - wenn es allen gut geht ist alles super ^^

(und dass sie jetzt noch "gut alleine" bleibt ist nicht verwunderlich - sie hat ja noch nicht wirklich Bindung zu euch. Wieso sollte sie Angst haben von Leuten verlassen zu werden, die ihr (noch) nichts bedeuten - platt ausgedrückt)

Und herzlich willkommen im Forum!
 
Erstmal viel Spaß mit Yuki.

Ansonsten, Ihr macht das schon richtig, gleich Alltag, damit sie sich daran orientieren kann.

Kann natürlich sein, das sie später noch was "auspackt", an Flausen und Dummheiten. Neuankömmlinge "backen meist erstmal kleine Brötchen", orientieren sich in der neuen Umgebung, mit den neuen Leuten und ordnen sich ein.
Später testen einige schon noch mal, was so geht. Kann sein, muß nicht.

Naja, und heimlich auf die Couch? Die meisten Hunde tun das. Wenn keiner da ist, werden halt gern die bequemsten Plätze genutzt. 😉Und die, die am meisten nach ihren Menschen riechen.
Kann man versuchen, immer zu verbieten. Manche Hunde verinnerlichen das dann und gehen auch allein nicht mehr aufs Sofa. Manche machens trotzdem.
Man kann natürlich dann die Couch verbarrikadieren, damit sie nicht drauf kommt. Muß man aber nicht. Mir wäre es den Aufwand nicht wert.
 
Ja es bleibt wohl spannend

ich bin gespannt wie es klappt. Die Meinungen teilen sich da. Die einen sagen bloß nicht alleine lassen die ersten Monate. Andere sagen bloß nicht zu lange warten.
Tja.
es geht einfach nicht anders. Es muss sein von 8:45 bis 11:45 h.
Möchte sie ungern zu meinen Eltern bringen oder den Opa bitten nach ihr zu schauen. Wäre eher kontraproduktiv denke ich
 
Ich habe meine Hunde ab Tag 2 alleine gelassen,allerdings erst für ein paar Minuten ,dann mit der Zeit immer länger. Normalerweise müssen sie nicht länger als 6Stunden pro Woche alleine bleiben,aber sie sollten es können,wenn mal was ist.
Warum soll es kontraproduktiv sein,wenn sie Zeit beim Opa verbringt?Im Gegenteil,erstens ist sie nicht so lang alleine, zweitens bindet sie sich auch gleich an deine Eltern,so können die als Hundesitter einspringen,wenn nötig.
Deinen Kindern würdest du die Großeltern im Normalfall auch nicht vorenthalten,oder?
 
ich meinte nur nicht dass sie sich gewöhnt dass immer jmd kommt und am Ende nie lernt. Wir testen es am Wochenende mal wie es klappt. Im Notfall sind meine eltern aber ja da ...
 
Bei einem (fast) erwachsenen Hund würde ich das Alleinsein relativ bald üben. Nicht am ersten Tag aber ich würde auch nicht wochenlang warten.

2015 ist bei mir der erste "Second hand"-Hund mit 14 Monaten eingezogen (die anderen beiden Hunde sind als Welpen eingezogen) und mir wurde gesagt, dass er nach ein paar Monaten Verhaltensweisen auspackt an denen ich arbeiten muss. Das ist nie passiert, kann aber bei Tierschutzhunden passieren. Aber da wächst man rein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben