Yorkie bellt und "brummt" draussen viel - Freude??

Unser Ungarn-Charly ist nun 3 Monate bei uns und richtig heimisch, d.h. er "taut" wohl jetzt richtig auf und zeigt, dass er ein Terrier ist. Wir sind rundum zufrieden und sehr froh, ihn zu haben. Eines nervt allerdings inzwischen: Er bellt draussen ziemlich viel! Wenn wir z.B. mittags die große Gassi-runde von 2 Stunden mit mehreren Hunden machen wollen und ich ihn am Parkplatz aus dem Auto hebe, geht direkt das Gebelle los. Dabei wedelt er und rennt direkt los. Er bellt dann mitunter minutenlang, bis wir die anderen Hunde treffen. Bei allen weiteren Hundebegegnungen (freilaufend) wird dann auch gebellt, aber auch mitgerannt. Er wirkt nicht aggressiv dabei, ich habe wirklich den Eindruck, dass er einfach gerne bellt und es aus Freude macht. Beim Beschnüffeln mit anderen Hunden gibt er ausserdem so ein merkwürdiges Brummen oder Grummeln von sich...auch hierbei wird gewedelt.

Meine Sorge ist, dass dieses Anbellen und Brummen/Grummeln (es ist kein Knurren) mal von einem anderen Hund missverstanden werden könnte:denken3:.
Ab und zu bellt er auch auf der Straße Leute an. Ich bleibe dann stehen, halte ihn kurz, sage NEIIIIN und mache einige Sekunden den Schnautzengriff. Dann hört er auch zunächst mal damit auf.....aber es nervt!
Ich will es nun mal mit einer Wasserpistole versuchen und ihn dann kurz "anschießen".....oder??
 
Hallo,

ach herrje...mal ganz langsam...

Das Bellen und auch das Grummeln kann definitiv von anderen "falsch" verstanden werden. Oder evtl. sogar auch richtig, nämlich daß Charly die Situation unangenehm ist und er sich aufplustert. Und dann gibt es auf die Mütze. Bist Du sicher, daß er aus Freude rumbellt und brummelt? Nicht vielleicht doch aus Unsicherheit und ihm der Terrier da nen Strich durch die Rechnung macht...? Nach dem Motto...große Klappe nix dahinter...!?

Und den Schnauzgriff lass mal ganz schnell sein, bitte.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/28838-AUFKLÄRUNG-Alphawurf-Schnauzgriff-und-Nackenschütteln

Und bitte denk nicht weiter über eine Wasserflasche nach. Der "Schuß" kann im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen. Du könntest ihn in so einem Moment noch zusätzlich verunsichern und das Ganze verschlimmbessern.

Um Dir wirklich wertvolle Tips an die Hand zu geben, müßte man Dich und Charly erleben, um zu erfassen, aus welcher Motivation heraus er sich so verhält. Das kann am besten ein Trainer vor Ort, der GEWALTFREI arbeitet, also weder mit Schnauzgriff, Wasserflasche oder sonst welchen verhaltensunterdrückenden Methoden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Charly unsicher bzw. ihm die Situation mit anderen Hunden unangenehm ist. Im Gegenteil, ER läuft ja auf andere Hunde zu, kann gar nicht schnell genug Kontakt aufnehmen. Ja, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er aus Freude rumbellt und brummelt. Die Frage ist nur, kann das überhaupt sein? Gibt es Hunde, die aus reiner Freude bellen?
Z.B. die beschriebene Situation, wenn wir aus dem Auto aussteigen und er weiss, jetzt gehts los mit dem Spaziergang. Er ist kaum zu bändigen...und bellt und bellt. Er geht unheimlich gerne gassi. Wir vermuten, dass er in seinem früheren Leben wenig oder gar nicht rauskam, er hatte auch keine Muskeln. Und nun schwappt er über vor Freude, so kommt es mir jedenfalls vor. Meine Mitläufer glauben das auch:nachdenklich1:
Wie auch immer, es nervt und ich möchte es gerne abstellen....
Ich versuche mal, eine solche Situation aufzunehmen.

Er ist übrigens auch sonst nie ängstlich oder unsicher. Wenn man das also ausschließen könnte, würde man das evtl. doch mit der Wasserpistole mal versuchen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mogli ist ja ein Jack Russel Terrier und er ist auch "gesprächiger" als Balou und brummelt, knurrt und bellt wenn die Beiden miteinander spielen. Da greife ich dann nur ein wenn sich das Spiel zu sehr "hochschaukelt".

Mogli bellt auch andere Hunde an wenn die nicht so auf seine Spielaufforderung eingehen wie er sich das denkt. Da habe ich zum Glück noch nie erlebt dass die anderen Hunde das falsch und z.B. als "Angriff" verstehen.

Bellt Mogli draußen zu viel hilft bei ihm eine Alternativhandlung, also z.B. ein „sitz“ oder „Pfötchen geben“. Dann brummelt er noch kurz rum und ich merke, dass es ihm schwer fällt sich auf mich zu konzentrieren aber das muss er einfach lernen.

Vielleicht hilft eine Alternativhandlung bei Charly auch. Sonst nimm so eine Situation mal auf. Vielleicht erkenne ich meinen eigenen gesprächigen Terrier wieder.

Ich würde die Wasserpistole nicht benutzen. Das mache ich bei Mogli in diesen Situationen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde müssen irgendwohin mit ihrem Streß. Sei es positiv oder negativ. Wenn du der Meinung bist das dein Kleiner Freude dabei empfindet ist das sein Ventil um mit seinem positiven Streß umzugehen.

Da wirst du nicht viel dran machen können. Es ist vielleicht nervig aber wenn es für deinen Hund streßabbauend wirkt wird er das nicht sein lassen können.

Mein Hund fiept mich manchmal zum Wahnsinn. Aber ich weiß, das kein Kommando oder Verbot ihn davon abhalten kann, weil er damit seinen positiven Streß abbaut. Das ist seine "Eigenart" und damit muss ich leben.

Aber bitte: keine Schnauzengriff oder Wasserflasche....das ist absolut kontraproduktiv. Dein Hund kann das nicht einordnen und wird dir im schlimmsten Fall mit Meideverhalten gegenübertreten. Das sollte nie eine Ziel der Erziehung sein.

Schaff dir ein dickeres Fell an und steh drüber. Vielleicht läßt es ja mit der Zeit etwas nach. Aber sein Ausbruch purer Lebensfreude würde ich keinen Riegel vorschieben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man könnte in einem Training versuchen, seine übersprudelnde Lebensfreude umzulenken und auf etwas anderes zu fokussieren. Gänzlich nehmen würde ich sie ihm auch nicht. Es gibt Hunde, die vor Anspannung bellen, natürlich. Ich hätte aber auch meine Bedenken, wenn mein Hund SO auf einen anderen zu läuft.

Und auch wenn es sich nicht um Angstverhalten oder Unsicherheit handelt, rechtfertigt das keine aversiven Mittel ---> KEINE Wasserpistole

Es sei denn, Du möchtest, daß er zukünftig dieses Verhalten aus Angst und aus Meideverhalten heraus nicht mehr zeigt. Aber das kann und sollte nicht das Ziel sein, wie angar schon schrieb.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,
Und auch wenn es sich nicht um Angstverhalten oder Unsicherheit handelt, rechtfertigt das keine aversiven Mittel ---> KEINE Wasserpistole

Es sei denn, Du möchtest, daß er zukünftig dieses Verhalten aus Angst und aus Meideverhalten heraus nicht mehr zeigt. Aber das kann und sollte nicht das Ziel sein, wie angar schon schrieb.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Nein, selbstverständlich will ich nicht, dass er Angst bekommt und Meideverhalten ausbildet! Ich freue mich ja auch wirklich mit ihm, dass er diese Lebensfreude hat. Weiss man doch nicht, wie er vorher gelebt hat......:denken3:.

So, und bei fremden und vor allem größeren Hunden wird vor dem Ableinen halt mit dem anderen HH geklärt, ob der andere Hund sich das Anbellen und Brummen gefallen lässt.
Wautzi, das mit der Alternativhandlung klappt nicht, wenn er schon im "Ansturm" auf andere (natürlich bekannte) Hunde ist. Aber dieses Vorgehen werde ich mal vertiefen bzw. daran arbeiten....
 
Ich brauche auch einen gewissen Abstand zu den anderen Hunden damit Mogli noch auf mich reagiert.
 
Hunter ist ein sehr kommunikativer Typ - der quasselt immer. Brummt, grummelt, bellt, seufzt, wufft, irgendwas ist immer.
Auch mit anderen Hunden redet er sehr viel und er hatte es von klein an, dass er andere Hunde ankläffte wenn sie nicht mit ihm spielten. Das hat nie einer falsch verstanden und ich fand's zwar immer ein wenig nervig, dass er so ein Trara macht, hab's aber gelassen, weil es für mich auch einfach nur Lebensfreude war. Er war halt so überdreht und wollte spielen und wenn der andere nicht sofort einstieg wurde gekläfft. Spielte er dann mit war gut, tat er's immer noch nicht hat er sich halt wen anderen gesucht.

Erst viel später wurde mir von meiner Trainerin gesagt, dass das nicht anderes als Stress ist. Er steigert sich da immer so rein, dass er einfach bellen muss. Seitdem rufe ich ihn konsequent ab. Er darf zum Spielen auffordern, aber es wird nicht gekläfft. Interessanterweise wird er dadurch bereits viel ruhiger und höflicher.

Was er allerdings immer noch hat ist das er grummelt und knurrt wenn er mit einem anderen Hund Fangen spielt und ihn einfach nicht erwischt. Das ärgert ihn einfach zu sehr :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben