"Wurmnachweis" bei Mehrhundehaltung...

Erster Hund
Casha, OEB (8)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (7)
Dritter Hund
Sherin,Papillon (10)
Als "Neu-Mehrhundehalter" erlaube ich mir folgende Frage:

bisher habe ich Cashas Kot sporadisch auf Würmer testen lassen.
Die jeweils 30€ gingen für mich klar, war es mir wert. Aus Gründen.

Nun, mit Hermanns Einzug, denke ich drüber nach, wie das in Zukunft zu handhaben ist.
Sorry, wir sprechen hier von doppelten Kosten. Ja, über Geld spricht man nicht, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich zu den weiteren laufenden Späßen der Hundehaltung dann 60 oder 120 € jährlich zu berappen habe.

Wie handhabt ihr das?
Testet ihr nur einen Hund im Vertrauen/der Gewissheit, dass sich Hund Nr 2 oder 3 oder 4 sehr wahrscheinlich durch die Nähe und das gemeinsame Schnuffeln/Schleckern ect pp eh angesteckt hat?
Packt ihr Kotproben von zwei Hunden in ein Röhrchen aus oben genannten Gründen?
Oder kriegt jeder Hund weiterhin seine eigene Testung?
Vertraut ihr drauf, dass ein gesunder Organismus generell sowas "normales" wie Würmer im Griff hat?
 
Vertraut ihr drauf, dass ein gesunder Organismus generell sowas "normales" wie Würmer im Griff hat?

Ja.
Ich hatte ja schon einige Pflegehunde bei mir zu Hause, die alle möglichen Würmer oder Giardien mitgebracht haben.
Ich habe nur die betroffenen Hunde behandelt und die Haufen sorgfältig weggemacht.
Kotproben gebe ich nie vorsorglich ab, sondern nur, wenn ich einen Verdacht habe.
 
Ich gebe auch nur auf Verdacht eine Kotprobe ab. Wenn mal mehrere Tage der Kot ein bisschen matschig ist zum Beispiel, oder Baghira vor meinen Augen mal wieder eine Maus getötet und gefressen hat 😇
 
Ebenso hier, nur auf Verdacht, dann getrennt und Behandlung nur für den Hund der Behandlung braucht.
 
Kotprobe immer nur, wenn etwas auffällig ist.
Das ist dann für mich das Zeichen, dass der Körper Hilfe braucht.
Ist nichts, kommt er allein klar.
Klar kann sich ein Hund dann dadurch anstecken. Willow z.B. hatte Giardien ohne irgendwelche Symptome oder Probleme. Die hat sie dann an Smilla weitergegeben, die damals als Welpe noch anfälliger war.
Aber mal ehrlich: Willow hätte sich die Giardien auch 1 Woche nach Kotprobe einfangen können.
 
Nur bei Auffälligkeiten.
Die letzte Entwurmung ist Jahre her, da brauchte ich keine Kotprobe da sah ich die Würmer im Stuhl. Danach nochmal eine Kotprobe nach ein paar Wochen/Monaten ob nochmal was geschlüpft ist oder sowas (Rat vom Ta) und seither gar nichts mehr in der Richtung.
 
Wir testen alle Tiere einzeln, die Eigenen aber nicht sonderlich regelmäßig. Alle Jubeljahre haben wir wirklich mal was, dann wird der behandelt der eben was hat.
 
Ich gebe auch nur bei Verdacht ab.

Wenn jemand der 2 oder 3 Hunde hat regelmäßig testen will, dann würde ich den Kot von allen 3 in eins packen.
Ich gehe davon aus das dieser jemand dann eh alle 3 behandeln lassen würde (Ansteckung und so ;)

Oder wenn diese positiv wäre dann im Ausschlußverfahren eben einzeln testen (was im Glücksfall immer noch billiger wäre wie 3x einzeln ohne Ergebnis)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben