Wunsch nach einem neuen Hund aber dennoch zweifel

Hi

Es ist jetzt über einem halbes Jahr her, dass meine beiden Lieblinge über
Den Regenbogen gehen mussten 😔 ( nach 18 Jahren des zusammenseins)
Die ersten Wochen waren wirklich schlimm. Habe viel geweint.
Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, dass man "alleine" ist.

Mein Mann will gern einen neuen Hund.
Ich eigentlich auch.
Aber irgendwie auch wieder nicht. Es ist ganz komisch.
Wir haben uns einen Hund aus dem Tierheim ausgesucht, der aus dem Ausland kommt.
Wir haben ihn schon mehrmals besucht.
Und jedesmal, wenn wir bei ihm waren, habe ich mich gefreut. Habe sofort gedacht,
Ja den nehmen wir. Er ist supersüss und freundlich
Jedoch auch etwas Wild. Was normal ist.

Wenn wir jedoch wieder zu Hause sind, kommen mir Zweifel.
Da frage ich mich ob es richtig ist.
Will Ich das wirklich?
Das beutet wieder viel Arbeit.
Aber war es wirklich immer viel Arbeit?
Zur Zeit denke ich, dass ich nur die Arbeit sehe aber nicht, dass es auch spass machen kann.

Woher kommen nur diese verdammten Gefühle die sagen, nein nie wieder einen Hund
Wenn ich aber einen auf der Straße sehe, denke ich, ich will auch wieder einen.

Was stimmt nur nicht mir?
 
Hi

Es ist jetzt über einem halbes Jahr her, dass meine beiden Lieblinge über
Den Regenbogen gehen mussten 😔 ( nach 18 Jahren des zusammenseins)
Die ersten Wochen waren wirklich schlimm. Habe viel geweint.

Mein Mann will gern einen neuen Hund.
Ich eigentlich auch.
Aber irgendwie auch wieder nicht. Es ist ganz komisch.
Wir haben uns einen Hund aus dem Tierheim ausgesucht, der aus dem Ausland kommt.
Wir haben ihn schon mehrmals besucht.
Und jedesmal, wenn wir bei ihm waren, habe ich mich gefreut. Habe sofort gedacht,
Ja den nehmen wir. Er ist supersüss und freundlich


Wenn wir jedoch wieder zu Hause sind, kommen mir Zweifel.
Da frage ich mich ob es richtig ist.
Will Ich das wirklich?
Das beutet wieder viel Arbeit.
Aber war es wirklich immer viel Arbeit?
Zur Zeit denke ich, dass ich nur die Arbeit sehe aber nicht, dass es auch spass machen kann.
Ich denke nicht, dass du vor der Arbeit Angst hast, die der neue Hund machen wird. Viel mehr denke ich, du fürchtest dich davor, dich wieder irgendwann von ihm trennen zu müssen.
Woher kommen nur diese verdammten Gefühle die sagen, nein nie wieder einen Hund
Wenn ich aber einen auf der Straße sehe, denke ich, ich will auch wieder einen.
Dann hol dir einen. Im TH wartet der passende Hund schon auf dich und möchte bei euch wieder ein schönes zuhause finden. Damit tut ihr nicht nur euch, sondern auch diesem Hund etwas gutes.
Was stimmt nur nicht mir?
Ich denke, mit dir stimmt alles. Du hattest eine harte und traurige Zeit, nach dem Tot deiner Hunde. Dass möchtest du in deinem Unterbewusstsein nicht wieder erleben. Du weißt aber, dass auch für den neuen Hund einmal der Tag kommen wird. Ich denke, erst ein neuer Hund hilft einem über den Verlust hinweg. Letzt endlich zählt doch die schöne Zeit, die ihr mit euren Hunden hattet und mit den neuen Hund haben werdet. Nur Mut! Alles wird gut.
 
Keine Sorge,mir ging es so ähnlich.
Dabei war ich den Kerl(also den Hund) schon allein beim Bild total verliebt.Aber irgendwie waren da noch leichte Zweifel.
Und natürlich hab ich ihn geholt.Und ja es war und ist "Arbeit".Aber irgendwie brauche ich das auch.
Ich glaube das ist auch ein Teil vom Trauerprozess.
Hab Mut,hol den Neuen,lass dich auf ihn ein.Es wird euch allen gut tun.
 
Ich glaube auch, dass es einfach daran liegt, dass du wieder Angst vor dem Verlust hast.
Auch ist der tägliche Ablauf ein anderer als mit Hund.
Und den wieder zu durchbrechen kann schwer sein.
Aber ich bin sicher, dass wenn der Hund erst mal da ist, es sich alles schnell wieder ändern wird und die Zweifel
dann vergessen sind.
Du hattest ja schon mal Hunde. Daher weißt du auch, dass es nicht nur Arbeit ist.
Auch wenn du jetzt nur die Arbeit siehst.
Der Mensch neigt dazu, oft nur das Negative wieder in Erinnerung zu rufen.
Aber in den ganzen Jahren mit deinen Hundis wird es sicher auch schöne Momente geben haben.
Und wenn es nur das Streicheln des Hundes ist 😊
 
Also ich finde ein halbes Jahr Trauer nicht besonders viel und kann mir vorstellen, dass du den Verlust noch nicht genug verarbeitet hast, um jetzt einen neuen Hund aufzunehmen. Aber das musst letztendlich du entscheiden...
 
Ich musste Mitte April meine Rottweilerhündin ziemlich plötzlich einen Monat vor ihrem 7. Geburtstag gehen lassen. Meine Zweithündin hat auch getrauert und für mich ging eine Welt unter, es ist nach nicht mal 3 Monaten immer noch schwer für mich und ich muss weinen, wenn ich daran denke. Da es bis 2 Wochen davor keinerlei Anzeichen gab, ging das alles viel zu schnell und ich bin in diesen Tagen jedesmal heulend beim Tierarzt raus, weil eine neue Hiobsbotschaft kam. Ich hatte nach dem letzten Gang, als ich wieder Zuhause war, einen Nervenzusammenbruch, weil mich das Ganze so mitgenommen hat und sie doch erst im besten Alter und topfit war.

Trotzdem zog einen Monat später an dem Tag, an dem Keks Geburtstag gehabt hätte, ein neuer Hund ein. Er kann und wird sie nie ersetzen, das kann kein anderer Hund. Aber der anderen Hündin und mir hilft es enorm, ihr merkt man fast nichts mehr an und ich kann mit der neuen Aufgabe besser mit meiner Trauer umgehen. Gerade auch, weil er sowohl optisch (der bisher kleinste Hund), als auch charakterlich ganz anders ist.
Eine Nachbarin, mit der ich mich regelmäßig zum Gassi treffen, konnte nach dem Tod ihrer Hündin erst nach 2 Jahren einen neuen Hund holen.

Trauer ist sehr individuell, es gibt kein zu früh, kein zu spät, kein richtig und kein falsch. Man muss sich aber auch auf den neuen Hund einlassen können und ihn als Individuum annehmen und nicht als "Ersatz" für den Verstorbenen.
 
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich musste meinen Luke ebenfalls vor knapp einem halben Jahr nach nur 12 gemeinsamen Jahren gehen lassen und ehrlich gesagt rein von der Trauer her hätte ich kein Problem gehabt bereits wenige Tage/Wochen danach nach einem neuen Hund zu schauen. Einfach weil ich so bin und weil ich weiß das Luke es super gefunden hätte. Luke war stets zum teilen bereit. 🥰

Bei mir passen aktuell die Umstände nicht. Aber selbst wenn wäre ich mir zur Zeit nicht 100% sicher. Es mag daran liegen das Luke durch seine Krankheit eben ein Vollzeithund war der einem eine Vielzahl an Einschränkungen auferlegt hat. Natürlich geht niemand davon aus dies auch beim nächsten Hund genauso zu erleben aber garantieren kann es einem niemand. Wenn die Umstände perfekt wären, könnte ich mir aber sogar vorstellen wieder einen Hund mit der gleichen Erkrankung zu holen aber perfekt ist momentan und in näherer Zukunft nicht drin.

Wie gesagt bei mir passen die Umstände aktuell sowieso nicht. Vor meinem eigenen Hund war ich über 2 Jahre lang im Tierheim Gassigeher und danach nochmal 12 Jahre lang privat mit demselben Hund. Und genau dahin will ich wieder. Jemanden finden der Unterstützung sucht. Einen Hund finden den ich über Jahre begleiten darf ohne das es mein eigener ist. Ganz egoistisch formuliert. Jemanden finden der die Verantwortung trägt während ich die Früchte genieße. Warum auch nicht am Schluss ist es eine win-win-win-Situation. Die Halter haben jemanden auf den sie sich verlassen können, der Hund muss weniger oft alleine bleiben und ich habe einen Hund für gemeinsame Aktivitäten.

Entsprechend hab ich seit 2 Monaten eine Anzeige laufen bisher noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis weshalb ich mich letzte Woche als Gassigeher im Tierheim angemeldet hab um die Zeit überbrücken zu können. Dort werd ich vermutlich jedes Mal einen anderen Hund haben aber wenigstens kann ich diesem Hund eine Auszeit gönnen.
Gleich der erste Hund war direkt ein Traumkandidat. Optisch 1:1 genau das was ich aktuell suchen würde. Charakterlich einfach nur mega. Ganz kurz wäre ich beinahe in Versuchung gekommen mir das auszumalen. Hab es mir aber umgehend selbst verboten.
 
Gassigeher ist eine tolle Sache,und so mancher Gassigeher kam so doch noch auf den Hund.. 🤭 Bei mir hat es zwei Jahre gedauert,bis ich ja zu DEM Hund sagen konnte.Es war der erste Hund mit dem ich Gassi gegangen bin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben