Wunde Haut unter den Achseln

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Hallo liebes Forum,
ich habe heute Morgen gesehen, dass die Nala unter ihrer rechten Achsel eine Stelle hat, an der recht wenig Fell ist, die Haut etwas gerötet und etwas entzündet ausschaut.
Momentan sind hier überall auf unseren Feldern diese ekligen Grannen, und Nala rennt durch die durch wie eine Bekloppte 🙈 Ich kann mir vorstellen, dass sie sich da eine kleine Verletzung zugezogen hat - habt ihr da Erfahrung mit?

Ich habs jetzt mal mit Salzwasser ausgewaschen und hab hier eine Wundsalbe mit Propolis, Arnika und noch ein paar natürlichen Mittelchen, und hoffe, dass ich es so in den Griff bekomme. Aber falls von euch jemand auch so etwas im Frühling mal hatte und einen guten Tipp hat, freuen wir uns :) Sie scheint keine Schmerzen dort zu haben, ich kann es säubern und die Creme auftragen ohne dass sie dabei irgendwelche Meideverhalten zeigt, also scheint es nicht so schlimm zu sein 🙏

Liebe Grüßeee
 
Hey!
Solange sie die Salbe nicht abschleckt, so dass die Salbe auch wirken kann, würd' ich's wohl erstmal beobachten.

Ein Gassi-Kumpel hat bei seinem Hund auch häufiger Probleme damit und der meinte, dass sich diese Mistdinger schon mal bei seinem Hund tief in die Pfoten (in den Zwischenräumen) eingetreten hätten. Die Grannen sind so konzipiert, dass sie sich von selber immer tiefer eingraben. Da solltest Du vielleicht bei Deinem Hund nochmal die Stelle genau in Augenschein nehmen, ob ein Fremdkörper unter der Haut zu sehen ist.
LG
Matthias
 
Danke für die Antwort :) Abschlecken tut sie es nicht, und es war heut Morgen auch schon ein bisschen besser.
Ja das war auch mein erster Gedanke, ich habs schon ganz genau angeschaut und es sieht nicht so aus, als ob da was drinsteckt. Da ist nur ein großer roter Fleck, schaut eher aus wie ein Ausschlag. Mal schauen, wenns nicht besser wird gehts morgen zum TA 🙄
 
Versuche, zu verhindern, dass Nala durch die Grannen läuft, und versuche, die Mäusegerste auf eigenem Grund auszurotten. Rika hatte letztes Jahr eine Granne im Ohr - war gar nicht lustig und ziemlich teuer...
 
Jup, Crime, da hast du Recht - war auch in meinem Kopf.
Es scheint besser zu werden, ich säuber es nach jedem Spaziergang - ist noch gerötet aber weniger geschwollen 🙏
Ich meine sogar mich zu erinnern dass Nala vor 2 Jahren auch mal son Ausschlag von Grasmilben hatte... Wahrscheinlich ist es das. Die Verrückte schmeißt sich halt auch in jedes Gebüsch - da kommt die schnell mal an etwas dran, was nicht so gut ist 🙈

Was ist denn euer Vorgehen bei Grasmilben?
 
Ich hatte mal ne offene Stelle durch Grasmilben…oder besser Limbo. Hab’s mit Calendula Urtinktur in Griff gekriegt…😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben