Würmer, Giardien und Futter

Mal als direkter Tipp an @Doodlemama: woran ich auf alle Fälle verstärkt arbeiten würde ist daran, dass mein Hund nicht mehr alles vom Boden frisst, aus vielerlei Gründen.

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Der Welpe ist 11 Wochen alt und erkundet auf diese Weise die Welt.
Wenn man ihm alles verbietet, verstört den Welpen das nur.
Man muss einfach seinen gesunden Menschenverstand nutzen und nicht dort mit dem Welpen laufen, wo schädliche Dinge rumliegen.
 
Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Der Welpe ist 11 Wochen alt und erkundet auf diese Weise die Welt.
Wenn man ihm alles verbietet, verstört den Welpen das nur.
Man muss einfach seinen gesunden Menschenverstand nutzen und nicht dort mit dem Welpen laufen, wo schädliche Dinge rumliegen.

Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich es verbieten würde... 🤔 Sowas kann man durchaus spielerisch und positiv aufbauen und dem Hund beizubringen, dass Sachen auf dem Boden sich nicht lohnen...
Ich habe nur darauf reagiert, dass geschrieben würde, der Kleine würde alles essen und müsse deshalb vermehrt entwurmt werden. Da gibt es aber ganz andere Probleme, als Würmer..
 
Und so brandgefährlich wie das hier dargestellt wird, kann das Ganze nicht sein, es sei denn, ich beherberge seit 30 Jahren nur Ausnahmetiere.

Du hast in 30 Jahren einen Hund gehabt und wieviele Katzen?
Wofür soll das repräsentativ sein?
Ich kenne etliche Hunde, die durch verschiedene Medikamente krank geworden sind.

Niemals in meinem ganzen Leben möchte ich das, was ich mit Würmer durchgemacht habe nochmal wiederholen.

Was willst du damit aussagen?
Dass die Hundehalter, die gegen ständiges Entwurmen sind, NIEMALS einen massiven Wurmbefall behandeln würden, so wie deine Mutter?
Ich habe auch schon Hunde oder Katzen entwurmt, wenn es nötig war.
Ich selbst hatte als Kind auch zweimal Würmer und habe kein Trauma dadurch erlitten.
 
Sowas kann man durchaus spielerisch und positiv aufbauen und dem Hund beizubringen, dass Sachen auf dem Boden sich nicht lohnen...

Auch positiv aufgebaut ist es eine ständige Unterbrechung von Welpenverhalten.
Beobachte mal die Kinder von Helikopter-Müttern. Die Kinder bewegen sich nicht mehr frei und entwickeln ein unsicheres Wesen.
Das ist bei Hunden nicht anders. Später wundert man sich, warum man einen unsicheren Hund hat.
 
Also nur weil dein Hund jetzt wieder eine Maus gefressen hat, @Doodlemama würde ich jetzt nicht gleich wieder entwurmen, er hat jetzt wirklich erstmal genug Chemie bekommen. Bring jetzt mal ruhe in den darm und wenn du dann in 2-3 Wochen wieder auf Girardien testen lässt, kannst du Würmer gleich mit testen lassen. 1. Muss es nicht sein, das er sich gleich wieder Würmer eingefangen hat, und 2. Nutzt es nix, wenn du heute entwurmt und nächste Woche hat er welche aufgenommen. Dann kannst ja gleich jede Woche oder täglich entwurmen.
 
Ich verstehe nicht, warum bei jedem Durchfall immer gleich auf Würmer oder Giardien getippt wird? Es kann doch auch sein, dass Welpe mal was Verkehrtes genascht hat?
Unser Aslan hat schon immer mal was Falsches probiert, aber auch dann bemerkt, dass es ihm nicht bekommt.
Gravierenden Wurmbefall bemerkt man auch am Allgemeinzustand (Verhalten, Fell, Augen, im Stuhl) des Hundes, Tieres, natürlich wird dann bei uns entwurmt. Wer sein Tier beobachtet, anschaut, kennt, lässt es nicht an Würmern sterben. M.M.
 
Sorry, das geht jetzt aber ein wenig zu weit. Mittlerweile hat jeder verstanden was du von Wurmkuren etc. hältst. Deshalb musst du aber noch lange nicht hier missionieren gehen und versuchen andere Meinungen zu diskreditieren.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten

Das tut Dr.Rückert aber auch; einmal mit den 'Entwurmungsgegnern' und einmal mit besagter Firma,
wenn ich deine Auffassung verstehe. Auch gehen wir nicht 'missionieren', sondern klären auf.
Aber gut, du übst Hausrecht auf und regulierst die Meinungsfreiheit, zumindestens meine. Danke.
 
Aber mehr als Dr. Rückert zitieren kann Prof. Dr. Nadja ja auch nicht.

Weißt Du, Dr. Rückert hatte zur Entwurmung vor 5 Jahren einen anderen Beitrag stehen.
Diesen habe ich nie verlinkt, da er zu kontrovers zu meinem Wissen und der Aussagen
mancher seiner Kollegen stand. Heute hat er ihn präzisiert, weil die Aussagen in Foren
ihn auch zu weit gehen. Diesen präzisierten Artikel habe ich hier als Link und zur Auf-
klärung gegeben. Dachte ich, bis eben.....nur es ist ein Unterschied, ob ich einen Artikel
m. E. mal verlinke oder mich fast nur mit Links 'schmücke' und eigenes Wissen verschwimmt. M.M.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben