Würmer, Giardien und Futter

Die letzten Wochen waren aufregend bzw. sind es immer noch...Percy hat eigentlich schon seit wir ihn haben, keinen allzu festen Stuhl...Kotuntersuchung war beim Tierarzt negativ auf Würmer aber leicht positiv auf Giardien(ob vom Züchter oder woanders her...keine Ahnung) Er bekam Metonidazol. Daraufhin wars kurz ok,fing aber nach wenigen Tagen an...morgens normaler Kot gegen abends breiiger(aber kein richtiger Durchfall).Wegen Impfung wurde er dann vom Tierarzt entwurmt(Präparat weiss ich leider nimmer) Daraufhin musste er einmal brechen und er bekam wieder Durchfall. So blieb es dann bis jetzt. Dann erneut Kotuntersuchung...Giardien🙈trotz Behandlung...also bekam er jetzt 5 Tage Fenbendazol...jetzt hat er wieder Durchfall und es waren zwei lange Würmer, tot, im Kot...Heisst das jetzt, dass er trotz Entwurmung immer noch Würmer hatte, die durch das Fenbendazol jetzt getötet wurden? Was mach ich denn gegen diese Giardien(Dampfreiniger, Desinfektion machen wir schon)
Wir haben jetzt zusätzlich auf getreidefreies Trockenfutter umgestellt(Wolfsblut Welpen),er pupst fürchterlich stinken und er tut mir echt leid...Zunehmen tut er aber ganz normal, er isst auch gut, aber es kommt halt Unmengen an Kot auch wieder hinten raus. Hat jemand irgendwelche Tipps, wie wir den armen Kerl wieder auf eine normale Verdauung bringen?
 
@Doodlemama

ja dann bleibt dir nur noch selber Kochen!

Versuchs mal mit Reis und Hähnchen-fleisch und einer Banane, das muss aber alles gut Durchgekocht sein, also so richtig Breiig denn sonst Entwässer der Reis nur dazu gibst du dann einen Schuss Kokosmilch und die Verdauung ist wieder in Ordnung.

Ich z.B. Koche ja für meine Hunde, Reis, Kartoffel (nur Süß Kartoffel ) Nudeln nur in Kokosmilch,, da kommen Karotten und Obst mit rein und ein kleiner teil Fleisch, der Rest wird bei mir nur Angegart.

Einmal in der Woche gibt es nur Roh-fleisch mit Knochen und ein Früchte-Cocktails, da wird nur das Obst in Stücke geschnitten und da kommt Kokosmilch dazu.

Meine haben keine Probleme mit der Verdauung, Durchfall usw. der Kot ist auch immer der gleiche,, ach ja ich gebe auch jeden 2 Tag noch gute 2 Esslöffel voll Kokosöl für jeden mit ins Futter, denn mit Kokosmilch und Kokosöl erspare ich den Hunden das Entwurmen.

Denn bei mir kennen die Hunde Kokos schon als Welpen!
 
Das ist leider ein schönes Beispiel wie man den Darm dauerhaft schädigen kann.
Durch den Übermäßigen Einsatz von Antibiotika ( Metro) und Wurmmitteln wird die Darmflora so geschwächt das sie extrem anfällig für Neubefall ist. Und obendrauf packt der TA noch ne Impfung *Stirnklatsch*

Mein Rat:
Lass konsequent alles an Giften und Chemie jetzt weg!
Der Darm muss jetzt erst mal von Grund auf wieder neu aufgebaut werden, sonst kommen immer neue Probleme dazu!
Am besten dazu eine Frischkotprobe einschicken, z.B. THP Back, dazu einfach ein Kotröhrchen in der Apo besorgen.
Das nennt sich Darmflorastatus und du bekommst schriftlich genau mitgeteilt was alles im Darm aus dem Tritt ist.
Dann kannst du ganz gezielt die Darmflora wieder aufbauen!
Da der Darm schon so geschädigt ist ist das eine sehr langwierige Sache, und mit Sicherheit kommen noch weitere Probleme wie Futtermittelunverträglichkeiten dazu.
Beim füttern Kohlehydrate weglassen, Giardien lieben die.
Trockenfutter ganz weglassen, es entzieht dem Körper Feuchtigkeit und hat unendlich viele Zutaten und chemische Zusatzstoffe,
Am besten Dose oder noch besser selbst kochen,

Jetzt heißt es ganz ganz viel Geduld haben!
 
Die letzten Wochen waren aufregend bzw. sind es immer noch...Percy hat eigentlich schon seit wir ihn haben, keinen allzu festen Stuhl...Kotuntersuchung war beim Tierarzt negativ auf Würmer aber leicht positiv auf Giardien(ob vom Züchter oder woanders her...keine Ahnung) Er bekam Metonidazol. Daraufhin wars kurz ok,fing aber nach wenigen Tagen an...morgens normaler Kot gegen abends breiiger(aber kein richtiger Durchfall).Wegen Impfung wurde er dann vom Tierarzt entwurmt(Präparat weiss ich leider nimmer) Daraufhin musste er einmal brechen und er bekam wieder Durchfall. So blieb es dann bis jetzt. Dann erneut Kotuntersuchung...Giardien🙈trotz Behandlung...also bekam er jetzt 5 Tage Fenbendazol...jetzt hat er wieder Durchfall und es waren zwei lange Würmer, tot, im Kot...Heisst das jetzt, dass er trotz Entwurmung immer noch Würmer hatte, die durch das Fenbendazol jetzt getötet wurden? Was mach ich denn gegen diese Giardien(Dampfreiniger, Desinfektion machen wir schon)
Wir haben jetzt zusätzlich auf getreidefreies Trockenfutter umgestellt(Wolfsblut Welpen),er pupst fürchterlich stinken und er tut mir echt leid...Zunehmen tut er aber ganz normal, er isst auch gut, aber es kommt halt Unmengen an Kot auch wieder hinten raus. Hat jemand irgendwelche Tipps, wie wir den armen Kerl wieder auf eine normale Verdauung bringen?

Dann ist dein Baby heute 15/16 Wochen, knapp 4 Monate, richtig ?
Ja, Kotproben sind unsicher und ein negatives Ergebnis sagt nur aus: dass der Wurm z.Zt. keine Eier ablegt,
Würmer aber trotzdem da sind. Wer gab dir den Tipp mit 'Kotproben' ?

Mal abgesehen davon, dass nach o.g. Beschreibung viel falsch gemacht wurde, zeige ich dir einen möglichen
Weg aus diesen Problemen. Dazu habe ich dir eine PN gemacht, s.o. rechts (wenn eingetroffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Darm muss jetzt erst mal von Grund auf wieder neu aufgebaut werden,

Die Würmer auch.........? Was ist damit ? Kotproben, ja ?
Wir haben einen Welpen vor uns, das weißt du schon ?
Kennst du dich aus und wenn ja, was ist deine Legitimation und/oder Status ?
Letztlich geht es um ein Tierleben und mit Kotproben wird schon reichlich
Falschinformation betrieben. Nur das ist eine andere Spielwiese, die ich auf
Grund der ernsten Lage bei einem Welpen nicht ausweiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Hund der als Welpe mit Wurmkuren geplättet wurde.
Im Gegensatz zu dir ist mir also sehr deutlich bewusst was übermäßiger Chemieeinsatz gerade bei dem sich gerade aufbauenden Immunsystems des Welpen für Folgen hat!
Wir haben gut 2 Jahre gebraucht um alles wieder ins Lot zu bekommen.

Wo bitte ist denn da die Logik in den Hund der TE noch mehr Chemie zu pumpen?
Weißt du überhaupt was ein Darmflorastatus ist und was er anzeigt?

Das einzige Wissen mit dem du prahlen kannst ist noch mehr Chemie in einen Hund zu pumpen, was ursprünglich im argen liegt ist dir sch....egal! Und das bei einem Welpen!!!!
Ich finde es mittlerweile sogar echt gefährlich was du so an Tipps raushaust!
Schließlich musst nicht du ein Hundeleben lang auf jegliches Futter, Stress, Umstellungen aufpassen!
 
Also erstmal Grundsätzlich:
Wurmkuren wirken genau so lange wie man sie gibt. Heisst wenn du z.B. eine 3 Tages Kur gibst, und der letzte Tag ist Sonntag, kann er Montag wieder Würmer bekommen. So rein theoretisch.
Der beste Schutz gegen Würmer ist ein stabiles Immunsystem und ein gesunder Magendarmtrakt.

Giardien wird man nicht mit der reinen Gabe von Mitteln los. Die überleben überall. Im Rasen, im Napf....
Man sollte alles regelmäßig desinfizierenund waschen, sonst steckt der Hund sich immer wieder damit an. Hier ist absolute Hygiene wichtig. Du hattest auch Kinder oder? Kinder und Menschen mit schlechtem Immunsystem können sich mit Giardien anstecken! Ist zwar relativ selten, aber lieber eine Weile Hände desinfizieren als später Probleme haben.
Andere Tiere im Haus sollten ebenfalls im Auge behalten werden. Ausserdem mit Giardien auf keinen Fall in die Welpengruppe oder so!
Giardienen kommen schubweise, vermutlich hast du die von Anfang an.

Ich würde alles gründlich putzen, und die nächste Zeit alles permanent reinigen. Kissen, decken, täglich wechseln. Näpfe 2x täglich mit kochendem Wasser reinigen...
Panacur ist das beste Mittel gegen Giardien, so zumindest meine Erfahrung.
5/3/5 Gabe war bisher die einzige Möglichkeit das nicht Monate rumschleppen. Dazu haben wir Schonkost und Morosche Karottensuppe gegeben.

Und ja, das ist jede Menge Chemie im Hund aber es bringt einer Meinung nach nix es ewig minimal zu versuchen und dann wieder von vorn anzufangen.
Eine Entgiftung und langsamer Aufbau für Magen, Darm und Immunsystem ist definitiv wichtig und der beste Schutz.

Generell bin ich für Kotproben, aber wenn eben was gefunden wird, muss das auch behandelt werden.
 
Ich habe einen Hund der als Welpe mit Wurmkuren geplättet wurde.
Im Gegensatz zu dir ist mir also sehr deutlich bewusst was übermäßiger Chemieeinsatz gerade bei dem sich gerade aufbauenden Immunsystems des Welpen für Folgen hat!
Wir haben gut 2 Jahre gebraucht um alles wieder ins Lot zu bekommen.

Wo bitte ist denn da die Logik in den Hund der TE noch mehr Chemie zu pumpen?
Weißt du überhaupt was ein Darmflorastatus ist und was er anzeigt?

Das einzige Wissen mit dem du prahlen kannst ist noch mehr Chemie in einen Hund zu pumpen, was ursprünglich im argen liegt ist dir sch....egal! Und das bei einem Welpen!!!!
Ich finde es mittlerweile sogar echt gefährlich was du so an Tipps raushaust!
Schließlich musst nicht du ein Hundeleben lang auf jegliches Futter, Stress, Umstellungen aufpassen!

Du beantwortest meine Fragen nicht; was also ist deine Legimitation und/Status ?
Also wir haben hier einen speziellen Fall vorliegen und manchmal sind Wurmkuren das einzig mögliche, soll das Baby nicht verenden.
Und nein, ich arbeite viel mit Naturmitteln....nur das muss ich dir nicht erklären. Da wo es sinnvoll ist, erlaube ich mir den TA und dessen
Mittel. Im übrigen: kennen wir uns und welche Tipps 'haue ich raus ? Es geht auch nicht darum, deine Meinung und 2 Jahre Hundeaufbau
zu diskutieren. Der Schleimhautaufbau dauert nur wenige Stunden. Jeder Hund ist individuell und da kann auch u.a. eine Wurmkur nötig
sein. Außerdem weißt du doch gar nicht, ob ich so etwas nicht schon empfohlen habe. Egal...beantworte bitte meine Fragen......👩‍🦰
 
Wurmkuren wirken genau so lange wie man sie gibt. Heisst wenn du z.B. eine 3 Tages Kur gibst, und der letzte Tag ist Sonntag, kann er Montag wieder Würmer bekommen. So rein theoretisch.
Der beste Schutz gegen Würmer ist ein stabiles Immunsystem und ein gesunder Magendarmtrakt.

Es wird bei einem Breitbandmittel nur einmal gegeben und die heutigen Wurmkuren sind durchaus verträglich;
es sei denn der Hund ist rappelvoll, dann wird wiederholt, welches bei Kotproben kein Einzelfall ist, da hilft auch
keine 3 Tage-Probe. Und nein, ein stabiles Immunsystem ist nicht unbedingt ein Garant für *Wurmfrei*.
Der Hund trägt lebenslang Larven in sich, die jederzeit ausbrechen können, die interessiert das Immunsystem so viel
wie das Wetter in Venedig. Bestes Beispiel trächtige Hündinnen, deshalb wird ja entwurmt und bei anderen können
Stress, Krankheit ect.pp. auslösend sein. Bei Kotproben erhöhst/verlängerst du die Gefahr der Zoonose, da falsche,
negative Ergebnisse auch geliefert werden, das über Monate hat der Hund Organschäden und u.U. Menschen angesteckt.

Es ist mühsam gegen dieses Internet-Märchen anzugehen, das nicht auf Wissen beruhen. Deine Satzstellungen kann man
im Internet gefühlte 100 Male in tierischen SocialNetworken so oder ähnlich lesen. Frag aber jemand mal nach dem Wurm-
kreislauf, kommt Null. Die Wenigsten machen sich die Mühe, ihn auch zu verstehen, sonst würden jeder seine sinnfreien
Behauptungen unterlassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben