Wozu Tierschutzgesetz?

Ich hab mal eine Frage an euch, kann sein das ich da etwas anders als so mancher denke aber ich stelle sie trotzdem mal:

Wozu gibt es eigentlich ein Tierschutzgesetz wenn dieses doch sowieso nicht kontrolliert wird. Davon mal abgesehen das in Deutschland sowieso kaum eines vorhanden ist. Z.B. ist das chippen eines Hundes soweit ich weis seit ca. 2 Jahren Pflicht, ich kenne aber trotzdem noch sooo viele Hunde die nicht gechipt sind, wieso wird das denn nicht kontrolliert? Da kann man es doch auch gleich sein lassen, oder? Es gibt ja auch genau vorgeschriebene Zwingergrößen für jede Hunderasse, werden die kontrolliert... NEIN (zumindest habe ich es noch nicht gehört oder gesehen)

Wieso gibt es dann über haupt ein TierschutzGESETZ wenn man sich sowieso nicht dran halten muss?
 
Warum ist es verboten bei rot über die Ampel zu gehen ?
Warum ist es verboten zu kiffen ?
Warum ist es verboten keine GEZ zu zahlen, bzw. sein Fernsehgerät nicht anzumelden ?
Warum ist es verboten Zigarettenkippen auf den Boden zu werfen ?

.... und man tut es trotzdem :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kein Kläger da ist auch kein Richter !
Nur weil manches nicht verfolgt wird sollte man nicht das Gesetz ignorieren.
Ich finde das ist schon eine Gewissenssache wie man mit seinem Tier umgeht.
Wer sein Tier liebt der schützt es auch.
 
Das Gesetz an sich ist nicht das Problem, obwohl es immer noch zu viele Lücken hat.

Das Problem sind die Ämter. Schlampig und desinteressiert, ignorant und selbstgefällig bis zum geht nicht mehr. Und natürlich die Menschen, die wegsehen. Die sind die schlimmsten überhaupt.
 
Das Gesetz an sich ist nicht das Problem, obwohl es immer noch zu viele Lücken hat.

Das Problem sind die Ämter. Schlampig und desinteressiert, ignorant und selbstgefällig bis zum geht nicht mehr. Und natürlich die Menschen, die wegsehen. Die sind die schlimmsten überhaupt.

Ich schließe mich Deinem Statement total an!!!Für viele Menschen sind es "nur"Tiere und die Leute sehen weg um nicht selbst irgendwie mit rein gezogen zu werden...:wuetend10:
 
Ich kenne einen ( wohlgemerkt einen ) Beamten vom Ordnungsamt , der setzt sich richtig toll für das Tierschutzgesetz ein.

Er ist allerdings selbst Hundebesitzer.:verlegen1:

Ansonsten geb ich euch recht , traurig ist doch nur , das man das Wort Tierschutzgesetz überhaupt braucht.
 
S C H W E I G E N
Als Sie die Kampfhunde ausrotteten, habe ich geschwiegen –
ich hatte ja keinen Kampfhund;

Als Sie die Herdenschutzhunde abholten, habe ich geschwiegen –
ich hatte ja keinen Herdenschutzhund;

Als Sie alle größeren Hunde verbaten, habe ich geschwiegen –
ich hatte ja keinen grossen Hund.

Als Sie meinen eigenen Hund abholten,
hat das niemanden mehr interessiert.

Das Original wurde von dem Theologen Martin Niemöller (1892 – 1984) verfasst; der Text wurde u. a. in der Fachzeitschrift "Unser Rassehund", Ausgabe 08/00, abgedruckt.
 
Es gibt auch zu wenig geschulte Kontrolleure, das ist ein Problem.
Ein anderes sind die vielen Ausnahmen. Für Versuchstiere, Nutztiere, Schädlinge, Wildtiere und Haustiere gelten verschiedene Gesetze- auch wenn es sich immer um die selbe Tierart handelt.
 
Wozu gibt es eigentlich ein Tierschutzgesetz wenn dieses doch sowieso nicht kontrolliert wird. Davon mal abgesehen das in Deutschland sowieso kaum eines vorhanden ist. Z.B. ist das chippen eines Hundes soweit ich weis seit ca. 2 Jahren Pflicht, ich kenne aber trotzdem noch sooo viele Hunde die nicht gechipt sind, wieso wird das denn nicht kontrolliert? Da kann man es doch auch gleich sein lassen, oder? Es gibt ja auch genau vorgeschriebene Zwingergrößen für jede Hunderasse, werden die kontrolliert... NEIN (zumindest habe ich es noch nicht gehört oder gesehen)

Wieso gibt es dann über haupt ein TierschutzGESETZ wenn man sich sowieso nicht dran halten muss?


Um direkt auf deinen Post einzugehen:
Die Regelungen in den Bundesländer sind verschieden und nicht jedes Land hat die Hundehalter verpflichtet, den Hunden/Tieren einen Chip zu setzen.
Einen Chip muss der Hund nur wirklich haben, wenn man mit ihm ins Ausland möchte/muss.

Die Zwingergrößen sind vorgeschrieben, aber nicht nach Rassen - werden aber oft bei reiner Zwingerhaltung doch geprüft.

Viele tierschutzrelevante Sachen passieren auch durch Unwissenheit - dann bekommen die Halter noch einmal eine Chance, das innerhalb einer gesetzen Zeit zu verbessern.

Das Ordnungsamt kann erst einschreiten/handeln, wenn ein Fall gemeldet bzw. angezeigt wurde. Das scheitert meist daran, das viele Menschen wegschauen und "in nichts hineinkommen" wollen....

Viele OA haben auch nicht genügend Personal bzw. das Gebiet ist einfach zu groß, um umfassend "beobachtet" zu werden und die Beamten sind darauf angewiesen, das "Fälle" gemeldet werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben