Woran merke ich denn ob mein Welpe mich als 'Rudelführer' anerkennt?

Hallo alle miteinander, das mag zwar vielleicht eine ungewöhnlich Frage sein, aber ich stelle sie mir nunmal seit heute.
Also wir haben seit 2 Wochen einen nun 11 Wochen alten Rehpinscherwelpen. Er ist schon soweit stubenrein, es passieren allerdings noch Unfälle.
Er hört auch schon auf 'Sitz' und 'hier'..Ich habe ihm auch schon beigebracht, dass ich diejenige bin, die entscheidet, wann wir den Hof vom Gassigehen wieder verlassen - war mir nicht sicher, aber ich hab es irgendwo gelesen, das ich immer diejenige sein soll, die zuerst zur tür reingeht. Also das ist alles schon weitgehend im Lot. Dennoch ist es so, dass sie ausschließlich bei mir am Hosenbein zerrt und dabei knurrt. Das verunsichetrt mich etwas. Sie hört auf wenn ich mich abwende und ihr eine alternative gebe. Allerdings macht sie das wie schon gesagt nicht bei meinem Freund.
Heißt das nun dass sie mich nicht akzeptiert oder is es nur ein spielgebahren?

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen- ich will nämlich nich wirklich was falsch machen.

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo Katrin (ohne "h"),
wann und bei welcher Gelegenheit zerrt sie Dich und knurrt?
Dies ist bestimmt - erst einmal - spielerisch gemeint, aber absolut zu unterbinden!!! Das mit dem zuerst aus der Haustür rausgehen ist keine schlecht Idee, es schadet auf keinen Fall. Lara kann z.B. ohne Bedenken zuerst raus, während meine Charly und die Hündin meiner Tochter warten müssen... Aber Du wirst bestimmt noch mehr supergute Antworten erhalten.
Wünsche Dir erstmal viel Spass bei uns allen :happy:!
 
Guten Morgen,

Das ist voll kommen richtig das Du zu erst durch Türen und co gehst.
Klingt doch soweit alles Supi.

Ohje,das hat meiner bei mir auch gemacht.Damit fing er schon nach einer Woche an.Es kann Spielerisch sein.So lange sie Dich nicht weiter in Deiner Position in Frage stellt.Ich finde,das man hier nicht Tadeln sollte.

1) Es ist ein Welpe
2) Nehmen die eh alles zwischen die Beisserchen
3) Da der Welpe noch nicht lang bei Euch ist,würde er es Negativ mit Euch verknüpfen.

Jedoch würde ich Ihr keine Alternative geben.So wird der Welpe mit der Zeit verknüpfen "Wenn ich ihr an der Hose zieh und knurr - bekomm ich was ich will"
Das würde dann im laufe der Pupertät böse zur Erscheinung kommen.
Ich habe das so gemacht,das ich einfach stur und gezielt weiter gegangen bin.Viele Hosen sind nun mit ganz kleinen Löchern gesegnet.Hab das dann so gemacht,das ich nur noch,wenn ich mit dem raus gehe,meine Trainingshose anhabe.

Da findet er schlechten halt,als bei Jeans zb und es würde mir nicht weh tun.

Um so älter er wurde und es immer noch gemacht hat,habe ich nur durch meine Körperhaltung gearbeitet.Plötzlich stehen bleiben,mit der ganzen Körpersprache Zeigen "Lass das!" Ohne was zu sagen und wenn er die Ohren nach hinten gepackt hat und schleimend um mich rum ist,hab ich das ignoriert und bin weiter.

Nach dem letzten Ding (Ein Riss in der länge von 20cm in der Hose :happy2: )
Tat es Ihm dann selber weh und mir auch und seid her macht er das gar nicht mehr.

Ich finde aber nicht,das er Deine Position in frage stellt.Im laufe der ersten Wochen baut sich das erst wirklich auf.Jetzt ist noch alles neu und toll und das kann bei dem Wind auch mal die Hose sein.:happy:
 
sehr gut - das beruhigt mich...

ich denke eigentlich auch, dass es lediglich spielgebahren ist. Sobald ich ihr wie gesagt was anderes gebe, dann lässt sie mein hosenbein los :)
Ich werde es heute mal mit ignorieren versuchen statt eines Ersatzes. Mal sehen wie ich ihr das beibringen kann.
Ansonsten ist sie ein echter sonnenschein...momentan hat sie zwar keine lust draussen pipi zu machen, aber das lass ich mir nich gefallen.Ein bisschen Mitleid hab ich aber schon, weil sie noch so klein ist und draussen schnee liegt.
Es ist bestimmt ganz schön kalt für sie.

Liebe Grüße,
Katrin 'ohne h' :)
 
Du hast noch soooooo viel Zeit,da brauchst Du Dir bei so einer kleinigkeit wirklich keinen Stress machen.

Hab Hunde gesehen,die das mitt 8 Monaten noch gemacht haben und dann auch in die Hände gebissen haben.Da wäre das was ganz anderes.

Aber wenn sie so ein Sonnenschein ist,würd ich da zwei Augen zu kneifen :)

Bei so kleinen Hund und dem Schnee,dann noch Babynackibauch,da kommt schnell eine Blasenentzündung zu stande.Kann mir das auch vorstellen,das sie nicht mag.Gerade weil Hündinin sich hin setzen zum Pippi machen.

Wenn Du die möglichkeit hast,mach eine Ecke,wo sie immer Pullert,vom Schnee frei.Um Blasenentzündung und co zu vermeiden und um Ihr das mit der "Stubenreinheit" bisschen zu erleichtern.
 
sooo...

hab jetzt beim rausgehen extra ne schneefreiepipizone geschaffen und was macht das schlaue kleine - ignoriert es völlig und wandert schnurrstracks wie auf eiern durch den schnee unter den balkon und mach dort pipi und das andere :zustimmung: - schlaues tierchen - und überlässt es völlig mir, wie ich als Mensch unter selbigen komme um ihr häufchen wegzuräumen :)
Sie ist echt süss und klug, glaub ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben