Woran erkenne ich, ob ein Welpe als "Therapiehund" geeignet ist?

Mindestalter auf normalen Ausstellungen ist 6 Monate in der Jüngstenklasse. Auf Rasse-Spezialausstellungen gibt es eventuell noch Puppy, ab 4 Monate. Junior Handling ist ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, nicht für Welpen 😉

Ob und welche Ausstellungen ein Hund mag, kommt ganz auf den Hund an. Rika findet Freiluftausstellungen ok bis gut, hatte nichts gegen die Halle in Poitiers, mag Saint-Brieuc nicht besonders und hasst Nantes wie die Pest. Obwohl das die kürzeste Anreise und das Gelände mit dem schönsten Park wäre.

Für einen Hund, der Autofahren gewöhnt ist, ist es nicht stressig. Der kann nämlich schlafen... Und ich würde auch sagen, dass eine Ausstellung (oder sonstige Hundeveranstaltung) eine bessere Umgebung für die Sozialisierung ist (oder wäre, wenn man rechtzeitig hin dürfte) als Umgebungen, wo weniger Verständnis für und Rücksicht auf Hunde herrscht (wie Kirmes oder große Märkte mit vielen Menschen).

Wie ist es übrigens jetzt in Deutschland? In Frankreich muss man seit Covid in vielen Ausstellungen nur noch rechtzeitig vorher da sein und kann meistens sofort nach dem Richten wieder gehen (wenn man nicht in den Ehrenring muss, oder darauf warten, dass die Preisverleihung anfängt). Keine Anwesenheitspflicht mehr von 9 bis 17 Uhr, damit die zahlenden Besucher was zu sehen bekommen (die Besucher zahlen meistens auch nichts mehr). Boxen zum Hund einsperren muss man inzwischen auch meistens selbst mitbringen, oder eben nicht.

Ich finde Ausstellungen jetzt auch nicht furchtbar, wenn der Hund wesensmäßig Streß ab kann.

Meine Amstaffhündin Lea habe ich jahrelang ausgestellt. So ca. 4 mal im Jahr, allerdings auf eher kleineren Veranstaltungen und meist im Freien. Halle kann schon übelst laut sein. Wobei mich das, glaub ich, mehr gestört hat, als den Hund.

Lea ist immer gern in den Ring gegangen. Die ließ sich ja prinzipiell liebend gern von allen Leuten anfassen.

Und das drumherum bei Ausstellungen, jede Menge Stände wo es Futter und Leckereien gab, das fand sie auch toll. Durchs Gedränge von Stand zu Stand, kein Problem. Ich mußte nur aufpassen, dass sie nichts abräumt und mitnimmt, was so in Griffhöhe rumstand. 😉

Die konnte aber auch entspannt an unserem Platz auf ihrer Decke schlafen.

Wenn man natürlich einen Hund hat, der schon auf dem Weg zum Ring auf der Flucht ist, da würde ich sowas lassen.

Pierrot hätte auch seinen Spaß an Ausstellungen. Menschen die ihn anfassen findet er toll!
Nur dumm dass er keine Papiere hat, ihm drei Schwanzwirbel fehlen und die🥚🥚.🤷‍♀️

Ich mußte nur aufpassen, dass sie nichts abräumt und mitnimmt, was so in Griffhöhe rumstand. 😉
So viel ist das ja bei einem Amstaff nicht... Rika habe ich schon vor den Tisch mit dem Kauzeugs gestellt und gesagt "Such dir was aus!" Die rumstehenden Futterproben werden auch immer gerne genommen (egal was, Hauptsache aus einer fremden Schüssel... Letztes Mal hat sie allerdings in beide Schüsseln geschnuppert und dann das Trofu mit 28 % Eiweiß geleert, und nicht das "bessere" mit weit über 30 %)

Warum verlinkt man Juniorhandling wenn man sich über das Alter der Hunde aufregen will? Das Junior bezieht sich auf das Alter der Menschen und soweit ich das verstanden habe führen Menschen ihre Hunde vor und nicht umgekehrt.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben