Wolfskralle schneiden

Erster Hund
LUCKY,Havaneser,#09.05.11
Zweiter Hund
MAYA,Havaneser,#22.04.11
Dritter Hund
LUCY,Havaneser,bis 09.05.11
Guten morgen,

ich habe gestern beim kämmen von unserem LUCKY entdeckt das seine eine Wolfskralle richtig lang ist, bedeutet schon fast kreisrund gewachsen ist.
Also wollte ich sie schneiden.
Blöderweise sind seine Krallen mittlerweile nicht mehr schön durchsichtig (wie früher als Baby) sondern schwarz eingefärbt.

Dann hat mich etwas der Mut verlassen und ich hab mich nicht getraut da ein ordentliches Stück abzuzwicken.
Hab dann ein paar Millimeter mit zittrigen Händen weggeknipst.

Wie geht man bei so etwas vor ?
Was kann passieren wenn man das Innere verletzt ?
 
Wie geht man bei so etwas vor ?
Was kann passieren wenn man das Innere verletzt ?

Hi -

lass Dir vom Tierarzt oder vom Hundefrisör zeigen, wie weit Du schneiden darfst.

Wenn Du zu weit schneidest, kann es gehörig bluten und es tut dem Hund auch ordentlich weh, denn dort laufen auch Nerven durch.

Ausserdem wird es die Begeisterung des Hundes für weitere Aktionen in Richtung Krallen schneiden erheblich senken - es gibt Hunde, die sich nach einem mißglückten Krallen schneiden erstmal gar nicht wieder an den Pfoten anfangen lassen.

Wenn Du es auf eigene Faust machen willst, dann auf jeden Fall immer nur ganz wenig (1-2mm) abschneiden, dafür lieber öfter mal.

Aber wenn die Kralle schon richtig rund gewachsen ist, solltest Du es doch lieber machen lassen, da muss ordentlich was ab. Wenn die Kralle so rund wächst, kann sie auch "einwachsen", d.h. sie piekt sich dann mit der Spitze in den Ballen ein - dann tuts dem Hund richtig weh und es kann sich leicht entzünden.

LG
Bettina
 
Hi -

lass Dir vom Tierarzt oder vom Hundefrisör zeigen, wie weit Du schneiden darfst.

Wenn Du zu weit schneidest, kann es gehörig bluten und es tut dem Hund auch ordentlich weh, denn dort laufen auch Nerven durch.

Ausserdem wird es die Begeisterung des Hundes für weitere Aktionen in Richtung Krallen schneiden erheblich senken - es gibt Hunde, die sich nach einem mißglückten Krallen schneiden erstmal gar nicht wieder an den Pfoten anfangen lassen.

Wenn Du es auf eigene Faust machen willst, dann auf jeden Fall immer nur ganz wenig (1-2mm) abschneiden, dafür lieber öfter mal.

Aber wenn die Kralle schon richtig rund gewachsen ist, solltest Du es doch lieber machen lassen, da muss ordentlich was ab. Wenn die Kralle so rund wächst, kann sie auch "einwachsen", d.h. sie piekt sich dann mit der Spitze in den Ballen ein - dann tuts dem Hund richtig weh und es kann sich leicht entzünden.

LG
Bettina

OK, danke.
Werde es dann mal lieber vom TA machen lassen. 2-3 mm hab ich als "Erstmassnahme" mal abgeknipst, mehr traue ich mich nicht.

Muss am WE sowieso zum TA mit der Horde.
 
Alternativ könntest du die Nägel feilen.
Wenn der Hund dann anfängt Faxen zu machen weisst du: es tut weh oder es nervt.. :D

Ich glaube, wenn die Kralle schon rumgewachsen ist, kann man sagen: und wenn sie nicht gestorben sind, dann feilen sie noch heute:jawoll:

Lg
Bettina
 
Ich kenne viele, die feilen statt zu schneiden.
Ich selbst habe keine Hunde mit Wolfskralle und hab deshalb mit dem Krallenschneiden keine Erfahrung (danke lieber Beton!).
Aber laut anderen Aussagen soll das dabei helfen, dass der Nagel nicht bricht und gleichmäßig nachwächst.
Und die paar Minuten, die man dabei aufzuwenden hat kosten doch nicht die Welt.. ;)
Abends gemütlich auf dem Sofa beim Fernsehen, da sieht die Sache schon viel angenehmer aus.
 
Hallo

Shari hat auch schwarze Krallen ich geh zum Tierarzt der schneidet bei uns die Krallen.

Ich hab das noch nie gemacht mir ist es lieber der TA macht das und das kostet auch nicht viel.
 
mein hund hat auch wolfskrallen aber die sind nicht ziemlich lang da wir beim tierarzt waren und sie schneiden lassen haben, ich glaube das es ihm besser gefällt wenn ihn keine wolfskrallen stören :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben