Wolfshunde sind die besseren Gefängniswärter

von Martin Suter - Sie sind billiger und bissiger: Statt auf menschliche Wärter setzt Amerikas grösster Hochsicherheitsknast auf Kreuzungen zwischen Wölfen und Hunden. An ihnen kommt keiner vorbei.


Wolfshunde sind die besseren Gefängniswärter

Oh, das bereitet mir aber arge Bauchschmerzen. Nicht nur, dass Wolfsblüter allgemein schlecht zu zähmen sind und deswegen auch Gefahr von den Tieren für die Wärter ausgeht, sondern auch, weil es einfach nicht okay ist, dass diese Tiere selbstständig patroullieren und damit auch selbstständig töten würden. Dahinter steckt viel zu wenig Kontrolle. Es kann einfach nicht angehen, dass so ein Wolfsblut einen Flüchtigen möglicherweise aufs Übelste verletzt, verstümmelt und sogar tötet und das ohne die Kontrolle eines menschlichen Führers.
 
Die psychologische Wirkung ist jedoch nicht zu verachten. Den Gefangenen schön erzählen - und dabei übertreiben - was da zwischen den Zäunen läuft, und sie bleiben da, wo sie sind.
Mit einem normalen Schäfi könnte man, zumindest theoretisch, unter zu Hilfenahme von Würstchen Freundschaft/Frieden schliessen. Die Wolfshybriden "richtig" verkauft, und keiner probierts.
 
Oh, das bereitet mir aber arge Bauchschmerzen. Nicht nur, dass Wolfsblüter allgemein schlecht zu zähmen sind und deswegen auch Gefahr von den Tieren für die Wärter ausgeht, sondern auch, weil es einfach nicht okay ist, dass diese Tiere selbstständig patroullieren und damit auch selbstständig töten würden. Dahinter steckt viel zu wenig Kontrolle. Es kann einfach nicht angehen, dass so ein Wolfsblut einen Flüchtigen möglicherweise aufs Übelste verletzt, verstümmelt und sogar tötet und das ohne die Kontrolle eines menschlichen Führers.

Daran musste ich auch denken. Was wenn eine Situation eskaliert, und keiner kann dieses Tier, oder sogar Tiere, mehr zurückrufen? Hart gesagt, kontrollieren?
Ich mag mir das gar nicht vorstellen, was da alles passieren kann o_O
 
Jap, ich finde das alles auch sehr fahrlässig muss ich sagen, aber wie Gerli bereits sagte, die psychologische Wirkung darf nicht unterschätzt werden. Ich denke, darum geht es im Endeffekt auch.

Wie man reagiert, wenn mal etwas mit so einem Hybriden passiert? Ja, das würde mich allerdings auch interessieren. Den Hybriden erschießen und Stillschweigen bewahren?

Liebe Grüße
Birgit
 
Also ich weiß jetzt nicht wen ich mehr bedauern soll.
- Den armen Hund der als "Beissmaschine" verrufen zwischen zwei Zäunen rumlaufen muss.
- Oder der "arme" Mensch der bei Flucht verletzt werden könnte und evtl. schon als Mörder verurteilt wurde.

Ich lass das mal so stehen! Obwohl ich weiß das da eine Portion
Zynismus mitspielt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben