Wohnung hundesicher machen

Hallo ihr Lieben,

der Tag des Einzugs rückt näher. Am 3. Oktober darf ich meine kleine Alma endlich abholen. Vorher muss die Wohnung noch hundesicher gemacht werden. Die allgemeinen Regeln wie Kabel verstecken, Blumentöpfe hochstellen etc. sind kein Problem. Meine größte Sorge ist das mögliche Anknabbern von Möbeln, im Besonderen das Wohl meines Flügels mit seinen lackierten Holzbeinen und dem dazugehörigen Hocker. Ich möchte nicht abwarten und sehen, ob sie sich überhaupt dafür "interessiert". Ich möchte lieber vorbeugen, als hinterher den Schaden haben. Mit welchem Material sollte ich die Beine einwickeln, dass die Aufmerksamkeit des Welpens nicht noch erhöht?


Über eure Ratschläge und eigenen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Was ich hier nicht hören möchte, sind kritische Kommentare dazu, dass sich Menschen mit möglicherweise teuren Möbeln keine Hunde anschaffen sollten...


LG Misa
 
Ich würde zum Schutz des Musikintstrumentes Leerrohre mit ensprechendem Durchmesser im Baumarkt besorgen.... Aufschneiden, drüber stülpen, fertig.
 
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Was mich noch davon abhält ist die Tatsache, dass mein alter Hund (Wohnung ohne Musikinstrument) ganz wild auf Hartplastik war und alles Plastik was zwischen ihre Zähne kam kurzerhand in allerkleinste Teile zerschredderte.
 
Es gibt Ummantelungen für Heizungsrohre (aus einem weichen Schaumgedöns) oder eben solche aus geriffeltem (Hart)Plastik.

Oder man könnte sie in Sisal wickeln - aber nur, sofern Du keine Katzen hast ;)

Wenn Alma Kaustängelchen und Spielzeug hat, wird sie vermutlich gar nicht an die Beine der Möbel gehen.

Gehe mal davon aus, daß es sich um einen Welpen handelt. Da dürfte das unproblematisch zu handeln sein.



Hier leben ein sehr großer Hund und viele Miezen - noch niemand von denen hatte jemals Interesse an Möbelbeinen oder Kabeln.
 
Ist ja nicht gesagt, das Dein neuer Hund auch auf Plastik "abfährt".

Auf jeden Fall würde ich die Beine des Flügels mit einer harten Hülle schützen. Weiches ladet glaube ich, noch eher zum beknabbern ein.
 
Erfahrung habe ich noch keine, aber rein gefühlsmässig würde ich auch sagen, am sichersten wäre hartes Plastik. Sowas wie Abwasserrohre - die dicken, grauen. Falls die über die Flügelbeine passen... (und du sie drüberbringst, je nach Höhe der Rohre muss man den Flügel dazu ziemlich weit anheben, weil die Rohre, die ich im Kopf habe, kein bisschen biegsam sind.) Ich stell' mir so ein dickes (Durchmesser und Wandstärke) glattes Plastikrohr als ziemlich uneinladend vor. Dann den Hund nach Möglichkeit nicht allzulange mit dem Flügel alleine lassen...

Alternativ, und vielleicht sogar leichter umzusetzen: Kannst du den ganzen Flügel samt Hocker "einzäunen"? Also ein paar Gitterpanels drum rum aufbauen, die der Hund weder umwerfen noch überklettern kann?

Wuf-wufs Alufolie bringt mich auf die Idee, dass Blech - aufgeschnittene Konservendosen, z. B. - auch gehen müsste. Die müsstest du allerdings mit Schaumstoff oder Deckenstreifen unterfüttern, sonst hast du statt Bissspuren Kratzer von der Dose im Lack...
 
Ganz spontan hätte ich den Flügel auch "eingezäunt". Ich würde aber auch recht bald damit anfangen der Kleinen zu zeigen, dass man die Beine nicht annagt, sondern es viel besseres Kauzeug gibt. Grund: mein zweiter Welpe hat nie! irgendwas angenagt, war gar nie ein Thema und dann war er so etwa 8 Monate alt und hat beschlossen, dass das Schuhregal ganz cool ist... Da dachte ich schon längst nicht mehr an die Phase des Möbelknabberns...
 
Mein Welpe hat auch nie Möbel angeknabbert. Dann wurde er 3 (und bekam, muss ich fairerweise erwähnen, Epilepsie) und hat ganz spontan beschlossen den Strohkorb vom Couchtisch kaputt zu machen.
Von beiden Seiten aber mit einigem Abstand.

Ich würde es ebenfalls mit hartem Plastik probieren. Das reizt einen Welpen mit Sicherheit am allerwenigsten aber es ist halt kein Versprechen für immer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben