Wohnort/Gegend/ Sozialisation u.s.w

Hallo ihr lieben,
ich bin hier ganz neu und habe gleich schon ein Gesprächsstoff :jawoll:
Und zwar haben wir zwei ganz entzuckende Möpse..
Unsere große ist knapp 2 1/2 Jahre alt und unsere jüngse 5 Monate :girllove:
Ansich ist alles wunderbar , neben der Grunderziehung unserer kleinsten.

Und zwar habe ich vor paar Monaten ein Angebot zur selbständigkeit bekommen, soweit so gut.
Da ich mir unnötige Fahrten zur Arbeit sparren wollte, zogen wir in die Ortschaft.
Unsere Wohnung ist direkt neben unseren Laden. Was natürlich sehr super ist.
Da ich durch die selbständigleit ungebunden war und ich jederzeit zu meinen Mäusen kann, egal wann und wie lange (da es ein zweimannbetrieb wurde) konnte ich mir meine Pausen und gassirunden selbst aussuchen.
Also zog unsere jüngste ein, wegen Ladeneinrichtung etc.hatte ich sie dadurch ziemlich schnell stubenrein etc, weil ich zeit hatte und eigentlich immer noch sehr viel habe.
Nun sieht es so aus, wir sind mitten im Dorf, sehr schöne Gegend, viele Felder ein Traum für Hunde!
Aber : Irgendwie leben die anderen Hunde wohl nur im Hof und kennen wohl nix anderes, also es ist extrem selten das man hier ein Hund vor den Augen bekommt und wenn, dann sind sie total Agressiv.
Unsere grosse, ist mit allem und jedem gut, sie kenn es nicht anders, egal ob Hunde, Katze Pferd etc. Sie ist im Rudel groß geworden und schließlich wohnten wir damals in einer Siedlung wo ständig Hundefreunde ware.
Nun ja und hier hyben wir halt nix der gleichen! Unsere Kleine kennt kaum andere Hunde und wenn dann leben sie im Hof und sind mega agro und null sozialisiert und nun habe habe ich etwas Bauchweh was unsere Maus befrifft.
Was nützt einem riesen Felder und gassigehrunden ohne Hundefreunden, das beschäftigt mich momentan sehr.
Ein Auto habe ich nicht um meine Gassirunden wo anders zu verlegen... wie kann ich dieses Problem am besten lösen, ich meine sie wächst zwar mit unserer grossen auf, yber das sollte ja nicht alles sein.. hmm
 
Wie wre es denn mit dem Besuch einer guten Hundeschule?
Für die Welpengruppe mag deine Kleine vielleicht schon zu alt sein, aber es gibt auch Junghundegruppen, in denen neben "Alltagstraining" auch Zeit für Spielrunden ist.
 
Natürlich habe ich darüber auch schon nachgedacht, ich habe zwar Zeit obwohl ich selbständig bin, aber eben mal wegfahren ohne Auto und in der Arbeitszeit gestalltet sich auch etwas schwierig. Ich meine für die Hunde ist es hier eine 1a gegend, sie sind glücklich und zufrieden. Aber ich konnte nicht wissen, das hier im Dorf überwiegend alle Hunde überhäuft nicht sozialisiert sind und ihren Hof glaube ich noch nie verlassen haben :(
Ich will nicht das unsere Kleine so aufwachsen muss, denn eigentlich wäre ja alles so perfekt hier.
 
Wie wre es denn mit dem Besuch einer guten Hundeschule?
Für die Welpengruppe mag deine Kleine vielleicht schon zu alt sein, aber es gibt auch Junghundegruppen, in denen neben "Alltagstraining" auch Zeit für Spielrunden ist.

Ja das dachte ich auch. Also hier bei uns auf dem Land gibt es viele Hundeschulen.
Aber sie sagt ja sie hat kein Auto. Und ohne das oder öffentliche Verkehrsmittel geht es wohl nicht.
Oder die leute mit den Hofhunden mal fragen. Vll findet sich ja doch einer deren Hund spazieren geht und der nur auf dem Hof Theater macht.
 
Das wäre sicherlich eine gute Lösung müsste ich mich mal erkundigen, fragsn kostet nix, aber ich denke wäre es so hätte man sich mal getroffen, aber die Hunde kommen wohl nie raus und kennen nix anderes.
Ach manno das belastet mich sehr. Ich hatte auch mal darüber nachgedacht eine Hundesitterin zu kontaktieren die für mich den Weg zur Spielstunde geht, aber erstens ist das so nen Sache mit dem Vertrauen und zweitens sollte ich als Halter das tun , es ist ja schließlich mein Hund und ich will die Kontrolle darüber haben...:nachdenklich1:
 
Wie weit ist die nächste Hundeschule denn entfernt? Ich meine bis zu acht Kilometer sollte bei einen gesunden Menschen auch mit den Rad zu bewältigen sein :nachdenklich1:
 
Wie weit ist die nächste Hundeschule denn entfernt? Ich meine bis zu acht Kilometer sollte bei einen gesunden Menschen auch mit den Rad zu bewältigen sein :nachdenklich1:

Ja natürlich, das wäre nicht die Sache. Aber ich kann mich höchstens immer ne knappe Stunde entziehen, da wäre es auch mit nem Fahrrad während der Arbeitszeiten nicht machbar.. Wenn ich den Weg hin und zurück der nächsten Hundeschule berechne.

Würdet ihr einen Sitter vertrauen.?
 
Würdet ihr einen Sitter vertrauen.?

Ich würde sagen das kommt ganz auf den Sitter an, wie kompetent er ist.
Besteht vielleicht die Möglichkeit das du mal irgendwo inserierst ob jemand mit euch spazieren gehen mag, vielleicht kommen so ein paar "gute Leute mit guten Hunden" in eurer Gegend zusammen.
Oder du guckst ob Hundewanderungen / Social Walks bei euch irgendwo stattfinden.
Hier gibts das ganz oft, wenn ich auch glaube das ich nicht ganz so ländlich wohne wie ihr.
 
Ich würde sagen das kommt ganz auf den Sitter an, wie kompetent er ist.
Besteht vielleicht die Möglichkeit das du mal irgendwo inserierst ob jemand mit euch spazieren gehen mag, vielleicht kommen so ein paar "gute Leute mit guten Hunden" in eurer Gegend zusammen.
Oder du guckst ob Hundewanderungen / Social Walks bei euch irgendwo stattfinden.
Hier gibts das ganz oft, wenn ich auch glaube das ich nicht ganz so ländlich wohne wie ihr.

Das ich darauf noch nicht gekommen bin, das werde ich mal tun. Danke dafür. ? Ich hoffe wir finden bald ne Lösung:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben