Wo bewahrt ihr das Hundefutter auf?

Wie meinst du das? Es soll ja eben kein Trockenfutter sein, sondern Nassfutter. Aber da sie jetzt beim Züchter Trockenfutter bekommt, muss ich das ja erst mal beibehalten und dann langsam umstellen, oder?

Ich würde das nicht beibehalten, sondern gleich umstellen. Evtl. sogar den Züchter bitten, Nassfutter zu füttern.
Die ersten Lebensmonate wächst der Welpe am meisten. Da sollte er ein Futter erhalten, welches er gut verwerten kann.
 
Keller ist doch OK. Ich würde mindestens für angebrochene Futtersäcke einen dichten Futterbehälter anschaffen - einen für die große Menge im Keller und einen für eine kleinere Menge in der Wohnung. Falls der Keller nicht garantiert Nagersicher ist, würde ich alles in einem dichten Behälter aufbewahren.

Wenn das Futter kühl steht ist es nur gut. Zu warm ist auf Dauer ungünstig, aber Trockenfutter kann auch das ziemlich lange aushalten. Ungeöffnete Dosen sind sowieso sehr unproblematisch in der Lagerung, da ist egal ob Keller oder Veranda.

Ich hatte vor vielen Jahren eine "Oskar-Tonne" für die Vorratshaltung und eine selbstgebaute Futterbox aus Holz in der Wohnung. Diese Box war so bemessen, dass sie an der Wand hinter dem Futternapf stand - also nicht nur Futteraufbewahrung sondern auch gleich Schmutzfang war.
 
Ich kaufe immer sehr viel Vorrat an Hundefutter und Leckerlies,was aber daran liegt,dass mein Hund spezielle Ernährung bekommt.
Heisst,ich bekomme es nicht überall,und kann nicht mal "irgendwo schnell nachkaufen gehen".
Ausserdem weiss ich eben auch genau,was er verträgt ,und wie lange mir welche Menge reicht.
Wie Dir hier schon mehrfach geraten wurde,bei einem Welpen würde ich auch nicht so viel auf einmal kaufen... .

Ich habe auch eine winzige Küche,und habe etwas improvisiert,ich habe einen Küchenschrank für Nassfutter und Leckerlies ausgeräumt,da geht eine Menge rein.
Trockenfuttersäcke habe ich ehrlich gesagt so in der Küche in einer(dunklen,kühlen) Ecke stehen,angebrochenes Trockenfutter lasse ich nicht im Sack,ich fülle es in eine verschliessbare Futtertonne aus Plastik um.
Angebrochene Dosen kommen in den Kühlschrank.
 
Da gibt doch auch so Kunststoffdeckel die auf eine Dose passen?
Ja,in verschiedenen Grössen,ich hab die auch.Sind spottbillig,und schützen den Kühlschrank vor Hundefuttergeruch...aber ich hol die Dose immer etwas früher raus,und mache den Deckel schon eine Weile bevor ich füttere runter,ich finde wenn man den abmacht und gleich füttert,hat das Nassfutter so einen eigentümlichen Geruch.
Und ganz kaltes Nassfutter soll man ja ohnehin nicht füttern...
 
Ja,in verschiedenen Grössen,ich hab die auch.Sind spottbillig,und schützen den Kühlschrank vor Hundefuttergeruch...aber ich hol die Dose immer etwas früher raus,und mache den Deckel schon eine Weile bevor ich füttere runter,ich finde wenn man den abmacht und gleich füttert,hat das Nassfutter so einen eigentümlichen Geruch.
Und ganz kaltes Nassfutter soll man ja ohnehin nicht füttern...
Füttern nicht naß diese Deckel nehmen wir für normale Konservendosen.
Sind eigentlich praktisch und wenn. sie passen, warum nicht,?
 
Füttern nicht naß diese Deckel nehmen wir für normale Konservendosen.
Sind eigentlich praktisch und wenn. sie passen, warum nicht,?
Klar,warum nicht,habe ich auch schon gemacht...wenn ich mir anschaue,was spezielle Dosendeckel oder diese "Gummihäubchen"für Konserven kosten...da nehme ich lieber meine Hundefutterdosendeckel ;)
 
Ich würde das nicht beibehalten, sondern gleich umstellen. Evtl. sogar den Züchter bitten, Nassfutter zu füttern.
Die ersten Lebensmonate wächst der Welpe am meisten. Da sollte er ein Futter erhalten, welches er gut verwerten kann.

Bubuka, sowohl Züchter als auch Tierarzt sagen, es wäre überhaupt keine gute Idee, innerhalb von einem Tag Umgebungswechsel, Trennung von der Mutter UND Futterwechsel anzupacken.

Ich denke nicht, dass ein paar Tage mehr Welpen-Trockenfutter schaden werden. Wir werden uns dahingehend nach der Empfehlung des Tierarztes richten, die ersten 2-3 Tage nur das bekannte Futter füttern und dann langsam (erst mit untermischen, dann Mahlzeiten ersetzen) auf Nassfutter umstellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben