Wo bewahrt ihr das Hundefutter auf?

Hallo Ihr Lieben,

mal eine etwas "banale" Frage, nachdem ich gerade Futtervorräte für unsere Sissi (zieht am 13.8. ein) eingekauft habe:

Wo bewahrt ihr das Futter auf?

Es geht um Trockenfutter und Nassfutter (Dosen). Sie bekommt beim Züchter Trockenfutter, der uns für die ersten zwei Wochen noch welches mitgibt. Für danach bzw. die Umstellung habe ich nun Nassfutter für Welpen von Real Nature gekauft und noch einen Sack Welpen-Trockenfutter falls die Umstellung auf Nassfutter länger dauert.

In der Küche hab ich keinen Platz für so viel Futter. Also wo soll ich es lagern? Hätte einen freien Schrank auf der Terrasse aber da ist es vermutlich im Sommer zu warm und im Winter zu kalt. Im Keller? Ist aber auch kälter als Zimmertemperatur.

Wie macht ihr das? Und für welchen Zeitraum kauft ihr Futter auf Vorrat? Jetzt hab ich nur so für 1-1,5 Monate gekauft, aber ich weiß ja auch noch nicht, ob das Futter gut für sie passt und da wollte ich nicht mehr nehmen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich habe das Glück einen "begehbaren Schuhschrank" zu haben, der auch als Vorratskammer genutzt wird. Dort stehen meine 15kg Futtersäcke und ebenso die Dosen.

lg labbibub17
 
Ich habe eine "Speisekammer", also einen Raum mit Regalen in dem ausschließlich Lebensmittel aufbewahrt werden. Dort steht auch das Fressen für meine Hunde. Ich bestellte bei einem Sammelbesteller mit, der die Preise dafür, dass er das Trockenfutter kartonweise bestellt, weitergibt. Den offenen Trockenfuttersack fülle ich in eine Futtertonne um. Nassfutter bestelle ich wenn es irgendwo Angebote gibt, dann gleich von mehreren Sorten so 10 - 15 Dosen.

Wenn du einen Keller hast würde ich das Futter dort aufbewahren. Für einen Welpen bei dem du noch nicht weißt was er verträgt und mag würde ich nicht zu viel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du noch nicht weißt, was genau dein Hund frisst, würde ich kleinere Mengen kaufen. Sonst musst du vielleicht einiges wieder wegschmeißen bzw. billig verkaufen, und es stand dir nur im Weg, sodass du Platz sowie Geld verschwendet hast.
Wenn du dann weißt, was du auf lange Sicht verfüttern magst und größere Mengen da hast, kannst dir immer noch einen geeigneten Platz suchen :D

Ich habe das Hundefutter in der gesamten Wohnung verteilt, weil diese nur zur Überbrückung ist und einfach zu klein ist für uns alle. Ein Eimer mit angebrochenem Trockenfutter steht in der Küche, Trockenfuttersäcke und Nassfutterdosen im Putzschrank (immerhin nicht zwischen Chemikalien ;)), Leckerlis/ Knabbereien im Schlaf-/ Wohnbereich, der Knabbervorrat hat in einem Büroschrank Platz gefunden, BARF ist im Gefrierer in der Küche,... Das ist echt nicht so toll, eine Speisekammer o.ä. wo alles hin könnte wäre perfekt, aber eben nicht immer möglich...
 
Sie bekommt beim Züchter Trockenfutter, der uns für die ersten zwei Wochen noch welches mitgibt. Für danach bzw. die Umstellung habe ich nun Nassfutter für Welpen von Real Nature gekauft

Ich würde das Trockenfutter erst nach dem 4. Monat füttern, wenn es denn Trockenfutter sein soll.
Vorher haben Welpen keine ausreichende Enzymausstattung um das Futter (die Kohlenhydrate im Trockenfutter) verwerten zu können.
 
Ich lager das ungeöffnete Futter im Keller. Dort steht auch meine Truhe, die momentan bis oben gefüllt mit BARF ist. Als ich noch Trockenfutter gefüttert hatte, hatte ich im Keller das Futter in einer Tonne und durch diese kleinen Futterspender (2 Liter Inhalt) immer wieder mit befüllt für die Wohnung.
 
Ich würde das Trockenfutter erst nach dem 4. Monat füttern, wenn es denn Trockenfutter sein soll.
Vorher haben Welpen keine ausreichende Enzymausstattung um das Futter (die Kohlenhydrate im Trockenfutter) verwerten zu können.

Wie meinst du das? Es soll ja eben kein Trockenfutter sein, sondern Nassfutter. Aber da sie jetzt beim Züchter Trockenfutter bekommt, muss ich das ja erst mal beibehalten und dann langsam umstellen, oder?
 
Das Welpenfutter, übrigens es gibt da extra Sorten an Trofu für Welpen, laeßt sich gut in luftdichten Kunstofftonnen ( wieder verschließbar ) aufheben.
Naßfutter, kannst du über all dort aufheben, wo du auch Dosen für den menschlichen Gebrauch aufhebst.
Beim Welpenfutter mußt du etwas darauf achten, da gibt es Zeitangaben
z.B. bis zur 6. 8. 12. Woche, kein Erwachsenen Trofu geben ( aber das weißt du wohl selber )
Mehr als eine Woche Vorrat ist hier nie noetig , hängt auch viel vom Wohnort ab.
 
Wie meinst du das? Es soll ja eben kein Trockenfutter sein, sondern Nassfutter. Aber da sie jetzt beim Züchter Trockenfutter bekommt, muss ich das ja erst mal beibehalten und dann langsam umstellen, oder?
Wir haben immer etwas Futter mit bekommen, dies dann weiter verfüttert und dann allerdings auch weiter Trofu
verwendet.
 
Wir lagern das Futter einfach ganz normal im Voratsschrank. Rex hat dort quasi eim Fach für sein Zeugs, in den anderen Fächern befindet sich das Menschenessen :D

Ach ja, das angebrochene TroFu bewahre ich einstweilen einfach in dem Sack auf in dem ich es gekauft hab, möchte mir aber bald einen eigenen Eimer dafür holen. Angebrochenes Nassfutter kommt in Tupperdosen in den Kühlschrank. Ich weiß, nicht die Frage, aber vllt auch ganz interessant :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben