Wird Ella nicht satt ?

Danke Euch:)
Da hast du wohl in die Tabelle für erwachsene Hunde geschaut.
Für einen jungen Hund von 6 Monaten passt 450 g Futter.
Sie braucht ja noch mehr Futter, weil sie wächst und sich viel bewegt.
Das Welpenfutter nehmen wir nicht.
Hatte ich ganz am Anfang, als ich das Chicken zuerst bestellt hatte. Die Krokette ist aber zu klein.
Deshalb rief ich damals bei Platinum an, man kann da ja auch reklamieren.
Die Dame dort sagte mir, das ich für einen großen Hund das Adult nehmen könne, das Puppy wäre nur besser für kleine Rassen, die Nährwertangaben wären aber dieselben-hatte diesbezgl. nun auch nicht verglichen:confused:
Das galt jetzt allerdings für das Chicken.
Deshalb gucken wir auf der Becher Skala natürlich auch bei Adult.

Ich würde es bei 3 Mahlzeiten belassen.
Baucht sie mom auch noch, meinem Gefühl nach.

Beachte auch die Temperaturen: Wenn ich bei kaltem Wetter (bei uns sind die 0°C der Knackpunkt) die gleiche Bewegung mit Enzo habe, dann bekommt er mittags noch mal ne Kleinigkeit.
Das hängt bei uns nicht vom Futter, sondern vor der benötigten Energie ab.
Das stimmt, und das habe ich auch immer mit beachtet.
Wenn Göga länger mit ihr im Wald war und sie da getobt hat mit ihm, und dann hier auf dem Grundstück auch nochmal, hat sie auch etwas mehr bekommen.
Der Magen, insbesondere bei Hunden, passt sich auch an die Mahlzeiten an. Wenn sie bisher ein Futter mit mehr Volumen hatte (wegen weil minderwertig oder dergleichen) und jetzt eben eins mit weniger Füllmaterial dann muss sich der Magen entsprechend umgewöhnen und klar in der Umstellungsphase hat sie dann eben Hunger.
Das bedenkt man gar nicht bei einem anderen Futter, aber das spielt bestimmt ne Rolle mit-danke für den Hinweis, @Crime.
Und bei dem Platinum sieht so ein knapper halber Becher auch echt wenig aus im großen Napf, warscheinlich auch, weil es eben flache Brocken sind, und nicht so eine voluminöse Krokette.
 
die Nährwertangaben wären aber dieselben

Nein, die Nährwertangaben unterscheiden sich. Man kann ja im Internet die Angaben auf dem Futter vergleichen.
Ein junger Hund hat einen höheren Bedarf an Proteinen, Fett usw., weil er noch den Körper aufbauen muss.
Das wird beim Welpenfutter berücksichtigt.

Beim Erwachsenenfutter wird das jetzige Gewicht zugrunde gelegt bei der Futtermenge, beim Welpen-/Junghundfutter das zu erwartende Endgewicht. Das Endgewicht kann ja durchaus bei 30 kg oder mehr liegen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Ella einen Nachholbedarf hat.
Sie hatte wochenlang Durchfall, hat eine minderwertige Schonkost bekommen und Heilerde ins Futter.
Heilerde saugt nicht nur Schadstoffe auf wie ein Schwamm, sondern auch Nährstoffe. Die Schonkost aus Reis und Quark über Wochen führt auch zu einem Nährstoffmangel.

Ich würde jetzt möglichst hochwertig füttern und kein Platinum.
Das Platinum hat nur einen Fleischanteil von ca. 20 %, wenn man den Frischfleischanteil mal auf die Trockenmasse umrechnet. 70 % frisches Fleisch hört sich zwar nett an, aber das kommt ja getrocknet in die Tüte.
Das bedeutet, das Futter besteht zu 80 % aus Reis, Kräutern und Gemüse.

Damit ein gesunder Körper aufgebaut werden kann, muss ein junger Hund hochwertige Bausteine über das Futter bekommen.
Ohne ausreichende Bausteine kann sich kein gesunder Körper entwickeln.
Man sollte auch bedenken, dass ein Hund erst mit ca. 1,5 Jahren endgültig ausgewachsen ist.
 
@Bubuka

Nur der Genauigkeit wegen. Neben dem Frischfleisch ist noch Lammfleischmehl und getrockneter Fisch enthalten. Allerdings ist das, genau wie das restliche Futter, sehr unklar deklariert. Ich nehme aber an, wenn man sich die restlichen Zutaten anschaut und deren Anteil in anderen, besser deklarierten Futtersorten. Kann man da nochmal von sehr grob geschätzten jeweils ca. 10% ausgehen.

Nichts desto trotz hast du natürlich recht. In diesem Fall sollte ein hochwertigeres Futter gewählt werden. Andererseits wird dieses Futter vertragen was bei anderen Sorten wieder Unsicherheiten hervorrufen könnte.
 
Andererseits wird dieses Futter vertragen was bei anderen Sorten wieder Unsicherheiten hervorrufen könnte.
Deshalb bin ich einem Wesel gegenüber auch eher skeptisch. Das jetzge Futter ist nicht das Beste, aber es gibt auch deutlich schlechtere.

@Schnuti : in der Rubrik über Hundefutter sind einige gute Beriträge. Les dich doch da mal ein und such dir ein gutes Futter raus. Dann kannst du in 2-3 Monaten langsam auf ein besseres Futter umstellen.
 
Andererseits wird dieses Futter vertragen was bei anderen Sorten wieder Unsicherheiten hervorrufen könnte.
Ja eben, Ella hat jetzt seit längerem festen Kot, nicht mehr breiig, wie es ab und zu vorkam, keine Blähungen, da möchte ich jetzt nicht nochmal experimentieren.
Das einzige, was noch ginge, wäre wie bei der Umstellung 1 oder 2 Mahlzeiten Rocco Nafu oder Rinti.
Ob es den Nährwert besser macht ?
Und ich denke auch, das es wesentlich schlechteres Futter als Platinum gibt, ich finde es gut, da es eben auch nicht staubtrocken ist.
Da sind nun komischerweise Jahre nach Platinum einige nachgezogen, wie z.B auch Wolf of Tenderness, (Kenne das Futter seit es auf dem Markt ist, da haben die noch ordentlich die Werbetrommel gerührt und kaum einer kannte es, gefüttert bei unserer Lady)

@Schnuti : in der Rubrik über Hundefutter sind einige gute Beriträge. Les dich doch da mal ein und such dir ein gutes Futter raus. Dann kannst du in 2-3 Monaten langsam auf ein besseres Futter umstellen.
Hab ich, aber das ist immer schwierig, einer schwört auf das Futter, andere auf jenes Futter.
Und Zucker und getreidefrei, hoher Fleischanteil-damit werben sie ja schon alle.
 
Hab ich, aber das ist immer schwierig, einer schwört auf das Futter, andere auf jenes Futter.
Wenn es ins Detail geht, dann kannst du auch noch mal nachfragen. Aber wie gesagt, ich würde jetzt erst mal noch was Zeit verstreichen lassen. Ella wird sicher bald ordentlich Hormone produzieren, das kann auch wieder auf die Verdauung gehen... *Holz klopf das nicht*
 
zuckerfrei ist es definitv schon mal nicht.

@Bubuka was mir noch auffällt eben. Es ist ja kein TroFu so wie ich das verstehe?
 
Platinum ist von der Konsistenz wie Frolic, man kann es platt quetschen
 
Ah, dachte das wäre so ähnlich wie in einer Soße oder so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben