Wird Charakter vererbt?

Um was für einen Hund handelt es sich denn? Verbandszüchter?

Meine Hunde dürfen und sollen Blödeln. Ist für mich keine negative Eigenschaft
Shetland Sheepdog vom Züchter in Shetland Sheepdog Club Deutschland SSCD, nach Richtlinien des Vdh.

Ich mach mir nur Sorgen ob eine eventuell vererbte Ignoranz das Training erschweren könnte. Blödsinn ist okay und oft auch lustig.
 
Die Auskunft kommt vom Züchter.
Aber warum dann den Hund woanders suchen?

Weil "ignorante kleine Diva" für mich eine unzulässige Vermenschlichung ist, die genau betrachtet nichts aussagt. Von einem guten Züchter erwarte ich mehr. (Ausser, das war die Begründung, warum er dir keinen Welpen dieser Hündin empfehlen würde und sollte nur abschrecken.)

"ignorant" bedeutet unwissend - ein Hund weiß das, was Mensch ihm beibringt. Eine Diva - was soll das genau sein in Hundeform? Was für Verhalten zeigt sie genau? Und "Blödsinn machen" - reißt der Hund die Steckdosen aus der Wand oder holt er sich Umschläge aus dem Papierkorb? Das, was wir bis jetzt wissen, reicht einfach nicht.
 
Ach, Shelties sind ja sowieso oft kleine Diven 😅
Kommt halt drauf an, was du von deinem Hund wünschst. Soll er ausgesprochen fügsam und anschmiegsam sein, dann würde ich eventuell eine andere Verpaarung suchen.
Darf er Charakter haben und man ist offen dafür, sich auf seinen Hund einzulassen, kann das toll werden.

Shelties sind ja jetzt per se keine "schwierigen" Hunde
 
Weil "ignorante kleine Diva" für mich eine unzulässige Vermenschlichung ist, die genau betrachtet nichts aussagt. Von einem guten Züchter erwarte ich mehr. (Ausser, das war die Begründung, warum er dir keinen Welpen dieser Hündin empfehlen würde und sollte nur abschrecken.)

"ignorant" bedeutet unwissend - ein Hund weiß das, was Mensch ihm beibringt. Eine Diva - was soll das genau sein in Hundeform? Was für Verhalten zeigt sie genau? Und "Blödsinn machen" - reißt der Hund die Steckdosen aus der Wand oder holt er sich Umschläge aus dem Papierkorb? Das, was wir bis jetzt wissen, reicht einfach nicht.
Das war glaube ich keine offizielle Bescheinigung. Ich interessiere mich bis jetzt nur für den Wurf und rufe heute nach gestrigem Facebook Kontakt an. Die Beschreibung habe ich von den Instagram und Facebook Beiträgen. Ich vermute das soll nicht unbedingt die Zucht repräsentieren.

Aber so wie du das beschreibst muss ich mir um Ignoranz keine Sorgen machen, da es das in der Hundewelt nicht gibt? Wird mein erster Hund und da stelle ich vielleicht auch mal doofe Fragen.
 
Ach, Shelties sind ja sowieso oft kleine Diven 😅
Kommt halt drauf an, was du von deinem Hund wünschst. Soll er ausgesprochen fügsam und anschmiegsam sein, dann würde ich eventuell eine andere Verpaarung suchen.
Darf er Charakter haben und man ist offen dafür, sich auf seinen Hund einzulassen, kann das toll werden.

Shelties sind ja jetzt per se keine "schwierigen" Hunde
Ich hätte gerne schon einen einfühlsamen Hund aber laut Rassebeschreibung tendieren sie ja zu Empathie.

Wichtig ist mir, dass mein Hund aktiv und lebensfroh ist. Ansonsten will ich eine gute Sozialisierung und gutes Benehmen. Das beizubringen ist aber meine Aufgabe.
 
Damals der Aiden kam total von seinem Papa.
Vom Wesen der Außenseiter vom Wurf.
Baasies kommt sehr nach seiner Oma.

Beide sind verwandt und kommen vom gleichen Züchter.
Und zum teil sind sie doch unterschiedlich aber
manchmal doch soooooooo ähnlich.
Es ist aber schwer zu beschreiben
 
Der Duden definiert Ignoranz als "tadelnswerte Unwissenheit". Die kann es beim Hund logischerweise nicht geben. Aber ich würde rausfinden, warum der Züchter das geschrieben hat und was er genau damit meint. Könnte ja sein, dass er eigentlich sagen wollte, dass die Hündin dickköpfig ist und alle seine Wünsche und Befehle ignoriert... Was sich meiner Meinung nach vererben könnte und dagegen müsste man dann antrainieren.

Aber das ist reine Spekulation, weil ich nicht weiß, was der Züchter wirklich sagen wollte.
 
Damals der Aiden kam total von seinem Papa.
Vom Wesen der Außenseiter vom Wurf.
Baasies kommt sehr nach seiner Oma.

Beide sind verwandt und kommen vom gleichen Züchter.
Und zum teil sind sie doch unterschiedlich aber
manchmal doch soooooooo ähnlich.
Es ist aber schwer zu beschreiben
Dachte mir schon, dass man da nicht viel planen kann charakterlich. Danke
 
Der Duden definiert Ignoranz als "tadelnswerte Unwissenheit". Die kann es beim Hund logischerweise nicht geben. Aber ich würde rausfinden, warum der Züchter das geschrieben hat und was er genau damit meint. Könnte ja sein, dass er eigentlich sagen wollte, dass die Hündin dickköpfig ist und alle seine Wünsche und Befehle ignoriert... Was sich meiner Meinung nach vererben könnte und dagegen müsste man dann antrainieren.

Aber das ist reine Spekulation, weil ich nicht weiß, was der Züchter wirklich sagen wollte.
Ich habe jetzt mit ihr telefoniert. Sie hat schon sehr sehr viele Anfragen. Sie meint den Leuten ist langweilig und ich denke das kann gut sein.

Sie ruft mich zurück, wenn die Schwangerschaft bestätigt ist und wenn die Welpen da sind versucht sie aus den ganzen Anfragen die besten zu finden. Da würde ich dann auch alle Fragen zur Mutter stellen. Die Mutter ist auch recht klein und es werden wahrscheinlich nur ein bis drei Welpen und eine möchte sie behalten. Anscheinend wollen auch die meisten Anfragen ein Mädchen.

Soll ich für das Thema mehrere Züchter anfragen ein neues Thema erstellen? Ich hätte nämlich schon gerne bei zwei angefragt. Ich habe nur noch nie von Züchtern gekauft und weiß ob es respektvoll genug ist dann Monate vor den Wurf eventuell abzusagen, weil man woanders einen Welpen gefunden hat. Ich hatte noch jemanden eine Email mit dem Fragebogen für Welpeninteressenten geschickt, da kam aber keine Antwort.
Die Züchterin hat gesagt, dass sie das versteht, da so viele emails ankommen.
Nachvollziehbar, aber ist es aufdringlich, wenn ich jetzt dort anrufe?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben