Wir brauchen dringend Hilfe...

Einen schönen Abend lieber Forumler,

ich falle mal mit der Tür ins Haus und gestehe - ich brauche Hilfe um meinem Hund ein toller Besitzer zu sein!

Vor 3 Monaten zog ein Schäferhund (Rüde, kastriert, 6 Jahre) bei mir ein. Sein bisheriges Leben verlief leider nicht so schön, wie man es sich für ein Tier wünscht. Dabei meine ich keine Gewalt oder ähnliches, eher geistige verkrüppelung.

Nun ja, Rajak, so heißt der Frechdachs nämlich, ist ein saaaaau frecher Kerl :frech1:

Im Hause ist er traumhaft. Er hat schrecklich viel Liebe nachzuholen, die wir ihm natürlich auch ordentlich verpassen... :verlegen1: auch mit unserem Kater versteht er sich prächtig (draußen werden Katzis allerdings gejagt...)

... doch verlassen wir das Haus - geht das Chaos auch schon los. Er zieht sehr an der Leine. So sehr, dass ich ihm das Halsband nicht mehr ummache sondern zu einem Geschirr greifen musste - sonst erwürgt er sich selber. Dazu kauften wir ein Halti - sonst kann ich mich bei diesem Glatteis nicht halten.

Und kommt dann noch ein anderer Hund vorbei dreht er totaaaaaaaaal durch! :wut:
Er bellt, und bellt und stellt die Haare hoch... sind die anderen Spaziergänger dann so frei und lassen ihren Hund an meinen beißt er aber nicht. Er ist zwar mega aufgeregt aber schnüffelt dann nur los. Also, als aggressiv würde ich dann nicht mehr so bezeichnen (vorher irgendwie schon.)

Als wir letztens extra früh draußen waren (ich stelle mir den Wecker nun auf 4 Uhr - damit draußen nix los ist und er frei laufen kann) kam doch tatsächlich ein riesen Bernhadiner auf uns zu. Leider hat Rajak ihn vor mir entdeckt. Er lief stock steif hin - beide schnüffelten und er kam dann aber auch zu mir, als ich ihn rief.

Meine Frage ist eigentlich, ist er zu alt um ihn noch was beizubringen? Er ist ein wirklich so tolles Tier und ich würde ihn eigentlich sehr ungerne aufgeben.
Wie kann ich ihn fordern - also - so kopfmäßig? Er bekommt sein Fressen im MOment nur aus meiner Hand - vorher muss er etwas mit der Nasenspitze antippen - dann clicke ich - und er darf es fressen. Das hat er innerhalb von 2 Minuten gelernt. Ich war total begeistert.

Die Tierarzt geschichte haben wir gleich am 2. Tag erledigt. Wir haben ihn komplett durchimpfen lassen, chippen und mal n Bluttest machen lassen. Dann kam der Schock - er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Hausstaubmilbenallergie, eine Flohspeichel- & Kotallergie und und und...
Ebenfalls haben wir ihn versichern lassen (Haftpflicht und OP).
ER kratzt sich auch sehr viel, Flöhe sind ausgeschlossen. Das macht ihn alles immer zusätzlich nervös habe ich das Gefühl.

Ok, ich habe schon sehr viel geschrieben - das sollte erst mal reichen für den Anfang. Ich freue mich schon auf eure Tips und antworten!

:danke:
 
Ja, nicht so stark wie ohne - aber ja. Als würde ihn das so gar nicht interessieren...

Hier mal ein EIndruck:

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tu mir bitte bitte einen gefallen - Leg das Halti AB!

Das Halti dient nur dem lenken und wenn er zieht hier und da, kannst Du den Hund ersthaft verletzten.Vielleicht hättest Du Dich da vorher etwas näher informieren sollen.
 
Das mit dem Halti einfach ablegen wird nicht so einfach! Ich kann ihn ohne ja kaum halten... Wie soll ich es denn sonst machen?
 
Gut, dann lass es dran, Dein Tierarzt kann Dir bald dazu mehr Takte erzählen.

Arbeiten,Arbeiten,Arbeiten!

Ich hab es schon so oft gesagt, wenn der Hund sich einfach zu Stark von den Umweltreitzen ablenken lässt, dann fährt man in die Pamper und übt dort.

Oder Du suchst Dir Hilfe bei einer Hundeschule oder einem Trainer - aber so, wie Du das Halti gerade einsetzt, soll es eben NICHT eingesetzt werden! :wut:

Dann musst Du Deinem Hund mal deutlich zeigen, was Du von seinem getobe hälst.

Entweder wird es klar und deutlich unterbunden oder Du drückst ihm mit dem Knie in die andere richtung und gehst weg!

Dann würde ich Schleppleinen und Klickertraining anfangen.
Dann würde ich zu sehen, das er viel bewegung und auslauf bekommt,sowie mit anderen Hunden als auch ohne.
 
Ich finde es etwas traurig dass man hier irgendwie "angegriffen" wird. Ich nutze das Halti nicht, um ihm zu schaden - sondern weil ich sonst nicht mit ihm aus dem Haus gehen kann!

Vllt. hast du ja auch eine Alternativ-Idee?! Gibt es einen Trick wie ich ihn halten kann wenn er versucht mich zu anderen Hunden zu reißen? Dann lass ich das Halti ja gerne weg.

Informationen hab ich mir übrigens geholft. Die Verkäuferin im Fressnapf hat es sich angesehen. Ich ging leider davon aus dass es sich um eine Fachverkäuferin handelte - mein Fehler.
 
Ohje,
mach den Halti ab,du kannst deinen Hund böse verletzen.

Es gibt auch noch andere Methoden.

Zum Beispiel-Richtungswechsel.
Stehen bleiben , sobald er zieht.

Oder hol dir einen Fachmann.
 
Es tut mir Leid, das ich da so forsch drin wurde, will Dich weiss Gott nicht angreifen oder ähnlichem, aber einfach mal so was probieren ohne sich informationen zu holen, empfinde ich auch nicht für gut.

Angreifen wollte ich Dich weiss Gott nicht.

Dann gehst Du einfach in die andere Richtung,lässt ihn toben.
Dieses übst Du in allen Situationen, auch wenn er artig läuft.

Er soll lernen, das Du ihn führst und nicht er Dich.

Dann kannst Du ihn auch Sitz machen lassen.Der Reitz beim Vorbei gehen ist weit aus höher, als das er sitzen würde.

Tobt er wieder drückst Du ihn weg und gehst von der Situation weg.
kommt er mit und läuft auch mit, wird gelobt.



Ach und das wegen dem Fressnapf - das sind Facherkäufer, ja aber keine Hundetrainer. Den kannst das Halti von mir an den Kopf schmeissen - sowas geht ja mal gar nicht, was dei Dir da angedreht haben
 
Es will Dich bestimmt niemand angreifen, aber auch von mir - lass das Halti weg!
Wir laufen ja selbst damit, aber haben sachkundig beigebracht bekommen wie!
Wenn Du Deinen Hund so nicht halten kannst versuche es doch mal mit einer Bauchleine, dann bist Du zusätzlich noch abgesichert.
Ansonsten ab ins Feld, reizarm mit Abstand üben, üben, üben.
Und überlege Dir ob Du nicht doch einen Trainer kontaktieren möchtest, manchmal gehts halt leider nicht alleine.

Grüße,
Anja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben